- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stonic, Sportage & Sorento
- Bremsenverschleiß Kia Sportage
Bremsenverschleiß Kia Sportage
Hallo,
ich bin seit 07/2015 Besitzer eines Sportage mit 135 KW und Automatik.
Nach ca. 20 tkm und zwei Jahren ist die Bremse an der rechten Vorderachse komplett runter ( Metall auf Metall) dagegen ist an der linken Seite noch ca. 3 mm Belag drauf. Hat jemand ähnlich Ehrfahrung der recht zeitigen und ungleichmäßigen Abnutzung der vorderen Bremsanlage?
KIA schreibt es ist Verschleiß und u.U. der Einsatz des ESP dafür verantwortlich.
Gruß
Frank
Im Anhang ein paar Fotos
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
@lank01 schrieb am 26. Juli 2017 um 17:30:42 Uhr:
Hallo,
Nach ca. 20 tkm und zwei Jahren ist die Bremse an der rechten Vorderachse komplett runter ( Metall auf Metall) dagegen ist an der linken Seite noch ca. 3 mm Belag drauf. Hat jemand ähnlich Ehrfahrung der recht zeitigen und ungleichmäßigen Abnutzung der vorderen Bremsanlage?
KIA schreibt es ist Verschleiß und u.U. der Einsatz des ESP dafür verantwortlich.
Gruß
Frank
Im Anhang ein paar Fotos
Hallo,
hatte ich auch, aber erst bei einem Kilometerstand von 59.000 KM.
Würde mal nach Garantie bzw. Kulanz nachfragen, ist nicht normal.
Gruß
Holger
Ich fahre einen JE 2,7 V6 mit Automatik. Überwiegend nur noch Kurzstrecke. Da wurden die Beläge vorne bei rd. 45.000 km gewechselt. Das Vorgängerfahrzeug ein Chrysler Voyager 3,3 (der hat dann noch etwas mehr Gewicht auf der Vorderachse) hat bei gewerblicher Nutzung knapp 80,000 km gehalten. Beim Verkauf mit 230.000 km war der 3. Satz Beläge drauf.
Zitat:
@lank01 schrieb am 26. Juli 2017 um 17:30:42 Uhr:
Hallo,
Gruß
Frank
Im Anhang ein paar Fotos
Hallo, ist normal und war bei mir mit 40 tkm aber linke Seite. Es kommt natürlich auch sehr auf die Fahrweise / Fahrprofil drauf an. Jetzt habe ich ATE drin mal sehen wie lange die halten.
Im Link habe ich meine mal gewechselt: Beitrag 231
In allen Testberichten ist es nachzulesen das der Bremsenverschleiß enorm ist.
Das war die Antwort vom Kia-Kundenservice:
Sehr geehrter Herr Lang,
wir beziehen uns auf Ihr Anschreiben und möchten uns für die lange Bearbeitungszeit entschuldigen.
Gerne sind wir Ihnen behilflich und haben Rücksprache mit dem Sie betreuenden Kia-Händler, der Dürkop GmbH Filiale Berlin Landsb. Allee, gehalten. Ihr Serviceberater Herr Heß teilte uns mit, dass ein technisch bedingter Mangel, der einen höheren Verschleiß an der Bremsanlage Ihres Kia Sportage verursacht, nicht ermittelt werden konnte. Ein einseitiger Verschleiß der Bremsanlage kann z.B. durch Eingriffe des ESP-System entstehen. Die Beanstandung an der Bremsanlage Ihres Kia Sportage ist somit auf normalen Verschleiß zurück zuführen.
Fahrzeugteile, die im Rahmen ihrer normalen Funktion einem ständigen Verschleiß unterliegen, wie beispielsweise Zündkerzen, Filter, die Kupplung, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremstrommeln, Radlager, Stoßdämpfer, Reifen, Polster usw., sind von den Kia Garantieleistungen und Leistungen im Rahmen einer Kulanz ausgenommen. Bitte beachten Sie hierzu die Garantieausschlüsse in Ihrem, dem Fahrzeug zugehörigen Garantie- und Serviceheft.
Bedenken Sie bitte, dass die Langlebigkeit der Bremsanlage von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Einen erheblichen Einfluss auf den Verschleiß haben natürlich die individuellen Fahrgewohnheiten des Fahrzeugführers sowie die Art der Nutzung, das Gewicht des Fahrzeuges und die örtlichen Gegebenheiten. Vergleichen Sie bitte hierzu auch die entsprechenden Hinweise in Ihrem Garantie- und Serviceheft.
Herr Lang, wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen aus den oben genannten Gründen keinen positiven Bescheid zu kommen lassen können.
Ich fahre seit über 30 Jahre Fahrzeuge verschiedener Hersteller, aber soetwas ist noch nie vorgekommen.
In den letzten 10 Jahren waren es immer neue Leasingfahrzeuge
Das ist schon sehr dreist von Kia, verkaufen Schrottbremsen und der Kunde ist wieder der gelackmeierte.
Leider sind andere Hersteller auch nicht besser, habe mit Opel ähnliches erlebt.
Nur bei Mercedes hatte ich keine Probleme, höhenschlag an den Bremsscheiben, ringsherum alle Scheiben und Klötze
erneuert, innerhalb der Garantie, kostenlos...
LG
Holger
Diese Kulanz bezahlst du ja bei MB mit.
Da es bei einem Automatikgetriebe keine Motorbremse gibt ist ein höherer Bremsbelagsverschleiß vorprogrammiert.
Bei unserem Honda Stream Automatik waren die vorderen Bremsbeläge auch bei 25000 km durch.
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 30. Juli 2017 um 15:40:47 Uhr:
Diese Kulanz bezahlst du ja bei MB mit.
Das stimmt allerdings
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 30. Juli 2017 um 15:45:55 Uhr:
Da es bei einem Automatikgetriebe keine Motorbremse gibt ist ein höherer Bremsbelagsverschleiß vorprogrammiert.
Bei unserem Honda Stream Automatik waren die vorderen Bremsbeläge auch bei 25000 km durch.
Also meine Automatik schaltet auch "runter" und bremst den Motor.
Rote Ampel und rechtzeitig vom Gas dann klappt das wunderbar.
Mi
Zitat:
@caddy13 schrieb am 31. Juli 2017 um 09:48:56 Uhr:
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 30. Juli 2017 um 15:45:55 Uhr:
Also meine Automatik schaltet auch "runter" und bremst den Motor.
Rote Ampel und rechtzeitig vom Gas dann klappt das wunderbar.
Hallo, Du meinst bestimmt das der Motor das Auto abbremst wenn man vom Gas geht und die Automatik runterschaltet.
die original Bremsen von Kia sind Schrott und für ihre unterirdische Standzeit bekannt. Ich kann auch ATE empfehlen, das hält fast doppelt so lang . Das mit dem ESP halte ich für nicht ganz richtig.