ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Bremsenverschleißanzeige und Zündkerzen Astra K 1.4T 2016

Bremsenverschleißanzeige und Zündkerzen Astra K 1.4T 2016

Opel Astra K
Themenstarteram 2. Januar 2023 um 16:47

Hallo in die Runde und ein frohes neues Jahr!

Zu den oben genannten Themen:

In welchen Intervallen sind die Zündkerzen bei einem Opel Astra K 1.4T 150 PS aus 2016 zu wechseln? Gegenwärtig hat er 120.000km runter, die letzten wurden (ich meine mich zu erinnern) bei 80.000km gewechselt. Liegen habe ich sie bereits, bin nur gerade unsicher wann es genau passieren soll. Und müssen/ sollten die Zündspulen dann auch erneuert werden?

Zu den Bremsen: Hat der K einen Bremsenverschleißanzeiger? Bei den üblichen Verdächtigen finde ich nur Sets OHNE Verschleißsensor. Sollte aber einen haben, oder?

Besten Dank und beste Grüße!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zündkerzen sind alle 60000km zu wechseln und zumindest meiner hat eine "akustische" Verschleißanzeige. Das ist ein Blechstreifen der auf einen Bremsbelag montiert ist und dann auf der Bremsscheibe ein Geräusch erzeugt.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 18:08

Erst einmal Danke für die Info mit den Zündkerzen.

Zur zweiten Frage: Ich dachte dass Opel mit dem 2016er Modell in der Neuzeit angekommen sei. Akustische Verschleißbrüller hatte ich zuletzt an meinem 2006er Hyundai.

Wenn man die bis auf den Verschleißbrüller runterfährt, sollte man man hinterfragen, ob man in Sachen -> Wartung gepennt hat. ;)

Das die Bald fällig sind sollte ja beim Jährlichen Radwechsel oder Service auffallen bzw bei der HU.

Elektrische Systeme sind auch nichts anderes , Kosten Geld ( Zahlt der Endkunde) und wenn die Kabel kaputt gehen bleiben sie meist auch dunkel.

Muss man dem modernen Autofahrer eigentlich alles sagen wie einem kleinem Kindergartenkind ?

Alleine Denken ist scheinbar bald nicht mehr.

Reifenluftdruck , Wischwasser , Ölstand , Automatik für Licht , Scheibenwischer öööhmm irgendwann kommt der Automatische Klopapierspender. Bei uns wurde so etwas zur Abfahrtskontrolle geprüft.

Die ist ja heutzutage nur noch beim LKW und über die Berufsgenossenschaft bei Firmenwagen verpflichtend. Schade eigentlich.

Fotom,

auf die Bremse VA warte ich schon 4 Reifenwechsel SR zu WR,

ergo 2 Jahre .

Laut FOH vor 2 Jahren sollte es damals in 3-6 Wochen unbedingt erneuert werden

Brav wie ich bin Bestellte ich gleich

Bremsscheiben+Steine.

Jetzt sitze ich es aus.

Es sind übrigens noch 3mm über dem Quitschen vom Blech.

Bilder vom letzten Herbst.

Zündkerzenintervall 48 Monate oder 60 000 km,

Je nachdem was zuerst Eintritt.

MfG

20221023
20221023

Jetzt warte ich auf den, der fragt ob man das Blech nicht demontieren kann, da ja noch Restbelag vorhanden ist.....

Die Herausforderung bei den Signalblechen ist allerdings auch dass es pro Rad nur auf einer Seite einen gibt.

Da darf dann nix ungleich sein, etwa durch einen schwergängigen Bremssattel o.ä., denn die Voraussetzung ist ja symmetrischer Verschleiß.

Gruß Uwe

Das haste bei elektrischen Systemen aber auch meist nur 1 Seitig und meist nur an den inneren oder äusseren.

Die gegenseite kann durchaus anders aussehen. Zumal oft die Inneren Steine stärker verschleißen.

Kleiner Tip für Rosi -> Schau mal die inneren Steine an am Bremskolben.

Manche haben überhaupt keine und messen die Stärke der Beläge an der Hinterachse durch die Betätigung der Handbremse (also den zurückgelegten Weg). Nur viele (vornehmlich Automatik) Fahrer nutzen keine Handbremse und dann geht es nicht.

MVP.

der Tipp von Dir ist zwar gut gemeint ,

aber ich schaue mir alle 4 Bremsteine pro Achse an ,

bei jedem Reifenwechsel vorne wie hinten !

Und ich baue Sie aus und reinige die Führungen der Bremssättel!

Bremsbelagdicke, vorn

(Ohne Gegenplatte) - 13 mm

Bremsbelagdicke, vorn, minimal

(Ohne Gegenplatte) - 1.5 mm

und jedesmal mache ich die alten Beläge wieder rein,Grins

mfG

Ich häng mich mal hier rein.Gelten die Wechselintervalle der Zündkerzen auch so für den 1,6T ?

Ohh da sitzt du aber was aus :D

Ja gut wenn du so Pfleglich prüfst.

Volvorin71,

Der 1,6er Turbo hat auch den Intervall bei den Zündkerzen wie der 1,4er Turbo.

MfG

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 3. Januar 2023 um 15:25:38 Uhr:

Volvorin71,

Der 1,6er Turbo hat auch den Intervall bei den Zündkerzen wie der 1,4er Turbo.

MfG

Danke

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 14:55

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 2. Januar 2023 um 19:58:37 Uhr:

Wenn man die bis auf den Verschleißbrüller runterfährt, sollte man man hinterfragen, ob man in Sachen -> Wartung gepennt hat. ;)

Das die Bald fällig sind sollte ja beim Jährlichen Radwechsel oder Service auffallen bzw bei der HU.

Elektrische Systeme sind auch nichts anderes , Kosten Geld ( Zahlt der Endkunde) und wenn die Kabel kaputt gehen bleiben sie meist auch dunkel.

Muss man dem modernen Autofahrer eigentlich alles sagen wie einem kleinem Kindergartenkind ?

Alleine Denken ist scheinbar bald nicht mehr.

Reifenluftdruck , Wischwasser , Ölstand , Automatik für Licht , Scheibenwischer öööhmm irgendwann kommt der Automatische Klopapierspender. Bei uns wurde so etwas zur Abfahrtskontrolle geprüft.

Die ist ja heutzutage nur noch beim LKW und über die Berufsgenossenschaft bei Firmenwagen verpflichtend. Schade eigentlich.

Sorry, völlig fehl am Platz und ausgesprochen unhöflich. Werde den Tipp und die aufgezeigten "Mängel" moderner Autofahrerinnen an meine Bekannte, die mit dieser Frage zu mir kam, mit besten Wünschen und Empfehlungen weitergeben.

Da haben Sie ja einen schönen Start ins neue Jahr gehabt. Bei mir landen Sie damit nun auf der Ignoranzliste. Schönes Leben noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Bremsenverschleißanzeige und Zündkerzen Astra K 1.4T 2016