ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremsentuning

Bremsentuning

Themenstarteram 30. August 2005 um 6:59

Nochmals "aufgerüttelt" durch den Bremsenthread mit dem 1.9CDTi hab ich mir Gedanken um das Thema Bremsen meines 2.0T Caravans gemacht. Ursprünglich war ja mal der Gedanke nach gelocht/geschlitzten Schieben - aber die sind wohl nicht verfügbar.

Laut der techn. Dokumentation hat der Caravan 2.0T (in meinem Fall MY05) die 302mm Scheiben vorne verbaut.

Ist es ohne weiteres und Tausch von zusätzlichen Teilen möglich die 314mm Scheibe des V6 zu montieren - evtl. sogar eine entsprechende Sportbremsscheibe?

Kommt es evtl. zu Problemen mit dem Bremskraftverstärker und der Verteilung?

So könnte man dann ja bei einem eh anstehenden Scheibenwechsel günstig Upgraden -sowohl vorne wie hinten?!

Kann hierzu einmal jemand unsrer Technikfreaks etwas beitragen? - Danke

22 Antworten

Hi,

sollte eigentlich nicht so einfach gehen, weil der größere Durchmesser der Scheiben dann nicht mehr zur 'Rundung' der Sättel paßt. Auch die Metallabdeckung hinter der Scheibe ist dann zu klein und vermutlich noch andere 'Kleinigkeiten'.

Gruß casabinse

am 30. August 2005 um 9:24

Also,

die alte V6-Bremse aus dem Omega / Vectra B/A mit 286mm bzw. 296mm zur 308er / 314er Bremse ist meines Wissens nur ein Unterschied:

Bremssattelhalter

Bremsscheibe

alle anderen Teile (Bremssattel, Bremsbeläge usw.) sind identisch. Könnte also durchaus sein, dass die neue 340iger Anlage im OPC sich auch nur durch andere Scheiben / Halter unterscheidet. Wenn dann noch die 17" draufpassen, würde ich gleich die nehmen. Muß man halt probieren (wird aber eng).

Edit: Schaut doch mal nach, ob die Teilenummern der Bremssättel identisch sind. Sollten sich die Bremssattelhalter nur unterscheiden, ist die Umrüstung eine Frage von 250€ (100€ Bremssattelhalter, 150€ 2 neue Scheiben).

Themenstarteram 30. August 2005 um 13:01

Eine wichtige Frage fällt mir dazu direkt noch ein. Hat der V6 mit der 314er Scheibe auch noch die Möglichkeit die 16Zoll WR zu fahren?

Mir geht eben durch den Kopf was denn passiert, wenn etwas passiert.

Wenn schon Rückleuchten ein Prüfzeichen für das spezielle Fahrzeug brauchen, riskiert man dann nicht, die Zulassung und den Versicherungsscheutz zu verlieren, wenn die Bremsanlage mal eben gegen eine andere getauscht wird?

Gruß casabinse

am 30. August 2005 um 13:36

Ja, mit der 314er passen die 16"er noch. Mit der OPC-Anlage muss man froh sein, wenn die 17er noch passen.

Warum willst Du denn die Bremse überhaupt verändern? Ich habe ja ebenfalls den 2,0T MJ05 mit Cosmo und reichlich Extras (also Gewicht weit jenseits der 1700 KG laut Waage unserer Müllverbrennungsanlage). Ich kann nur sagen, dass ich noch nie!! solch eine gute Serienanlage hatte. Meine früheren Autos a la M5 E39 waren eine Katastrophe, aus 250 mal mächtig runtergebremst waren die so gut wie fertig (mangels Kühlung). Ebenso die S und RS Anlagen bei Audi, die ich durch gleich große Anlagen von Porsche ersetzt habe. Mein A6 2,5 TDI 180 PS fängt bei einer Vollbremsung aus 200 bei 100 schon an zu rubbeln, dass ich mir Sorgen mache. Einzig die AMG Bremse des E55 war gut. Vom Opel bin ich nach nun über 25.000 KM und zig Bremsungen aus Tempi jenseits der 200 wirklich überrascht! Wenn ich nicht gerade auf Stand zurückbremsen muss, praktisch kein Fading! Finde die Bremse wirklich klasse!

am 30. August 2005 um 14:47

Erik, das sehe ich genau so! Kaum eine Serienbremse ist so STANDHAFT wie die Opel-Bremse (zumindest die großen). Nur die Bremsleistung ist, mit Verlaub, ganz großer Mist!

Themenstarteram 30. August 2005 um 15:15

Wirklich unzufrieden kann man eigentlich nicht sein, denn Standfest ist sie wirklich - Dennoch könnte sie imho ein weniger besser zupacken. Im Endeffekt geht es hier ja darum einen möglichen Scheibenwechsel gleich mit einer leichtenOptimierung zu verbinden :) Immerhin wäre das ganze für kleines Geld machbar.

Ähnliches haben wir bereits bei den 7er e38 gemacht. Da ging zumidest bei den grossen (740 und 750) eine Umrüstung auf die in Serie Original von BMW gebaute Protection Anlage der ja einiges schwerer ist als die eh schon 2t Fahrzeuge - Auch mittels größerer Scheiben und anderer Bremssattelahalter.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Erik, das sehe ich genau so! Kaum eine Serienbremse ist so STANDHAFT wie die Opel-Bremse (zumindest die großen). Nur die Bremsleistung ist, mit Verlaub, ganz großer Mist!

Ich verstehe das auch nicht so ganz. Die Bremse des 2.0 T ist mit Sicherheit nicht die schlechteste.

Ich mußte schon ein paar Mal aus hohen Geschwindigkeiten herunterbremsen. Ich hatte nie den Eindruck, daß ich 'mehr' Bremsleistung brauche.

Mehr als bis zum Einsatz des ABS kann man schließlich sowieso nicht bremsen.

Hatte heute mal wieder so einen Spezialisten, der beim Spurwechsel nicht in den Rückspiegel gesehen hat... Bremsung aus 220 auf 130, aber für die Vectra Bremse kein Problem. Ist zwar die Große Anlage mit den 314er, aber ich denke die mit den 302 kann nicht soviel schlechter sein. Also ich finde die Bremsen am Vectra Klasse, bisher noch keine so gute Serienbremsanlage gefahren. Beim Omega 2.2 DTi war die Bremse ein Witz, völlig überfordert mit dem Gewicht und ABS setzte auch viel zu früh ein.

Fährt jemand hier gelochte Scheiben vorn ? Erfahrungen ?

Die gelochten haben lediglich den Vorteil der besseren Wärmeabfuhr. Da die Vectra Bremsen (zumindest die Großen) damit aber nullinger Probleme haben dürfte keine Änderung des Bremsverhaltens auftreten.

Wenn man gelochte/geschlitzte Scheiben kauft sollte man evtl. auch darauf achten daß sie wärmebehandelt wurden. Ich weiß von Turbo-Fahrern (Calibra Turbo, Astra OPC, Zafi OPC) die bei günstigeren (Loch)Scheiben Probleme mit Rissen, Verfärbungen und Fading bekommen haben. Dazu ist aber zu sagen, daß manch einer dieser Quellen eine Fahrweise drauf hat die man als "nicht normal" bezeichnen könnte :D (mehrere Zeit-Runden Norschleife am Stück etc..).

Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, daß die Vectra/Signum Bremse ziemlich ordentlich ist...im Gegensatz zu dem G'lump das bei mir (noch) verbaut ist.

grüsse

am 31. August 2005 um 7:36

Zu den Bremsen: Das A und O ist eine ordentliche Kühlung. Die folgende Modifikation mache ich bei allen meinen Autos, so nicht werkseitig verbaut: Ich lege ein Rohr aus dem Baumarkt so, dass Fahrtluft direkt auf die Bremsscheibenmitte geleitet wird. Diese Zusatz-Kühlung wirkt wahre Wunder.

Scheiben mit Löchern werden immer an den Löchern Haarrisse aufweisen (selbst bei den Porsche Scheiben). Meiner Erfahrung nach verbessern die Löcher auch nur das Ansprechverhalten bei Nässe, weshalb ich darauf verzichte.

Wärmebehandelt sollte JEDE Scheibe sein, die man verbaut. Da es die Meisten Billigscheiben / OEM-Scheiben nicht sind, kann man sich durch ordentliches Einfahren behelfen.

Nicht ganz Johannes... es gibt eine Kombination, die perfekt ist- der Porsche Bressattel in Verbindung mit der gelochten Scheibe des aktuellen E500. Das Ergebniss ist exzellent und die bis dato verbauten, auch an S Modellen und dicken Allroads sind auch nach zig tausend Kilometern noch ohne Befund.

Deine Antwort