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Bremsenumbau RS6 390x36

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 19:18

Hi zusammen,

Seit nun 90tkm habe ich mich über die mangelnde Standfestigkeit meiner Bremsanlage geärgert (MJ 2009, 360mm, Vorderachse). Nach max 15 tkm verziehen sich die Bremsscheiben durch Überlastung.

Das Audi-Zentrum konnte das nicht lösen, sondern hat lediglich "kostenlos" 2 mal die Bremsscheiben+Beläge auf Garantie gewechselt (weil Probleme unter 10tkm Laufleistung auftraten)

Und weil die hohe Taktzahl an Werkstattbesuchen nervt und die Bremsverzögerung an sich weiterhin unterdurchschnittlich und nicht klassengerecht ist, habe ich mich zur Optimierung entschlossen. Denn ich werde noch mindestens 1 Jahr A8-4E fahren (beim neue Modell 4H ärgern mich zu viele Details wie Kofferraum, Optik etc).

Mein AZ konnte/wollte/durfte den Umbau auf die RS6-Anlage nicht durchführen. Deshalb habe ich mich an einen Fachbetrieb gewendet, der sich wirklich um die Kunden kümmert und Komponenten aus dem RS6 einbaut.

 

Es handelt sich um eine RS6 Bremsanlage (Ursprung: BREMBO)

Teilenummern: Scheibe (390mm) 4F0615301L, Beläge 4F0698151H, 6-Kolben-Bremssattel 4F0615108/7, Fischer Stahlflex-Bremsleitungen FLH, Luftleitkanäle zur besseren Kühlung.

Mindest-Radgröße:19"

Der Einbau war in 3 Stunden erledigt, inkl. Tüv-Eintragung. Alles tip-top und superfreundliche Bedienung. Kosten komplett inkl MwSt. knapp unter 3.000,-

Der Einbaubetrieb: www.urquattro.net. Kostenloser Leihwagen, um regional mobil zu bleiben.

Der erste Fahreindruck nach kurzer Einbrems-phase: Na endlich, warum nicht gleich so. Endlich der Biss, den so ein Auto auf der Bremse brauch.

Diese Investition kann ich allen "aktiven" Fahrern empfehlen, die auch einen schweren Diesel auf der Vorderachse tragen..

 

A8-rs-bremse-11a
A8-rs-bremse-10a
A8-rs-bremsscheibe-2a
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 19:18

Hi zusammen,

Seit nun 90tkm habe ich mich über die mangelnde Standfestigkeit meiner Bremsanlage geärgert (MJ 2009, 360mm, Vorderachse). Nach max 15 tkm verziehen sich die Bremsscheiben durch Überlastung.

Das Audi-Zentrum konnte das nicht lösen, sondern hat lediglich "kostenlos" 2 mal die Bremsscheiben+Beläge auf Garantie gewechselt (weil Probleme unter 10tkm Laufleistung auftraten)

Und weil die hohe Taktzahl an Werkstattbesuchen nervt und die Bremsverzögerung an sich weiterhin unterdurchschnittlich und nicht klassengerecht ist, habe ich mich zur Optimierung entschlossen. Denn ich werde noch mindestens 1 Jahr A8-4E fahren (beim neue Modell 4H ärgern mich zu viele Details wie Kofferraum, Optik etc).

Mein AZ konnte/wollte/durfte den Umbau auf die RS6-Anlage nicht durchführen. Deshalb habe ich mich an einen Fachbetrieb gewendet, der sich wirklich um die Kunden kümmert und Komponenten aus dem RS6 einbaut.

 

Es handelt sich um eine RS6 Bremsanlage (Ursprung: BREMBO)

Teilenummern: Scheibe (390mm) 4F0615301L, Beläge 4F0698151H, 6-Kolben-Bremssattel 4F0615108/7, Fischer Stahlflex-Bremsleitungen FLH, Luftleitkanäle zur besseren Kühlung.

Mindest-Radgröße:19"

Der Einbau war in 3 Stunden erledigt, inkl. Tüv-Eintragung. Alles tip-top und superfreundliche Bedienung. Kosten komplett inkl MwSt. knapp unter 3.000,-

Der Einbaubetrieb: www.urquattro.net. Kostenloser Leihwagen, um regional mobil zu bleiben.

Der erste Fahreindruck nach kurzer Einbrems-phase: Na endlich, warum nicht gleich so. Endlich der Biss, den so ein Auto auf der Bremse brauch.

Diese Investition kann ich allen "aktiven" Fahrern empfehlen, die auch einen schweren Diesel auf der Vorderachse tragen..

 

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Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 19:18

Hi zusammen,

Seit nun 90tkm habe ich mich über die mangelnde Standfestigkeit meiner Bremsanlage geärgert (MJ 2009, 360mm, Vorderachse). Nach max 15 tkm verziehen sich die Bremsscheiben durch Überlastung.

Das Audi-Zentrum konnte das nicht lösen, sondern hat lediglich "kostenlos" 2 mal die Bremsscheiben+Beläge auf Garantie gewechselt (weil Probleme unter 10tkm Laufleistung auftraten)

Und weil die hohe Taktzahl an Werkstattbesuchen nervt und die Bremsverzögerung an sich weiterhin unterdurchschnittlich und nicht klassengerecht ist, habe ich mich zur Optimierung entschlossen. Denn ich werde noch mindestens 1 Jahr A8-4E fahren (beim neue Modell 4H ärgern mich zu viele Details wie Kofferraum, Optik etc).

Mein AZ konnte/wollte/durfte den Umbau auf die RS6-Anlage nicht durchführen. Deshalb habe ich mich an einen Fachbetrieb gewendet, der sich wirklich um die Kunden kümmert und Komponenten aus dem RS6 einbaut.

 

Es handelt sich um eine RS6 Bremsanlage (Ursprung: BREMBO)

Teilenummern: Scheibe (390mm) 4F0615301L, Beläge 4F0698151H, 6-Kolben-Bremssattel 4F0615108/7, Fischer Stahlflex-Bremsleitungen FLH, Luftleitkanäle zur besseren Kühlung.

Mindest-Radgröße:19"

Der Einbau war in 3 Stunden erledigt, inkl. Tüv-Eintragung. Alles tip-top und superfreundliche Bedienung. Kosten komplett inkl MwSt. knapp unter 3.000,-

Der Einbaubetrieb: www.urquattro.net. Kostenloser Leihwagen, um regional mobil zu bleiben.

Der erste Fahreindruck nach kurzer Einbrems-phase: Na endlich, warum nicht gleich so. Endlich der Biss, den so ein Auto auf der Bremse brauch.

Diese Investition kann ich allen "aktiven" Fahrern empfehlen, die auch einen schweren Diesel auf der Vorderachse tragen..

 

A8-rs-bremse-11a
A8-rs-bremse-10a
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Sieht gut aus, nur wie viel wird die RS6 Bremsanlage halten ??

Wir hatten gestern ein A6 treffen, kbankett dabei, er hat bei sich die Keramik Bremsanlage

verbaut zwar schon eine Gesamtlaufleistung von 100Tkm (mit 30 Tkm verbaut/70 Tkm gefahren)

aber an der Bremsanlage siehst Du gar nix, als wäre sie gerade neu verbaut.

Die RS6 Fahrer haben die "normale RS6" Bremsanlage schon mehrmals bemängelt, dass sie

auch recht schnell verschleisst.

Mal sehen wie lange Deine aushält *Daumendrück* ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 9:49

...klar, die Ceramic-Nachrüstung für den 4E wird sogar von Audi angeboten; circa 10.000€. Das ist mir dann doch zu heftig für das verbleibende Jahr Haltedauer. Ich bin ja schon zufrieden, wenn die neuen Bremsscheiben 30tkm halten...

am 30. Oktober 2011 um 15:56

Hallo !

Betreffend der immer nach 15 tkm durch Überlastung verzogenen Bremsscheiben - Welches Maß hatte jeweils der Seitenschlag ("Verzug") und wurde bei den Messungen auch eine Dickentoleranz festgestellt und wurden die Radnaben auf Seitenschlag gemessen ?

Und zu der neuen RS6 Bremsanlage - eine Bremsanlage beinhaltet ja 4 Radbremsen und noch weitere Komponenten. Wird die hintere Bremsanlage auch noch umgebaut und welche Anpassungen wurden denn noch vorgenommen, z. B. bezüglich EBV, ESP etc. ?

FP

Bitte nicht schon wieder. Wir wissen inzwischen alle, daß jeder, welcher beim D3 einen zu hohen Bremsenverschleiß hat, net Autofahren kann, oder sich den Verschleiß einbildet......

Wir akzeptieren, daß bei Dir die Bremsen für Deinen Einsatzzweck funktionieren, aber akzeptiere auch, daß für manche D3 Besitzer die Bremsen zuwenig Standfest bieten.

@Mankra : Vielleicht sollte man doch einfach auch die Berechtigung des Beitrages akzeptieren, ohne hinterher zu poltern.. ;)

Hier wurde von Beginn an nicht ein Problem sondern eine Lösung bzw. Alternative vom TE gepostet.

Das Thema ist ja bekannt, die Schwächen auch, Du selbst hast ja auch eine andere Bremsanlage drin. Wenn nun jemand nachfragt wegen eines Problems, hilft das möglicherweise anderen auch, selbst wenn sie keine 3'000 Euro ausgeben wollen.

Ich selbst schwanke noch zwischen der originalen Keramikbremse oder der Movit, beides ist in jedem Fall besser als das Original.

Den Beitrag des TE finde ich interessant, ebenso das Nachhaken von Fuhr-Parker. Wem etwas nicht gefällt, überspringen ohne sarkastische Bemerkungen zu hinterlassen...

Meine bescheidene Ansicht

Gruss

René

Hallo Leute!

Mittlerweile gibt es vom Nachfolger noch besseres!

Man kann eine originale Bremse vorne jetzt auch in 400 mit 6-Kolben-Festsätteln machen. Da gibt es eine Möglichkeit in Stahl sowie in Keramik.

Einzig der Nabendurchmesser muss adaptiert werden weil der neue A8 wie der A4 B8 und der A6/A7 4G den neuen Nabendurchmesser von 66,5 mm hat. Das lässt sich aber technisch und vor alledem TÜV-technisch lösen.

Die Bremskraftverteilung zur HA ist rein theoretischer Natur weil seit dem D2 mit ESP eine elektronische Bremskraftverteilung realisiert ist. Diese spricht viel präziser auf die reale maximale HA-Abbremsung an und ist über das ESP zudem noch gierratengeregelt. Also besser geht es kaum noch. Daher sind klassische mechanische Bremskraftverteilungen so per se nicht mehr unbedingt wichtig. Die EBV regelt es.

Wichtiger ist es, den Hauptbremszylinder passend zu den Radzylindern zu haben. Der im D3 verbaute Girling-TRW mit 26,99 mm ist aber hier mehr als ausreichend bezüglich der hydraulischen Volumina.

Von daher gibt es eigentlich keinerlei Probleme. Ganz im Gegenteil. Die 400er in Keramik durfte ich neulich in einem S5 erleben und das ist der Hammer.

Eine solche Bremse am A8 ist genauso eindrucksvoll und hinreichend zu empfehlen.

Wenn jemand updaten möchte und zum Beispiel für die Keramik nicht den Audi-Preis zahlen will, dem kann abgeholfen werden. Einfach eine PN!

LG,

Matse

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_RS8000

@Mankra : Vielleicht sollte man doch einfach auch die Berechtigung des Beitrages akzeptieren, ohne hinterher zu poltern.. ;)

Erst jetzt gelesen und deshalb Nachträglich:

Gegen den Thread sag ich ja nix, aber in jedem Bremsenthread kommt Oberlehrer Fuhr-Parker mit seinen Beiträgen, daß die orig. Bremsen für alle Fahrsituationen ausrechend sei. Er kann und will nicht akzeptieren, daß die Bremse bei einer gewissen Anzahl von D3 Fahrern Probleme mit Rubbeln und hohen Verschleiß macht.

meiner geht sogar so in die eisen mit den neuen 390er, daß er hinten unruhig wird !

versuche trotzdem, gar nicht mehr zu bremsen..... vorauschauend fahren...... der röhrl, wisst schon....

der alte walter..... der fährt mittlerweile genauso !

oder auf die 335 hinten umrüste. dann sollte er nicht mehr nach vorne kommen

am 22. Januar 2013 um 15:43

335 hinten mit stahlflex ist sowiso ein muss, wenn man vorne die 390er einbaut !

diese 1000 euro hat man doch auch noch !

hab ich gleich mitmachen lassen !

eine pure frechheit von audi, so ein auto mit so einer billig bremse zu verkaufen !!!

Durchmesser weiß ich nicht, aber ich hab hinten die W12 Scheiben mit W12 Bremssattelhalter montiert.

335 sind die vom S8. Denke ich wird ähnlich w12 sein. Gibts bei ebay neu für 600 =)

am 23. Februar 2013 um 5:44

Hallo,

nachdem ich jetzt auch Besitzer eines A8 3.0 Tdi mit orig. (für mich unzureichende) Bremsen bin und mir überlege die Brems-Anlage zu Updaten habe ich eine Frage:confused:

Wie sind die Bremsn vom W12 ? sind diese ausreichend bzw. welche dimension haben diese?

Bis denn

:D

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