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Bremsenüberholen: welche Bremsscheiben passen, welche Teile brauche ich noch?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 14:19

Hallo,

meine Bremsen schleifen bereits (Metall auf Metall) würde gerne die Festtage nutzen um das zu beheben.

Ich fahre ein 2,7L Tdi 10.2005. (0588/889) Allerdings gibt es da hinten 2 Varianten an Bremsscheiben für hinten und für vorne 3. Hinten habe ich 302 mm gemessen, vorne liegen die Werte aber so nah beieinander das ich lieber noch mal Frage 314 oder 321 mm, welche passen? Muss ich noch was ausser Beläge bestellen, Sensor oder irgendwelche Sicherungsstifte wie bei Mercedes? Auf was muß ich achten? (Spezialwerkzeug zum Kolben zurück drehen habe ich schon).

Für eine schnelle hilfe wäre ich Euch sehr Dankbar damit ich die Bestellung heute noch raus bekomme.

Vielen Dank. Lg Julian

PS Ist das eigt. bei Audi überall so das die keine Teilenummern mehr raus geben?

Beste Antwort im Thema

...bestelle unbedingt nach dem Ausstattungsaufkleber im Serviceheft....8. Zeile von(ganz)oben ,3. Stelle -Bremsen vorne....8.Zeile ,1.Stelle -Bremsen hinten....gibt komplette Sätze...bestelle nichts billiges!......entweder Original oder Brembo-meine Empfehlungen....

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naja die sollten mit den ausstattungscodes was anfangen können.

hinten ist die 302mm unbelüftet, müsstest vorne dann die mit 321mm haben, die mit 314mm hat glaube ich nur der 2l. beläge brauchst du für vorne welche mit dem verschleisskontakt.

für hinten brauchst du aber vcds oder was vergleichbares um die parkbremse öffnen zu können.

ich fette immer die gleitstifte neu ein - wird gerne vergessen :rolleyes:

...bestelle unbedingt nach dem Ausstattungsaufkleber im Serviceheft....8. Zeile von(ganz)oben ,3. Stelle -Bremsen vorne....8.Zeile ,1.Stelle -Bremsen hinten....gibt komplette Sätze...bestelle nichts billiges!......entweder Original oder Brembo-meine Empfehlungen....

Ich bin mit ATE-Scheiben und Belägen immer ganz zufrieden gewesen. Da gammelt auch nichts nach 5000km.

...stimmt natürlich,Danke Tillum- ATE sind auch empfehlenswert....

am 21. Dezember 2015 um 14:40

ATE oder Brembo komplett nehmen und nicht nur Beläge. Wenn die schon schleifen, musst du beides wechseln. Für hinten brauchst du VCDS um den Kolben auf Grundstellung zu fahren.

Du könntest auch bei Partscats.info rein gehen, dein Auto auswählen und dann die Bremsen für dein Auto laut Motorcode raussuchen. Da bekommst die Teilenummern.

Und noch ein Tipp für die automatische Feststellbremse hinten.

Zunächst muss man die Motoren ganz auffahrren und nach dem Wiederzusammenbau neu Initialisieren (sprich: 3x auf und zu fahren lassen) - genau hierfür wird ein vernünftiges Ladegerät (meiner Meinung nach sollten 15A Ladestrom ausreichend sein) empfohlen, damit der Dicke nicht auf Unterspannung kommt und somit evtl. einige Steuergeräte das Zeitliche segnen könnten.

Als Stromspender den 6-Zylinder alleine laufen zu lassen wäre mir persönlich zu heikel.

@Edeens: jetzt warst Du mal wieder dran mit www.partscats.info

*g*

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Zum Thema Bremsen gibt über 10.700 Treffer per Sufu, da kann man sicher was passendes finden wo man Fragen stellen kann ohne einen weiteren Thread zu öffnen....

@Atomickeins: stimmt.

Ich habe es auch mit den "wenigen" vorhandenen Beiträgen "gerade so" geschafft mich über alles Wichtige zu informieren vor meinem ersten Bremssatzwechsel beim Dicken.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 21. Dezember 2015 um 16:19:09 Uhr:

 

Zum Thema Bremsen gibt über 10.700 Treffer per Sufu, da kann man sicher was passendes finden wo man Fragen stellen kann ohne einen weiteren Thread zu öffnen....

Es ist aber einfacher sich hier bedienden zu lassen... das weißt Du doch ! ;)

der TE ist erst 2 Jahre hier mit 97 Beiträgen...vieleicht hat der die sufu noch nicht entdeckt :D

...nicht doch...

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 21:37

Hallo Zusammen,

danke erstmal für Eure zahlreichen Antworten. Ja es ist einfacherer sich bedienen zulassen vorallem wenn man nicht die Zeit hat und die Teile bestellen muß. Normal gehe ich auch auf die Suche aber Heute hatte ich einfach keine Zeit, deshalb danke.

Klar wenn Metall auf Metall läuft, muss Belag und Scheibe getauscht werden. War auch das Ziel, beides war beim Kauf recht weit unten da kann ich es auch noch bis zum Ende fahren. Werde wohl auf Brembo gehen. Die Stoßdämpfer werde ich auch gleich machen (werden wohl Bilstein). Werde den Tipp mit dem Werkstattladegerät befolgen. Werde bevor an den eigentlichen Bremsen Einbau gehe wohl noch mit dem Thema beschäftigen habe ja über Weihnachten Zeit mich durch die Suchfunktion einzulesen. Scheint wohl doch nicht so leicht wie erwartet.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 21:37

Gruß Julian

Hi Julian,

Das klappt schon:

Mit diesen PR-codes (enthält die verbauten Ausstattungen) auf dem Aufkleber im Serviceheft kann man quasi gar nicht die falschen Teile bestellen.

Wenn ich mich recht erinnere waren das bei meinem Dicken 2.7TDI facelift 4F: "1KD" und "1LG".

 

Hast Du VCDS zu Verfügung?

Wenn nicht kannst Dir in einer Liste im Forum den Nächstgelegenen raussuchen und mal anfragen.

Aus welcher Ecke kommst Du?

 

Gruß

Tillum

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