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Bremsenwechsel -nur Beläge oder auch die Scheiben bei 50.000
So ich bin jetzt mit meinem Autokön über 50.000 km gefahren und der Winter-Sommerreifenwechesel steht an.
Da schauts man doch am besten auch gleich mal auf die Bremsen.
Woran kann ich erkennen ob die Scheiben auch getauscht werden müssen. Ich denke mal die Beläge mit unter 2mm Belag sollten auf jedenfall getauscht werden.
Weiß jemand was das kostet ?
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19 Antworten
Am besten die Scheiben mal messen lassen in der Werkstatt... gibt da so Verschleißgrenzen! Als Faustregel kann man aber immer so erwarten, das auf einen Satz Scheiben zwei Beläge gefahren werden können. (wenn Scheiben schon eine starke Riefe an der Aussenkante haben, ist das ein gutes Indiz für den Wechsel)
Kosten ... keine Ahnung (bei ebay ab 50Euro für Scheiben und Beläge - allerdings ist dort die Herkunft und Qualität sehr zweifelhaft). Original bestimmt so um die 200 Euro kpl. (nur Material)
wechsel ist aber nicht so komplex
nur das auseinanderdrücken der bremszylinder ist manchmal etwas schwer der rest ist ganz angenehm zu erledigen
es sei denn die MOB soll erhalten bleiben, dann must du zum
Jede Bremsscheibe hat eine "Mindeststärke" welche man ganz einfach an mehreren Punkten der Scheibe mit eine Bügelmessschraube prüfen kann...
Weiterhin sollte man auch auf starke Riefe o.ä. achten sowie einen zu großen Rostrand...
Ich meine, bei 50.000 KM sollten die Scheiben gleich mitgewechselt werden da die halbe Arbeit bereits erledigt wurde !
Ich muss sagen, auf diese "Faustregel" würde ich mich nie verlassen, dies würde dir auch keine gute Werkstatt so sagen. Es kann nunmal keiner in die Zukunft schauen was mit dem Wagen passiert und oder wie er bewegt wird, d.h. ein Risiko wird hier keine Werkstatt eingehen !
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
...
Ich muss sagen, auf diese "Faustregel" würde ich mich nie verlassen, dies würde dir auch keine gute Werkstatt so sagen. Es kann nunmal keiner in die Zukunft schauen was mit dem Wagen passiert und oder wie er bewegt wird, d.h. ein Risiko wird hier keine Werkstatt eingehen !
...daher auch nur als grober Anhaltspunkt! Eine genaue Aussage kann nun mal nur ein Nachmessen ergeben. Aber aus meiner Zeit als Azubi bei BMW fiel mir auf, das gerade bei den leistungsschwächeren Fahrzeugen (316i/318i) die Scheiben locker 100TSD km geschafft haben. Hingegen haben gerade die schweren 5´er und 7´er (vor allem die mit Automatik) häufig schon einen Wechsel (Scheiben und Beläge) bei 35-50 TSD km bekommen.
Ganz wichtig beim Bremsenverschleiß (erklärt sich eigtl von selbst) ist natürlich der Fahrstil
Zitat:
Original geschrieben von gttom
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
...
Ich muss sagen, auf diese "Faustregel" würde ich mich nie verlassen, dies würde dir auch keine gute Werkstatt so sagen. Es kann nunmal keiner in die Zukunft schauen was mit dem Wagen passiert und oder wie er bewegt wird, d.h. ein Risiko wird hier keine Werkstatt eingehen !
...daher auch nur als grober Anhaltspunkt! Eine genaue Aussage kann nun mal nur ein Nachmessen ergeben. Aber aus meiner Zeit als Azubi bei BMW fiel mir auf, das gerade bei den leistungsschwächeren Fahrzeugen (316i/318i) die Scheiben locker 100TSD km geschafft haben. Hingegen haben gerade die schweren 5´er und 7´er (vor allem die mit Automatik) häufig schon einen Wechsel (Scheiben und Beläge) bei 35-50 TSD km bekommen.
Ganz wichtig beim Bremsenverschleiß (erklärt sich eigtl von selbst) ist natürlich der Fahrstil
Stimme dir zu, aber:
Was mache ich nur falsch, nach 68.000 km noch die 1. B-Scheiben und B-Klötze???
Übernächste Woche gehts zum 3. LL-Service, bin gespannt, was sich in Sachen Austausch tut.
Wenn was fällig ist, lass ich's natürlich machen, MEINEM kann ich da schon vertrauen...
Zitat:
Original geschrieben von GT-I2006
Zitat:
Original geschrieben von gttom
Wenn was fällig ist, lass ich's natürlich machen, MEINEM kann ich da schon vertrauen...
Ich meinen nicht... war mit 58.000 km beim LL-service und die wollten mir die scheiben + klötze vorne und hinten für ca. 680 € mache. fand ich zuviel und bin zur ner freien die mir meine arbeitskollegin empfohlen hatte hingefahren
Zitat:"also in den nächsten 25.000 km brauchen sie nicht vorbei zu kommen. Schade hätte sie gerne gemacht"
und er wollte nur 450€ dafür haben
was mich noch gewundert hat: durch die tieferlegung ist der Stecker für die bremsverschleißanzeige abgebrochen und hätte mir also auch nix anzeigen können und wurde neu gemacht.
was mich an der ganzen sache so stuzig macht ist hätte nicht grade bei den Bremsen die anzeige im KI angehen müssen wenn der stecker nicht mehr funzt?!
komisch.....
Gruß Olaf
*EDIT*
fahr immer noch mit den alten rum
Zitat:
es sei denn die MOB soll erhalten bleiben, dann must du zum
die bremsen haben mit der Mobilitätsgarantie gar nix zu tun!?
die stehn beim inspektionsumfang gar nicht dabei, und als verschleißteil sind sie auch von der neuwagengarantie nicht abgedeckt, kann man also gefahrlos bei ner freien machen lassen
guten morgen, ich habe meine bremsen vorne nach knapp 50tkm gewechselt in ner freien wkst und habe für gelochte bremsscheiben von ziummermann und für bremsklötze von ate(erstausrüster) 240 euro bezahlt! denn meine scheiben vor waren nicht mehr gan rund haben geflattert beim bremsen.....
also ich denke auch, dass das extrem vom Fahrstil, bzw. strecke abhängt.
bei mir wurden nach rund 110.000km Beläge und scheiben vo+hi gewechselt. (nach 2,5 Jahren)
Jeweils zum ersten mal. Ist aber auch mit AB Langstrecke und vorausschauendem Fahren.
1,9TDI 105PS
Gruß
Michael
Natürlich hängt der Verschleiß extrem vom Fahrstil ab.
Bei manchen Leuten sind die Beläge nach 15 Tkm runter, bei anderen halten sie
über 150 Tkm !!
Ich würde aber auch i.d.R. von zwei Sätzen Belägen pro Scheibe ausgehen, aber
selbstverständlich muß gemessen werden.
also ich gehe mal stark davon aus, dass mein golf, als ich ihn gekauft habe noch die originalen scheibn und klötze drauf hatte. mittlerweile stehen ca. 66.000 km auf der uhr und wie die bremsen aussehen, kann ich die nochmal ca. 30.000 km fahren.
es kommt eben sehr auf die fahrweise an. desshalb lässt sich bei den bremsen eben nicht so sehr nach faustregeln oder ähnlichen arbeiten.
Zitat:
Original geschrieben von gttom
Hingegen haben gerade die schweren 5´er und 7´er (vor allem die mit Automatik) häufig schon einen Wechsel (Scheiben und Beläge) bei 35-50 TSD km bekommen.
Is doch klar! Weil dieses Klientel die Kohle hat für Bremsenservice alle 30 bis 50.000 LOL
Ich wärrme das Thema mal auf, weil bei mir auch grad der Wechsel ansteht...
Muss demnächst mal die Beläge tauschen (lassen) und stell mir grad die Frage, ob ich die Scheiben mitwechseln soll.
Die Scheiben sehen noch ganz gut aus, keine Riefen oder ähnliches und rosten auch nicht übermäßig. Habe an meherern Stellen mit ner elek. Schieblehre gemessen (auf der Scheibe nicht an der Kante) und die Scheiben haben noch 23.6mm Dicke. Das Fzg hat allerdings auch schon 108tkm runter und ich weiß leider nicht, ob es die ersten Beläge/Scheiben sind. Ist es wahrscheinlich, dass es bei der Dicke und der Laufleistung eh schon die 2ten Scheiben sind? Dann würd ich sie drauf lassen!
Was meint ihr? Geht da nochmal ein Belagssatz oder lieber gleich mittauschen?
mfg TommyB
Zitat:
Original geschrieben von tommyb2910
Muss demnächst mal die Beläge tauschen (lassen) und stell mir grad die Frage, ob ich die Scheiben mitwechseln soll.
Die Scheiben sehen noch ganz gut aus, keine Riefen oder ähnliches und rosten auch nicht übermäßig. Habe an meherern Stellen mit ner elek. Schieblehre gemessen (auf der Scheibe nicht an der Kante) und die Scheiben haben noch 23.6mm Dicke. Das Fzg hat allerdings auch schon 108tkm runter und ich weiß leider nicht, ob es die ersten Beläge/Scheiben sind. Ist es wahrscheinlich, dass es bei der Dicke und der Laufleistung eh schon die 2ten Scheiben sind? Dann würd ich sie drauf lassen!
Was meint ihr? Geht da nochmal ein Belagssatz oder lieber gleich mittauschen?
Also 108 tkm lassen nicht auf unbedingt auf so und soviele Belagsätze / Scheiben schließen. Meiner, in Erstbesitz, bekamm mit 110 tkm an der Hinterachse neue Beläge. Die Scheiben hätten vom Verschleißmaß noch einen Satz ausgehalten. Da aber die Belagführung ohne Scheibe besser zu reinigen ist, sollten diese runter. Ging aber nicht ohne Hammer, daher auch neue Scheiben.
An der Vorderachse ist jetzt mit aktuell 140tkm noch die Erstausstattung drin, dauert aber nicht mehr allzu lange (Warnlampe kam mit 119.500 km). Die Scheiben können hier auch noch einen Belagsatz verkraften. Das Verschleißmaß ist auch nur beim Belagwechsel maßgebend, heißt: Verschleißmass nicht erreicht, dann darf nochmals ein Satz Beläge verbaut werden.
Gruß