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Bremsenwechsel, komplett Scheibenbremse VA und HA

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. November 2014 um 4:25

Servus, ich müsste bei meinem Passat 35i vorne und hinten die Bremsen wechseln.

Motorkennbuchstabe ADY.

So vorne ist das ja recht einfach. Man könnte sagen selbst erklärend. :D

Hinten hab ich auch Scheibenbremse. Ich habe auch ein Do it your self Buch an der Hand.

Es soll alles gewechselt werden. Scheiben, Beläge, Bremsflüssigkeit

Aber es gibt da ein paar Sachen bei denen ich unsicher bin.

Und da wären:

- Den Bremskolben zurück stellen. zwar ist mir bewusst dass ich drehen und gleichzeitig drücken soll, aber welche Richtung soll ich drehen. Oder ist das egal.

- Bremsflüssigkeitstausch. Ich hab nen ABS-block und bin mir jetzt nicht ganz sicher wie ich das anstelle. Wenn das etwas schwieriger wird, geh ich dann doch lieber zum freundlichen.

-Wenn ich hinten die Bremsen wechsel, empfielt es sich dann auch neue Radlager zu holen? Wenn ich dass richtig sehe, werden die ja in der Scheibe hinten eingepresst.:confused:

-Was ganz Wichtig ist, wo hole ich die Bremsen am besten. Was mir klar ist, am falschen Ende sparen währe in dem Fall wohl am Ende ein ganz wenig ungesund. :D

Aber bei Trost würde der Satz schon gut kosten. Hätte halt auch ensprechende Qualität.

Ein bekannter, hatte gemeint ich solle mir die Bremsen bei Kfz-Teile24 holen. Was währe eure Meinung?

Was ganz klar ist, ich hole mir keine Chinaschei**e.

Fals noch jemand Tipps hat, immer her damit. Bzw worauf sollte ich Achten. Und ja, ich Achte auf den Lack. :cool:

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25 Antworten

Moin. Also ich habe immer bei kfzteile 24 meine Teile geholt.

Habe von denen die Bremse bei meinen Autos von Becker genommen. Die machen einen guten Eindruck. Sind beschichtet wie die original Scheiben und bremsen tun sie gut. Hatte bis jetzt keine Probleme damit.

Ja Radlager sollte man mitmachen.

Gedreht werden die im Uhrzeigersinn.

Wenn du das Werkzeug nicht hast frag doch mal bei ner Werkstatt ob sie es verleihen.

Empfehle ATE Bremsbeläge und Scheiben, event. vom Zubehör.

Probleme bekommst du mit den 4 Imbusschrauben der Bremssättel hinten...gehen fast nicht raus und müssen auf jeden Fall neu...also Rechtzeitig die Schrauben bei fauweeh besorgen.

Bremssättel hinten werden mit einem Spezialwerkzeug zurückgedreht...solltest du da was drücken hast du die Sättel geschrottet.

Intakte Radlager bau ich um.

rechts rum bitte

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 23:27

Ist halt die Frage welche jetzt die besseren sind. ATE oder Becker.

Danke schon mal für die Richtung wegen Drehen. Was das Werkzeug angeht, in dem Buch steht es würde auch ein passender Flachstahl gehen. Wichtig ist halt die Dreherei.

Die Scheiben, die muss man normal reinigen oder? Oder ist das bei der Beschichtung egal?

@PKGeorge, worauf hab ich zu achten bei den Radlager? Oder ist das gut erkenntlich wenn die hinüber sind?

am 2. Dezember 2014 um 6:06

Die Beschichtung der Bremsscheiben wird nicht entfernt, die Bremst sich frei.

Nur wenn Du eine geölte Bremsscheibe erhältst muss diese gereinigt werden.

 

Defekte Radlager machen Geräusche, es sind Späne drin, die Rollen sind aufgerauht usw.

Ein Radlagersatz kostet ca 16 bis 20 €

Gruß Ronny

Welche besser sind muss jeder selbst für sich entscheiden.

Ich verbaue nur noch Becker. Hab damit seit über einem Jahr keine Probleme.

Sowohl beim Passat als beim Sharan und auch bei andeten Fahrzeugen der Familie.

Geredet wird viel. Du kannst mit ATE ebenso in die Kacke greifen wie mit Becker.

(Achtung jetzt kommt bestimmt der Shitstorm. NEIN ATE IST DAS BESTE)

Wenn du nicht ständig vollgas fährst und von Vollgas auf Null bremst sind Becker Scheiben und Beläge auch nicht schlecht.

Aber wie gesagt das muss jeder selbst entscheiden.

(

Werde heute bei meinem PF die hinteren Bremsen machen wenn ich mit dem Rest zeitlich fertig bin. Mache dann gerne Fotos

Bleiben wir mal ganz objektiv: Becker ist ein Name, unter dem kfzteile24 Chinaprodukte verscherbelt. Da gibt es im Netz einiges zu zu lesen. Einfach mal stöbern. Verbauen kann man das trotzdem, wird sicherlich bremsen und erfüllt auch die Anforderungen, die es zur Zulassung braucht.

Ja sag ich doch. Und für den Ottonormal Bremser reicht das völlig aus.

Und ob das wirklich China ist weiß man nicht.

Das ist alles hören sagen. Keiner weiß es genau. Oder gibt es explizit ne Seite wo steht das es so ist. Ich lass mich gerne belehren.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 12:07

Also Fakt ist dass die Bremse halten muss. Aber wenn die die Zertifizierung haben, dann wird das schon passen.

Was halt klar ist, das normale bremsen ist ja nicht höchte der Gefühle. Was für mich wichtig ist, ob die auch halten wenn man richtig reinlatschen muss. Weil das MUSS eine Bremse ja aushalten. Aber deswegen frag ich ja euch. ;)

Gut ich werde jetzt mal schauen welche ich nehmen werde. ;)

Mal eine andere Frage, ich möchte auch die Bremsflüssigkeit wechslen. Da ich den ABS-Block drinne habe, ist es möglich das selber zu tun ohne das ich alles Zerstöre? Oder lieber zum Freundlichen und über den das machen lassen. Weil die kommt raus egal wie.

Zum Freundlichen mußt Du dafür sicher nicht, das kann jede freie Werke auch.

Die haben ein Entlüftungsgerät über das der Bremsflüssigkeitswechsel gemacht wird

und das würde ich unter Umgehung von Folgeproblemen jeder Bastelei vorziehen.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 15:37

Das ist mal ne klare Antwort. Aber das hab ich mir schon halber gedacht.

Ich bestell jetzt erst mal die Teile und dann schau ich weiter.

Also zum Vergleich zwischen ate und Becker kann ich sagen das die ate klar besser sind. Die Lebensdauer von ATE ist garantiert 20% höher. Bei Becker hatte ich deutlich schneller ne kante in der Scheibe .

spreche aus Erfahrung. Hatte die selber mal drauf.

Mfg

Zitat:

@langerzwerg schrieb am 2. Dezember 2014 um 13:07:05 Uhr:

 

...Was für mich wichtig ist, ob die auch halten wenn man richtig reinlatschen muss...

Dazu gibt es in den FAQ eine Anleitung zum richtigen Einbremsen von neu verbauten Bremsen. :)

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