1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsenupgrade für Passat B8 4Motion

Bremsenupgrade für Passat B8 4Motion

VW Passat B8
Themenstarteram 19. März 2022 um 15:46

Hallo, leider konnte ich hier drinnen noch nichts passendes zu meinem Anliegen finden.

Ich suche aktuell nach wesentlich besseren Bremsscheiben/Belägen als Serie bzw. eventuell eine gesamte Bremsanlage (vorne und hinten) für meinen Passat B8 Variant HL R-Line 4Motion 2.0 TSI 200kw (Serie) Bj ab 2019.

Da ich aktuell mit bisschen über 240kW unterwegs bin (sehr sportlicher Fahrstil) und der Vorbesitzer wohl nicht gut mit den Serienbremsen umgegangen ist müssen diese jetzt nach nur 23tkm leider erneuert werden.

Ich möchte dies gleich nutzen um nicht nur eventuell bessere Bremsscheiben und Beläge zu verbauen sondern sofern möglich auch mit passenden bzw.geeigneten Bremssätteln eines anderen VW Models welche eine wesentlich bessere Bremswirkung haben als meine originalen.

Ich habe aktuell bereits im Internet gestöbert und rumgeguckt allerdings bin ich noch unentschlossen was hier wirklich eine gute bzw. die beste Lösung für mich wäre, weshalb ich mich über euer Feedback und eure Erfahrungen freuen würde.

Habe aktuell auch schon die gelochten Original VW Bremsscheiben (Vorderachse) ins Auge gefasst die wohl Serie auf dem Golf 7 GTI Clubsport S verbaut sind.

Laut vorhandenen Infos sollen die auf meinen Passat passen bzw.auch für diesen sein.

Würde mich grundsätzlich auch für ein Brembo Upgrade Kit interessieren aber gibts wohl für meinen Passat nicht.

Originalbremsscheiben: VA 340x30mm / HA 310x22mm

Danke bereits vorab für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Von EBC schon was gehört ?

 

Sollen sehr gut sein. Habe auf Kleinanzeigen gerade einen schnapper für meinen 190ps tdi gemacht.

 

https://ebcbremsen-profi.shop/shop?...

Asset.JPG
Themenstarteram 19. März 2022 um 18:48

Danke für die Info, das hatte ich zuerst auch gedacht, jedoch habe ich in Beiträgen widerrum darüber gelesen, dass einige nicht sehr glücklich mit EBC waren bzw. sind.

Hast du denn EBC verbaut und wenn ja welche Scheiben bzw. hast du Erfahrung mit solchen Sportbremsscheiben?

Danke und LG

Ich habe EBC scheiben (genutet und mit senklöchern) auf meinem A6 4F gefahren. Als Bremsbeläge habe ich die normalen ATE genommen. Sobald auf meinem Passat der wechsel ansteht (habe den Passat erst seit 2 Wochen) werde ich mir die EBC Scheiben holen. Kann nur positives über EBC berichten.

Clubsport S Scheiben und Ferodo DS Performance Beläge... Du wirst sehr zufrieden sein

Zitat:

@Passation schrieb am 19. März 2022 um 19:48:16 Uhr:

Danke für die Info, das hatte ich zuerst auch gedacht, jedoch habe ich in Beiträgen widerrum darüber gelesen, dass einige nicht sehr glücklich mit EBC waren bzw. sind.

Hast du denn EBC verbaut und wenn ja welche Scheiben bzw. hast du Erfahrung mit solchen Sportbremsscheiben?

Danke und LG

Habe bei meinem 3bg 1.9 tdi den Umbau auf v6 tdi bremsen gemacht und mit EBC Scheiben und Klötzer gefahren.

War mehr als zufrieden;)

Themenstarteram 19. März 2022 um 20:47

Zitat:

@dlorek schrieb am 19. März 2022 um 21:08:47 Uhr:

Clubsport S Scheiben und Ferodo DS Performance Beläge... Du wirst sehr zufrieden sein

Ok, danke fürs feedback.

Aber welche Scheiben und Beläge für hinten?

Gibts da eventuell auch gelochte so wie die für vorne vom Clubsport S oder nur originale Standardscheiben?

Hinten reichen die serienmäßigen. Wenn man zwischendurch auch wirklich mal "bremst" machen die einen guten Job.

20211107_154011.jpg

Zitat:

@Passation schrieb am 19. März 2022 um 16:46:11 Uhr:

Habe aktuell auch schon die gelochten Original VW Bremsscheiben (Vorderachse) ins Auge gefasst die wohl Serie auf dem Golf 7 GTI Clubsport S verbaut sind.

Die passen bei dir 100%.

Die sind auch richtig gut durch dieses fast Zweiteilige Design mit dem Alutopf. Aber es sind immer noch nur 340mm und 1 Kolben Sättel. Kommt drauf an wie sportlich man es haben möchte.

TTS 4 Kolben Bremsanlage zb ist nochmal ein großer Unterschied aber das müssen die Scheiben dann auch wieder ab können und weitere Einschränkung mit Felgen(!). dba hat noch gute Scheiben ohne Zulassung (4000er für ca 350€ und 5000er 2 teilig aber der Preis ist nochmal andere Hausnummer mit beinahe 4 Stellen fürs Paar).

Ich habe seit letzten Jahr hinten die ebc Turbogroove drauf, jetzt diese Woche kommen die vorderen.

Hatte mit ebc nie Probleme, gibt ja auch verschiedene Modelle, zusätzlich kommt es ja auch auf den Serien Durchmesser und den Einsatz an.

 

Vorteil der der Turbogroove ist, daß durch die Sichelförmigen Schlitze/Nuten die Beläge immer sauber und voll anliegend bleiben. War mir wichtig, da meiner oft sehr lange steht und durch Wetter Einflüsse Rost ansetzt, der bei der ersten Fahrt wieder komplett weg ist und die Scheibe vollflächig blank.

Themenstarteram 20. März 2022 um 17:43

Also aktuell sieht es so aus, dass ich schon gerne eine bessere Bremsanlage sprich Scheiben und Sättel draufmachen möchte, allerdings sollte alles mit Eintragung möglich sein.

Die Serienbremssättel von den stärkeren Passats und den PS stärkeren Golfs mit 340x30 vorne und 310x22 hinten sollten ziemlich ident sein bis auf ein paar optische Dinge oder?

Allerdings sind das alles nur 1 Kolben Sättel.

Angeblich sollen Bremsscheiben mit Schlitzen beim starken Runterbremsen von höheren Geschwindigkeiten lauter sein als gelochte Scheiben oder welche Erfahrungen habt ihr hiermit?

Ich bin des Öfteren etwas schneller unterwegs und bremse schon sehr sportlich und oft so von 150-170 mal runter.

Die jetzigen originalen sind allerdings so fertig, dass das Lenkrad ordentlich vibriert und man es auch am Lenkrad spürt bzw. ist es auch nicht zu überhören.

Ich tendiere für vorne zur Variante die dlorek vorgeschlagen hat mit den originalen gelochten vom Clubsport S mit den Ferodo DS Performance Belägen.

Aber ich möchte die Hinteren auch gerne etwas umrüsten.

Ja Schlitze/nuten die über die komplette reibfläche durchgehend sind, sind lauter, dafür aber auch effektiver, weil ausgasungen besser abgeleitet werden können.

 

Von der Bremsleistung ist die große Serien bremse schon nicht schlecht, da bringt soweit mir bekannt, die kleine 4 Kolben auch keine wirkliche Besserung im Vergleich zum Aufpreis und Aufwand, willst du vorne etwas richtig gutes, müssten es große Sättel und dann mindestens 6k sein, da haste dann wieder den Nachteil, das du vorne schon ggfs. Im ABS bist, bevor die Bremse ihr Potenzial komplett aufgebaut hat.

Themenstarteram 21. März 2022 um 13:18

Danke bisher für die zahlreichen Infos und Antworten.

Hat eigentlich auch jemand Erfahrung mit der VA Bremsanlage von VMAXX?

Gibts für den Passat in den beiden Scheibendimensionen 355x36mm und 365x36mm jeweils mit 6 Kolben Alubremssättel.

Danke.

Oder bau auf 6 Kolben Porsche Panamera Sattel mit ner 375er Mercedes ml Scheibe. Und stahlflex. Passenden Adaptern. Hab ich bei mir im 3c. Die Frage ist, wieviel du ausgeben möchtest. Man kann das bis 420er Keramik oder Stahl treiben mit entsprechenden Sättel.

20220301_160713.jpg
20220301_160654.jpg
20220221_200305.jpg

Bei den großen Dimensionen ist es auch immer eine Preisfrage. Eine Bremsanlage für 4000€ finden ist ja ganz easy :)

originale, gebrauchte Bremsanlagen sind da schon günstiger.

 

ich bin mit der Bremsleistung der 340mm TTS Bremsanlage am B6 sehr zufrieden und finde die normale 340er 1 Kolben Anlage viel schlechter. Aber merke auch, daß die Scheiben trotzdem zu klein sind für die Hitze wenn man schnell von 200 runter muss. Brembo normal sind gerade drauf. überlege deshalb auch was noch im bezahlbaren Rahmen eine Nummer größer geht. Die 17" Winterräder können dann sicher weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen