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Bremsentod nach langer Bergfahrt!?
Moinsn.
Bin letztens mit meinem TDI über die Berge bei uns gesaust, und als ich dann nach ca. 1 1/2 stunden wieder zu hause war und ausgestiegen bin hats so komisch verbrannt gerochen. Dachte dann, dass das evtl von den Nachbarn oder so kommt, dass da halt einer was verbrennt. Aber als ich dann meinen Blick in Richtung Radkasten gesenkt hab fiel mir diese schöne üble weiße Rauchfahne auf die da emporstieg. War sowohl auf der rechten, als auch auf der linken Seite. Hab den Wagen dann direkt aufgebockt und die Räder abmontiert (Dabei hab ich mir ohne Witz die Finger verbrannt weil ich zu erst keine Handschuhe an hatte!). Am glühen war nichts, aber die Scheiben sind blau angelaufen, der Lack der Bremsklötze ist abgeblättert, und letzten endes war alles so heiß, dass das Fett aus den Radlagern gelaufen ist!
Hatte bisher noch nciht die Zeit mir die Bremsbeläge anzuschauen ob die evtl. verglast sind, aber an was zur Hölle kann das denn liegen????? Denn das kam ja mehr oder weniger von jetzt auf gleich... Weiss da echt nimmer weiter... Kann's evtl. daran liegen dass ich keine originalen VW-Scheiben, bzw. -Bremsklötze habe!?
Wäre für jede Hilfe dankbar!
Ach so... Die Sheiben liessen sich astrein durchdrehen, fest waren die also nicht!
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21 Antworten
welche marke hast du den an bremsen verbaut?
oder no name ware?
bis dann gruss
Re: Bremsentod nach langer Bergfahrt!?
Bin letztens mit meinem TDI über die Berge bei uns gesaust, und als ich dann nach ca. 1 1/2 stunden wieder zu hause war und ausgestiegen bin hats so komisch verbrannt gerochen.
Da ist ja schon die Antwort! Wer durch die Berge düst beansprucht die Bremsen sehr, da kann Sie schon mal heiss werden. Der Qualm kommt vom Fett das zu heiss geworden ist.
Fragen:
Welche Felgengröße? 14 Zöller mit Radkappen?
Hast du die Bremsen selber getauscht? Welcher Hersteller?
In letzter Zeit an den Radlager rumgefingert.. z.B Faltenbalgwechsel, o.ö.?
Hast du permanent gebremst? Oder immer nur sehr kräftig?
aaaaaaalso...Weiss nimmer genau was das für Teile waren... Meine aber die Scheiben wären welche von Lucas (!?)... Beläge: keine Ahnung...
drauf hab ich 14er Stahlfelgen ohne Radkappen...
Zur Intensität der Bremsvorgänge: 50/50 würd ich mal sagen, ne... Wenn ich gemerkt hab dass das doch sehr eng wird musst ich natürlich auch mal ordentlich drauftreten, aber ansonsten hab ich an sich "normal" gebremst... Verhältnismässig natürlich, weil Bergfahrt.
Dass es das Fett war dass gequalmt hat dacht ich mi auch schon, aber is das wirklich normal, dass die Bremsen so brutal heiss werden!?
Guter, jetzt fehlen nur noch die Antworten auf die Frage, ob du sie selber gewechselt hast und ob jemand an den Radlagern dran war!? (Du weißt schon die große Mutter in der Mitte der Radaufnahme!?)
Ach komm, ich nehm meine Vermutungen vorweg:
Wenn einer an den Radlagern dran war, dann sind sie 100% zu stark angezogen - die brauchen leichtes Spiel, sonst laufen sie heiß!
Wenn die Bremsenbeläge gerade gewechselt worden sind, dann vermute ich, das die Backen sich nicht in den Führungen bewegen können und immer an der Scheibe anliegen -> Abhilfe: Sitz der Beläge kontrollieren, Aufnahme und Führungen gewissenhaft von Schmutz und Rost befreien und leicht mit Kupferpaste einschmieren (wenig!!!)
Viel Erfolg!
tschuldi, hatt ich vergessen
Also Scheiben und Beläge hatte ich selber gewechselt...is aber schon recht lange her. An den Radlagern war niemand!!! Da lass ich ausser den freundlichen auch niemanden ran. Noch nichmal mich selbst :P
Bei meinem GTI waren sie auch schon mal blau angelaufen, einen berg runter voll beschleunigt auf 200 und dann vor einer kurve auf 60 schlagartig abgebremst. Aber schaden haben sie davon keinen genommen.
Siehe weiter oben! Sollten festsitzende Beläge sein!
Jupp, okay, danke euch!
Denke mal ich werd mir am kommenden WE mal die Beläge anschauen und bei VW direkt mal neue ordern...
also das fett ist normal hitzebeständig bis 120°C ab 140°C wird es flüssig ab 160-180°C verdampft es. so steht es mal auf dem bagger fett drauf. ja und bremsen werden so heiß die hatten mal ne berg test fahrt mit beladenem auto gemacht der hatte der smart am ende der bergstrecke irgendwas über 600°c an der bremsscheibe.
welche bremsanlage hast du? 239x12 oder 256x13 wenn es die sind dann kann es gut sein das die heiß wird, da die net belüftet sind. wenn es die 256x20 sein sollte dann haste dein auto gut über die berge gefeuert oder die bremsanlage ist net ok.
ich weiß jetzt nicht ob schon irgendwer ne antwort auf die eigentliche frage gegeben hat (hab keine lsut mir alles durchzulesen).
ich nehme mal an, du hast die kleine VWII bremse drin (und hinten trommeln). die tut zwar ihren dienst aber ist bei starker beanspruchrung (was ne berg- und talfahrt nunmal ist) recht schnell an ihren grenzen und wird zu heiß - die hitze geht dabei natürlich auf die gesamte bremsanlage über und nicht nur auf die scheibe. der dampf, den du gesehen hast, war nichts anderes als deine bremsflüssigkeit bzw. das evtl. darin enthaltene wasser, welche sich durch die bremskolben gedrückt hat. sollte normal nicht vorkommen, aber meine bremsanlage hat son ding auch verkraftet (ohne dass klötzer oder sonstwas hinüber waren) - das war vor drei jahren und sie hat noch heute ohne irgendwas gewechselt zu haben gute bremswerte auf dem prüfstand.
aber ne kontrolle kann sicher nicht schaden...
Bei den Extrem-Bremstests von AutoMotorSport am Großglockner werden die Bremsscheiben bis zu 800 °C heiß und glühen dunkelrot (die machen Dauerbremsungen von oben bis unten wie die ahnungslose Lischen Müller) . Das sind die Extreme und die sollte man eigentlich vermeiden. (wegen Fadinggefahr und wegen mögl Dampfblasenbildung der Bremsflüssigkeit)
Nach der letzten heftigen Bremsung sollte man noch 10 min mit mäßigem Tempo und ohne Starkbremsung fahren, dann kühlt sich auch die Bremsanlage gleichmäßig durch den Fahrtwind ab.
Mach Dir nix draus, der GS430 ist auch durchgefallen Kommt wohl immer auf die Belastung an.
Bin den aber neulich gefahren und im Normalen Betrieb... Rakete (sabber...)
Zitat:
Original geschrieben von Huri-Kane
ich weiß jetzt nicht ob schon irgendwer ne antwort auf die eigentliche frage gegeben hat (hab keine lsut mir alles durchzulesen).
ich nehme mal an, du hast die kleine VWII bremse drin (und hinten trommeln). die tut zwar ihren dienst aber ist bei starker beanspruchrung (was ne berg- und talfahrt nunmal ist) recht schnell an ihren grenzen und wird zu heiß - die hitze geht dabei natürlich auf die gesamte bremsanlage über und nicht nur auf die scheibe. der dampf, den du gesehen hast, war nichts anderes als deine bremsflüssigkeit bzw. das evtl. darin enthaltene wasser, welche sich durch die bremskolben gedrückt hat. sollte normal nicht vorkommen, aber meine bremsanlage hat son ding auch verkraftet (ohne dass klötzer oder sonstwas hinüber waren) - das war vor drei jahren und sie hat noch heute ohne irgendwas gewechselt zu haben gute bremswerte auf dem prüfstand.
aber ne kontrolle kann sicher nicht schaden...
sorry Meister aber das glaubst du doch wohl selbst nicht. Echt köstlich manchmal hier.