1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Bremsentuning Megane RS???

Bremsentuning Megane RS???

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 11:54

Ho!

War grad mal bissle dreckig mit meinem neuen RS unterwegs und bin jetzt nach nach erster Glückseeligkeit von den Bremsen doch etwas enttäuscht!

Von 230-240 lt. Tacho ne Abfahrt anbremsen ist nicht so schön, weil die Bremsen doch sehr faden und anfangen zu rubbeln!

Deswegen zwei Fragen:

1. Bringen die Trophyscheiben ne Verbesserung? Sind ja gelocht

2. gibts für den RS Stahlflexleitungen und EBC oder Ferodo Bremsbeläge? Konnte leider nichts finden im Internet

grüße

Daniel

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

das verstehe ich jetzt nicht...habe auch den Megane RS(kein Trophy) und hatte noch keinen Wagen mit so guten Bremsen!!

Nur mal zur Info,die Bremsanlage vom Megane RS:

Vorne Brembo 4 Kolben Scheibe 312x28

Hinten Scheibe 300x11

Der Megane steht laut Testbericht in der Auto Zeitung und div. anderen aus 100 in 35.4 und 35.8 m und schlägt den Golf und A3 um einige Meter.....

In höherem Tempi sieht es nicht anders aus!

Zitat aus der Auto Zeitung:Schlicht beispielhaft sind die Megane Bremswerte.

Zitat aus der mot:die Anlage bietet auch dem wildesten Hund genug Reserven....

Also ich glaube Du machst etwas falsch oder lass die Anlage überprüfen....

spiderli

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 16:28

falsch bremsen tu ich nicht nein! Aber das fading und rattern war schon arg...

hat mich echt gestresst!

ach und noch ne Frage:

wenn ich aus langsamer fahrt runter bremse (normal im stadtverkehr) bekomme ich bei den letzten 20-30 km/h immer so kleine feine Stöße aufs Bremspedal! Fühlt sich an wies ABS

ist das normal?

Hallo,

das ist bei mir nicht so,könnte sein das deine Bremsscheiben verzogen sind,das spürt man auf dem Pedal indem es "auf und ab" geht.Das verursacht Geräusche und Vibrationen bei höherem Tempi und natürlich schlechtere Bremsen.

Die Bremsscheiben müssten überdreht oder gar gewechselt werden.

spiderli

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 3:52

das kann natürlich sein!

Hab hinten neue Scheiben und beläge drauf! kann es daran liegen?

Das Auto hat 36000 km runter und da sollte doch vorne noch alles ok sein, oder?

Nur hinten sind wie gesagt neue Scheiben und Beläge drauf

Eigentlich sind die vorderen doch meistens früher zu wechseln. ainfach mal mit nen Fingernagel über die Bremsscheibe gehen (wenn sie kalt ist!!!) wenn zu tiefe Riefen drin sind dann raus damit.

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 5:46

sind keine zu tiefen rinnen drin! hat ca. 1mm grat und nach 36000km sollte da noch kein Wechselbedarf sein! Hab die Hinten nur wechseln lassen, weil das Auto ein halbes Jahr stand und die scheiben schon gut rost angesetzt hatte!

Ich geh schwer davon aus, dass eben diese neuen Scheiben hinten einen schlag haben, weil bei der Probefahrt (noch mit den alten scheiben hinten) war das ruckeln und die auf und ab-bewegung des Bremspedals nicht

Also nach meiner Probefahrt mit dem Megane RS war ich von den Bremsen auch absolut überzeugt. Ich denke auch es muss ein Problem vorliegen.

Wenn du hinten neue Scheiben drauf hast so sollten die OK sein.

Was manchmal vorkommt ist das bei innenbelüfteten Scheiben einer der Stege der Innenbelüftung brechen kann bei Gussscheiben. Dadurch gibt die Scheibe unter Druck in der Breite etwas nach was schlussendlich zu ungleichmässiger Belastung durch Wärme und Druck führt und schlussendlich Teilweise eine Gefügeveränderung in manchen Teilen der Scheibe und dadurch wiederum zu ungleichmässigem Verschleiss, was am Ende das Rattern ergibt.

Check mal die vorderen Scheiben...

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 7:08

hab um 16uhr nen Termin in der werkstatt und lass es mal anschauen! Weil vor dem Kauf war sogar vertraglich eine techn. Durchsicht ausgemacht! Demnach sollte sowas einfach nicht passieren! Am Dienstag gekauft heute schon wieder in der Werke! Das fängt ja gut an ...

das panoramadach pfeift übrigens auch wie sau ab 160

Hallo,

würde auch die Bremskraftverteilung prüfen! (vorne / hinten )

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von CTR_Sanshiro

Das Auto hat 36000 km runter und da sollte doch vorne noch alles ok sein, oder?

Meine vorderen wurden nach 35.000 Km gewechselt! Hinten habe ich noch die originalen.(Z.Zt. 55.000 Km)

Schau einfach mal nach. Liegt natürlich auch an der Fahrweise....

DTox

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 4:00

hba jetzt auf Kulanz neue Scheiben und Beläge vorne bekommen!

Konnte die Bremsen noch nicht richtig testen, machen aber einen guten Eindruck nun!

Nur dieses Bremspedalruckeln hab ich immernoch! Und das ist garantiert das ABS. Es tritt nur auf beim leichten Runterbremsen von 30-0! Bei mehr Geschwindigkeit nicht!

Kann es sein dass das ABS zu sensibel eingestellt ist oder hat es einen Macken?

Kann man da was einstellen lassen? Weil normal kann das ja nicht sein!

Zitat:

hba jetzt auf Kulanz neue Scheiben und Beläge vorne bekommen!

Das ist eben Renault. Stell mal einen solchen Kulanzantrag bei VW mit einem GTI oder R32 mit identischem Alter und KM...

Aber zum Thema: Ich denke einzustellen gibt es da nichts. Höchstens defekte Teile auszutauschen. Am besten nochmal überprüfen lassen.

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 6:38

der Werkstattmensch von mir regt sich eh schon auf, weil ich so nervig bin!

Er meinte erst, dass sei bei den Megane RS normal!

Das glaub ich aber nicht....

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 6:51

also hab heute nachmittag nochmal nen termin im AH zum Fehlerspeicher auslesen!

Bin mal gespannt

Deine Antwort