ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Bremsenwechsel hinten am W447 / OBD2 Diagnose Gerät

Bremsenwechsel hinten am W447 / OBD2 Diagnose Gerät

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 19:52

Moin zusammen,

möchte an meiner V Klasse Bj 9/2015 die hinteren Bremsscheiben samt Belägen wechseln. Nun ließt man viel über die Wartungsstellung der Feststellbremse. Übers Wartungsmenue kann ich den FSB Motor nicht ansteuern, obwohl Menüpunkt vorhanden. Geht es auch, indem man aktiv bei eingeschalteter Zündung die FSB löst? Lernt das Steuergerät dann automatisch wieder die neuen Endpunkte ein oder muss das Fzg an die Stardiagnose? Oder kennt hier jemand ein OBD2 Diagnosegerät, welches für den W447 und die Feststellbremse funktioniert?

Schonmal danke für Feedback. So recht hat mich die Suche hier nicht nach vorne gebracht.

Gruß Timo

Beste Antwort im Thema

Ist bis heute so: ... (nur noch 1 Verschleiß-Sensor vorn rechts )

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich habe vor 3 Wochen getauscht, habe gar nichts machen müssen.

An der FSB ändert sich ja nichts, da kein Verschleiß vorhanden ist.

P. S. habe gerade geschaut, Bilder von meiner Bremse habe ich leider schon gelöscht, aber @Pahul hat welche zuhauf.

Zitat:

@bjoernnuggat schrieb am 25. Okt. 2020 um 20:52:39 Uhr:

Geht es auch, indem man aktiv bei eingeschalteter Zündung die FSB löst?

ja, Zündung braucht nicht eingeschaltet bleiben, darfst bloß den Schlüssel nicht mehr abziehen

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 13:08

Hallo,

schonmal danke für Info. Klingt machbar. :-) Gibt es dennoch ein OBD2 Diagnosegerät, mit welchem man die FSB ansteuern kann? Der W447 wird irgendwie eher stiefmütterlich behandelt, was OBD2 Diagnosegeräte angeht.

Gruß Timo

Hab das gleiche Problem. Wollte die Scheiben und Beläge hinten tauschen. Bei mir steht auch „Bremsbelagwechsel: Parkbremse ohne Funktion“ (die Parkbremse funktioniert aber ohne Problem!) Nur kann ich die Servicestellung über das KI im Werkstattmenü nicht anfahren. Bin gerade etwas ratlos wie ich weitermachen soll. Hatte es auch schon auslesen lassen und da kommt „Fehler im Steuergerät Parkbremse“.

 

Habt ihr ne Ahnung?

Da hilft wohl nur eine SD zum Auslesen.

Mit welchen Tool habt ihr es versucht?

Zitat:

@Sternmafia schrieb am 28. Oktober 2020 um 00:17:32 Uhr:

Hab das gleiche Problem. Wollte die Scheiben und Beläge hinten tauschen. Bei mir steht auch „Bremsbelagwechsel: Parkbremse ohne Funktion“ (die Parkbremse funktioniert aber ohne Problem!) Nur kann ich die Servicestellung über das KI im Werkstattmenü nicht anfahren. Bin gerade etwas ratlos wie ich weitermachen soll. Hatte es auch schon auslesen lassen und da kommt „Fehler im Steuergerät Parkbremse“.

 

Habt ihr ne Ahnung?

Ich habe letzte Woche auch Scheiben und Beläge hinten getauscht. Selbes Problem im Werkstattmenü. Ich habe dann aber auch wie Vallrad geschrieben hat erst die Zündung eingeschaltet, Festellbremse gelöst, Zündung wieder aus und Schlüssel stecken lassen. Ging ohne Probleme.

 

Was mich gewundert hat: Ich habe nur vorne einen Verschleißsensor. Hinten keinen, obwohl die hinteren Beläge und Scheiben deutlich schneller verschlissen sind. Ist das bei euch auch so?

Ist bei meiner '14er V Klasse auch so.

Ist bis heute so: ... (nur noch 1 Verschleiß-Sensor vorn rechts )

V250 von 14 bis 2020

Um den Aktuator für die Parkbremse in seine Endstellungen zu fahren,

- Zündung EIN

- Fußbremse drücken

- Fahrstufe N einstellen

- elektr. Bremstaste ziehen o. drücken

Die Trommelbrems-Backen fahren beim Taste betätigen dann von 185 mm bis 190 mm ein und aus.

p.s.:

Da die Fußbremse dabei gedrückt wird, muß der Bremskolben im demont. Sattel mittels Zwischeneinlage

vor dem raus rutschen gesichert werden ! - siehe Bild 1 -

Weitere Hilfsmittel (wie OBD usw.) nicht notwendig.

Bremskolben sichern
Reinigung o. Austausch!

Zitat:

@Vookie schrieb am 28. Okt. 2020 um 07:26:41 Uhr:

Hinten keinen, obwohl die hinteren Beläge und Scheiben deutlich schneller verschlissen sind. Ist das bei euch auch so?

ja, hinten rechts außen liegender Klotz war auf 2mm runter, rest um die 4mm, vorne ist noch original vom Werk und hat noch um die 10mm. Habe rund 80tkm auf der Uhr stehen.

Es könnte an Distronic liegen, kann mir vorstellen, dass es hinterachslastig bremst.

 

ja, hinten rechts außen liegender Klotz war auf 2mm runter, rest um die 4mm, vorne ist noch original vom Werk und hat noch um die 10mm. Habe rund 80tkm auf der Uhr stehen.

Es könnte an Distronic liegen, kann mir vorstellen, dass es hinterachslastig bremst.

Das hab ich auch schon gehört, aber ich dachte immer es gibt zwei Diagonale Bremskreisläufe. Ist das dann bei der V-Klasse anders? Oder wie kann dann die Distronic nur hinten Stärker Bremsen?

Das ESP kann jedes Rad einzeln ansteuern/abbremsen.

Dadurch kann die Distronic auch hinten stärker bremsen.

So wie es @Hanes1982 auch beschriebt, kann ich mir vorstellen, dass Bremen des Distronic sich anders als Fußbremsen auswirkt, z.b. im Normalfall hinterachslastig, was erhöhten Bremsverschleiß an der Hinterachse, beim hohen Distronic Einsatz, mit sich bringt.

Jetzt müssen sich noch die Leute ohne Distronic melden und es bestätigen oder widerlegen.

Ja an das ESP hab ich auch schon gedacht. Aber dann muss es ja vier separate Stellglieder geben.

 

Welchen Sinn sollte die hinteraschslastige Verteilung haben? Habt ihr eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Bremsenwechsel hinten am W447 / OBD2 Diagnose Gerät