ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremsenumbau bei 1.9 TDI 280er Bremsscheiben 1ZF

Bremsenumbau bei 1.9 TDI 280er Bremsscheiben 1ZF

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 12:03

Hallo,

ich fahre einen gechipten A3 1.9 TDI mit ca. 140 PS. Da bei mir demnächst die Bremsscheiben fällig sind, wollte ich fragen wie man oben genannte Bremsscheiben aufwerten kann? Das man die 288er Problemlos auf die 312 aufwerten kann, ist mir bewusst, jedoch wie mach ich da was bei der kleinen Bremse? weil ich glaube, dass die doch etwas unterdimensioniert sind.

Grüße Christian

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo!

das ist richtig.

den umbau von 288 kann man einfach machen(siehe mein blog).

aber vom 280er aus wird es aufwendig.

das radlagergehäuse und alles was an der achse dran hängt muss getauscht werden sowie auch die sättel nach meiner kenntnis.

dann halt noch scheibe, steine und die sattelhalter.

das lohnt sich eigentlich nicht so richtig, wenn nicht auch noch andere achsteile eh gewechselt werden müssen.

gruß micha

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 12:13

Danke für deine Hilfe!

also die ganze Achse umzubauen habe ich keine Lust, und das wird sicher auch vom finanziellen recht teuer werden. Gibt es da eine Lösung aus dem Zubehör, die auf die 1ZF Achse passt? weil die kleinen Bremsen sind ja doch ein sicherheitsmanko bei einem gechippten oder?

Grüße Christian

ja da gibt es schon was,

so gelochte oder geschlitzte scheiben.

aber ob die wirklich eine erheblich bessere bremsleistung bringen, stell ich mal in frage.

wenn du gechipt hast, würde ich dann vielleicht überlegen auf eine nr größer zu gehen.

die achsaufnahme gibts ja in elektronischen auktionshäusern oder zb bei rar.

aber mir fällt gerade was ein...bei manchen 1.6er/1.9er wurde auch die große achsaufnahme verbaut!

da gab es bestimmte modelljahre wo das so war und dann ist die umrüstung nicht ganz so aufwändig.

hast du das mal geprüft?

gruß micha

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 15:51

also ich hab zu 100% die kleine Aufnahme drinnen, weil ich ja auch den 1ZF Code habe, oder wie meinst du das genau?

achso...du hast also schon geschaut wenn du den code schon hast.

es gab hier mal ein thema(glaub bremsenupdate... hieß das) da wurde drüber diskutiert wo es möglich ist.

und dort hatten einige user die große bremse verbaut, obwohl sie die kleine haben sollten.

das habe ich noch so im hinterkopf.

aber genaueres weiß ich nicht mehr.

schau mal in der sufu ob da das findest...

gruß micha

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 16:07

achso, so meinst du das. also ich weiß dass ich im Serviceheft den Code 1ZF habe, welcher ein Indiez für die kleine Bremse ist, aber nachgeschaut bzw. nachgemessen welche wirklich verbaut sind, habe ich noch nicht. wie erkennt man denn mit freiem Auge ob die 280er oder 288er Scheiben verbaut sind, weil mit deiner Aussage machst du mir ja doch noch Hoffnungen, dass ich die größere verbaut habe. aber ich werde mal wie du gesagt hast die sufu bemühen.

grüße Christian

ich glaub am einfachsten durch den ioptischen unterschied der sättel oder aber durch eine messung des durchmessers des stoßdämpfers.

die große bremse hat dort 55mm und die 280er hat dort ca 50mm.

An den Sätteln kann man an der 280er von außen schön den FS-III Schriftzug lesen.

 

LG

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 16:31

okay, den werde ich mal wenn es draußen wieder hell ist mal messen bzw. den schriftzug ausfindig machen.

@mountydb: kennst du dich mit der materie gut aus? und wo genau aus dem "ösiland" bist du?

Hallole ...

 

Hier mal ein paar Bremsen - Daten ...

 

Gruß

Hermy

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 16:50

Danke für das PDF File, da steht auch drinnen, dass 1ZF sowohl 280, als auch 288 sein kann.

hei0ßt es dann dass wenn ich doch die 288er habe, ich ohne weitere probleme auf die 312er vom 2.0 TFSI umbauen kann oder ist dann der klemmdurchmesser vom Fahrwerk doch der falsche wegen dem 1ZF?

ganz genau.

du darfst nicht nur nach dem kürzel gehen.

schau dir die sättel an oder miss den umfang!

dann weißt du zu 100 was masse ist:)

Hallole ... 

 

Denke , du solltest erst mal genau nachmessen am Fahrzeug mit Schieblehre & Zollstock ;) 

 

1. Den Außendurchmesser vom Stoßdämpfer / Ferderbein  ... ob dieser 50 oder 55 mm Durchmesser hat .

 

2. Den aktuellen Bremsscheibendurchmesser ... ob 280 oder 288 mm  

 

3. Schauen , was für ein " Kürzel " auf dem Bremssattel drauf steht ...  FSIII oder FN3 .

 

= bei 55 mm Stoßdämpferdurchmesser + 288 er Bremsscheiben & Bremssattel FN3  sehe ich kein Prob , diese auf die 312  er Bremsanlage kostengünstig umzurüsten .

 

Gruß

Hermy

 

Edit ...

 

Da hab ich noch schnell etwas gefunden von der 288 er zur 312 er Bremsanlage , auch schon etwas älter der Beitrag ... die Nummern sollten stimmen , die Preise wohl nicht mehr ganz ;)

 

www.motor-talk.de/.../...hema-mit-bremsen-t657506.html#post6398235?...

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ... 

Denke , du solltest erst mal genau nachmessen am Fahrzeug mit Schieblehre & Zollstock ;) 

1. Den Außendurchmesser vom Stoßdämpfer / Ferderbein  ... ob dieser 50 oder 55 mm Durchmesser hat .

2. Den aktuellen Bremsscheibendurchmesser ... ob 280 oder 288 mm  

3. Schauen , was für ein " Kürzel " auf dem Bremssattel drauf steht ...  FSIII oder FN3 .

= bei 55 mm Stoßdämpferdurchmesser + 288 er Bremsscheiben & Bremssattel FN3  sehe ich kein Prob , diese auf die 312  er Bremsanlage kostengünstig umzurüsten .

Gruß

Hermy

hallo!

jenau det meene ick;)

das ist die langversion;)

gruß micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremsenumbau bei 1.9 TDI 280er Bremsscheiben 1ZF