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Bremsenwechsel nach 170.000 km, Problem...
Abend,
bei meinem Fusion 1,4 tdci hab ich dann dochmal nach 6 Jahren und 170.000 km die vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge wechseln lassen.
Dazu wollte ich noch, auch zum ersten mal, die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.
Jetzt werd ich leider für meine schlampige Autowartung gestraft...
Die Entlüftungsnippel sind fest, bzw einer ist abgebrochen. D.h. kein Bremsflüssigkeitswechsel möglich.
Wie seht Ihr das, bzw. was kann man machen und welche kosten können auf mich zu kommen?
Der Wechsel jetzt war, ja, ein Schnäppchen. Kompletter Bremsensatz von Brembo für 90€ und Einbau 60 €, insgesamt 150€.
Bremsen funktioniert einwandfrei, eben wie neu ;-)
Gruß Hype
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12 Antworten
den Zylinder mit dem kaputten Nippel muss man tauschen, oder falls dicht die Bremsflüssigkeit an der Leitung rauslaufen lassen
Den anderen Nippel kann man eventuell noch retten, die Kruste um den Nippel abkratzen und dann 1-2 mal Rostlöser hinsprühen, einwirken lassen undnochmals versuchen
Ordentlich einjauchen und Zeit lassen. Kommt drauf an wo er abgebrochen ist, eventuell mit einem Linksdrall versuchen oder sehr vorsichtig ausbohren. Da die Entlüftungsbohrung ja mittig durchgeht kann man den Bohrer gut zentriert ansetzen.
Bremsflüssigkeit sollte man halt aller 2 Jahre wechseln.
Grüße rudi
das ist ein neuartiger Alugus Bremszylinder, da bezweifle ich das man mit einem Reparaturversuch Erfolg hat
Geb Dir ja recht.
Alu/ Stahl ist auch die Ursache für den Ärger. Schrott ist er doch sowieso, da kann man doch auch versuchen das Teil zu retten. Wenn´s schief geht, braucht man sich dann jedenfalls nicht vorwerfen es nicht versucht zu haben.
Grüße rudi
wenn so lange keine Bremsflüssigkeit gewechselt wurde,
werden die RBZ eh bald festgammeln, wenn der nicht mehr
zu retten ist, muss er eben getauscht werden.
Ansonsten ist es schon erstaunlich wie lange die Bremsen
beim Fusion halten. Hab bei mir das erste Mal bei 200 Tkm
die Steine vorn erneuert, Scheiben waren noch gut.
(mache alle 2 Jahre Bremsflüssigkeitswechsel).
Man findet auch schon bei Autoverwertern Teile für Fusion.
Jens
Zitat:
Man findet auch schon bei Autoverwertern Teile für Fusion.
...ja nee, is klar, gebrauchte Bremsenteile vom Schrotti
Du ziehst auch die gebrauchten Unterhosen Deines Nachbarn an, oder??
Gruß der Sachsenelch
PS: mal ganz abgesehen davon, dass die Teile mindestens genau so schlecht/alt sind wie Deine eigenen....
was ist das Problem an einem Bremssattel eines Unfallwagens,
wenn es nicht gerade die Unfallursache war ?
Ist eine Baugruppe wie gede andere!
Jens
Hi,
nimms mir nicht übel, aber Bremsenteile sind eben keine Baugruppe wie jede andere!!
Das sind, neben Lenkungs- und bestimmten Fahrwerksteilen sicherheitsrelevante Bauteile.
Es hat keiner etwas gegen gebrauchte Teile vom Schrotti, aber bei sicherheitsrelevanten Bauteilen hört bei mir der Spaß auf!!
Gruß der Sachsenelch
Das ist doch Unsinn. Normalerweise geht so ein Bremssattel nicht kaputt, wenn nich grade die Manschette einreißt und dadurch Wasser eindringt oder eben ein Entlüftungsnippel abreißt. Ein gebrauchter Bremssattel, der in Ordnung ist stellt kein Sicherheitsrisiko dar und bremst genauso gut. Zudem ist mir ein gebrauchtes Originalteil wesentlich lieber als ein Nachbau aus Fernost!
Wichtig ist, dass der "neue" Sattel fachgerecht eingebaut wird.
Hi,
was Du da schreibst ist ja gerade der Knackpunkt!!
Wer kann das OHNE Demontage des Bremssattels sagen, ob der "vorgeschädigt" ist?? Du etwa??
Nicht jeder ist fachlich in der Lage einen Bremssattel zu überholen und aufzuarbeiten. Deswegen sehe ich die Verwendung von gebrauchten Teilen an Bremsanlagen ja so kritisch!!
Den Sattel zu montieren, das mögen ja viele noch hinbekommen, aber darauf zu hoffen, dass der Gebrauchte dann auch vollumfänglich funktionstüchtig ist, nenne ich Russisches Roulette!!
Nicht umsonst steht bei jedweden Ersatzteilen, egal ob Neu oder gebraucht, immer auf den Lieferscheinen/ Rechnungen: "EINBAU NUR DURCH QUALIFIZIERTES FACHPERSONAL"
Fragt Euch mal bitte warum??
Richtig, der jeweilige Händler ist aus der Haftung raus!!
Gruß der Sachsenelch
man Sachsenelch,
wenn einer keine Ahnung hat lässt er meist die Finger
von der Bremsanlage, was ja auch besser ist, für uns alle,
denn man weiss ja nicht wo er rumfährt.
ansonsten sind gebrauchte Sattel kein Problem, Lenkungsteile sind
da ein NO GO, die würde ich nie gebraucht nehmen.
n.b kennst Du einen Fachmann(Monteur) wer nur die vorgeschriebenen
Rückdrückgeräte verwendet? (aus Zeitgründen kaum realisierbar, jedenfalls
nicht in dieser Geiz-Ist- Geil - Gesellschafft)
Jens
Zitat:
Original geschrieben von Angelschu
man Sachsenelch,
wenn einer keine Ahnung hat lässt er meist die Finger
von der Bremsanlage, was ja auch besser ist, für uns alle,
denn man weiss ja nicht wo er rumfährt.
.....da wär ich mir nicht so sicher, es gibt genügend "Verrückte", die sich einbilden alles zu können und hirnlos überall herummurksen.... Du kannst Dir nicht vorstellen was es da so alles gibt!!!
Zitat:
ansonsten sind gebrauchte Sattel kein Problem, Lenkungsteile sind
da ein NO GO, die würde ich nie gebraucht nehmen.
n.b kennst Du einen Fachmann(Monteur) wer nur die vorgeschriebenen
Rückdrückgeräte verwendet? (aus Zeitgründen kaum realisierbar, jedenfalls
nicht in dieser Geiz-Ist- Geil - Gesellschafft)
Jens
....mal ehrlich, nicht einen Einzigen
und auch ich selbst habe sowas noch nie verwendet. Das hat aber auch rein praktische Gründe, einerseits habe ich sowas nicht und als ich noch in der Werkstatt gearbeitet habe gab es sowas schlicht und ergreifend (noch) nicht.
Der große Unterschied bei mir ist aber, ich habe diesen Beruf gelernt und weiß folglich was ich tue, bzw. tun muss/kann/darf....oder eben auch nicht... Aber da sind wir ja schon wieder beim qualifizierten Fachpersonal!!
Gruß der Sachsenelch