ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Bremsenwechsel & Reperaturen beim A2 1.6FSI ?

Bremsenwechsel & Reperaturen beim A2 1.6FSI ?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 9. August 2007 um 14:39

Hy liebe A2 Gemeinde,

hy @all,...

derzeit schaue ich mich grade nach einem A2 um.

Derzeit steht ein 1.6FSI mit fast 90 000km zur Wahl. (Baujahr 2002; CD; OpenSky)

- Nun würde mich natürlich interessieren wann die Bremsen (normalerweise) gewechselt werden müssen (Klötze & Scheiben)

[natürlich kommt es auf die Fahrweise an, aber einen ca. Wert gibt es bei anderen Modellen ja auch ;-)]

- Mit welchen Reperaturen/ Instandsetzungen bei diesem Modell zu rechnen ist?

- Wie sieht es mit dem Zahnriemen aus?

- Wieviel Geld hat man bei einer Inspektion im Schnitt so los?

 

- Was ist an dem fahrzeug anfällig?

- Welche TIPPS gibt es beim Checken des Gebrauchten?

 

Danke vorab und noch eine GUTE FAHRT!!!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich machs mal kurz :)

- Eigene Erfahrung war 90.000 Kilometer rundum alles neu, ich denke die Beläge düften auch schonmal vorher dran sein. Es macht also sinn, mal nen genauen Blick auf alles zu werfen.

- Die Zündspulen gehen gern mal kaputt, ansonsten fällt mir zum Motor nix großes ein. Das Opensky ist allerdings grundsätzlich anfällig, die Forensuche liefert da sicher was.

- Zahnriemen wurde mir gesagt 120.000, aber wer weiss, ob am Tacho gedreht wurde... lieber zu früh als zu spät.

- Inspektion mit allem rundum können schonmal 400€ werden.

- Tipps hab ich nich wirklich was. Aber schau doch sonst mal bei einer (vom Verkäufer unabhängigen) Werkstatt vorbei, ob sie die Reparaturliste raussuchen können und nen Blick auf den Wagen werfen

Themenstarteram 9. August 2007 um 20:07

Hy nochmals,...

'&

DANKE schonmal :-)

Zahnriemen:

- ich habe irgendwo auch gelesen, dass beim 1.6FSI nur eine Sichtprüfung von Nöten ist (ggf. dann ausgetauscht werden sollte, je nach Zustand), aber der ZR generell keine Empfehlung für einen Wechsel von AUDI unterliegt.

Scheiben + Klötze:

- Was hat der SPASS der Scheiben und Klötze "rundrum" [4Scheiben + 8 Klötze] eigentlich gekostet???

 

???

Wie siehts generell mit Gelenken? Trägern ? Handbremse? Auspuff? aus ... ???

???

 

DANKE nochmals und so long,...

am 11. August 2007 um 7:20

Hallo,

habe auch FSI hatte ihn gerade in der 90000er,

habe schon das zweite mal Scheiben und Bremsen vorne neu machen lassen müssen, mit einbau so ca. € 280,--, (genau kann ich jetzt nicht sagen, da die Rechnung im Umzugskarton liegt, weiss aber nicht in welchem) hinten wurden einmal Scheiben und Klötze gemacht bei ca. 70000 km, fahre aber zugegebenermassen auch recht sportlich. Wenn hinten noch keine Scheiben und Bremsen bei Deinem gemacht wurden werden sie sicher fällig.

Zündspulen sind schon angesprochen worden, sind bei mir alle schon getauscht worden.

Wegen der "wunderbaren" Motorhaube, kontrollieren, ob die sich problemlos abnehmen lässt, wird gerne in der Werkstatt beim Abnehmn verkantet wenn der Azubi die Haube aufmachen soll, dann können die Aufnahmezapfen verbiegen und man kriegt die Kriese wenn man selbst das Kühlwasserkontrollieren will. Apropos, war bei mir ein Problem unbedingt checken, die wunderbaren VW Klemmschellen an den Schläuchen verlieren mit der Zeit an Spannung und du bekommst leichten Kühlwasserverlust. Austausch Schellen und Schläuche ist alber relativ günstig (unter 100,--). Übrigens nicht am Kühlwasserthermomether abzulesen, weil, wie ich hier gelernt habe, dieses eine gewisse Kulanz in der Anzeige hat.

Mein Differenzial hat nach 50000 KM den Geist aufgegen hatte kompletten Getriebewechsel zur Folge, ist aber glaube ich eher ein Einzelfall, aber schad ja nix mal auf Mahlgeräusche zu achten.

OSS habe ich übrigens keine Probleme versuche aber die Gummikanten auch immer brav mit Silikon einzureiben, damit die Wiederstände beim öffnen und Schliessen nicht so gross sind.

Nebelscheinwerfer falls vorhanden, hängen geren nur so hinter der Stosstange, einfach mal mit der Hand gegendrücken ob die Halterungen noch fest sind.

Mein freundlicher rät übrigens zum Tausch des Zahnriemes bie 120000 werde ich wohl auch machen.

Wenn Du beim Vertragshändler kaufst versuche den doch mal zu überreden, dass der sein Computernetzwerk anschmeisst, wenn Reparaturen bei AUDI gemacht wurden ist auch alles dokumentiert, siehst, ob zünspulen etc schon gemacht wurden. Weiterhin kann ich Anschlussgebrauchtwagengarantie von AUDI nur empfehlen, hat sich schon bei mir ausgzahlt.

Eine Sache noch, der NOX Kat ist bei mir auch schon ausgewechselt.

Die letzte schlecht Nachricht, er verbraucht relativ viel vom guten Superplus ( bei mir in der Stadt 8,5 - 9 ltr.). Über Land mit Tempomat (7 -7,75 ltr), 205 er Reifen.

ABER keine Angst, klingt jetzt alles nach horror.. Es ist das beste Auto was ich je hatte, geht für die Grösse sehr viel rein. Auch die Rücksitze sind sehr bequem Radaufhängung, Karosserie wird noch 30 Jahre halten....., die Seriensitze sind ein Traum, der Motor (über 2000 umdrehung) macht süchtig. ich habe wenig Ölverbrauch...

kurz ich freue mich über jede Fahrt die ich mit Ihm machen kann.

Welche Felgen wird er denn haben? Achtung bie den S-Line felgen, werden garantiert verkratzt sein, ist auch nicht wirklich änderbar. Welche Farbe hat er?

so, viel Spass biem Entscheiden

Themenstarteram 11. August 2007 um 9:40

HEY alesie,

Danke für deinen ausführlichen Beitrag :-)

Der Wagen sollte eigentlich silber, grau o. Schwarz sein.

Aber derzeit ist einer mit "silber-mintgrün" im Angebot. Leider nicht vom Händler sondern von privat.

Auch die Felgen lassen wohl zu Wünschen übrig. => Stahlfelgen.

Dafür gibts aber Winterkompletträder dazu ;-)

Ansonsten werde ich mal schauen,...

PS: Welche Auto's bist du vor dem A2 gefahren? Ich bin ja rel. "verwöhnt" mit dem TT und dem A6, weiß jedoch, dass es eine andere Klasse ist.

 

Ach ja,...

?????????????????????????????????????????????

Was kostet ein ZR-Wechsel beim Freundlichen ???

?????????????????????????????????????????????

So long,...

und ein schönes WE,...

 

am 11. August 2007 um 10:26

hallo,

wenn er Stahlfelgen hat, achte auf die Ausstattung, ich weiss im Augenblick nicht ob die Alufelgen im Advance oder Style-Pakekt drinne waren, aber es sind nur wirklich ganz wenige ohne die Pakete zugelassen worden. Spricht dafür, dass es ein "Bestellfahrzeug" war und kein Dienstwagen/Flottenfahrzeug wie wahrscheinlich 90% aller A2s.

D. h. aber auch, dass so selbstverständliche Sachen wie Fahrersitzerhöhung, Klimaanlage, Gepäckraumabdeckung, oder Doppelter Ladeboden und beheizbare Aussenspiegel fehlen können.

 

Tja meine Vorgänger, etwas wirr immer Mischung aus Privat und Dienstwagen, daher unterschiedliche Kategorien, aber leider kein TT oder A6 dabei, wobei..., vom Fahrwerk her behaupte ich auf einer schönen Passstrasse mit dem A2 mindestens geanuso schnell zu sein wie der TT, es sein denn es wäre ein quattro ;-),

Wie auch immer hier meine alten

Renault Twingo (inder Stadt super, geht auch viel für die Grösse rein)

Golf III 1,8 ltr. (schöner durchzug, gruseliges Qualität)

Renault Grand Espace 2,2 dti (das bequemste Auto ever)

Mercedes Benz /8 230/6 BJ1975 (toller Motor, tolle Automatik, unmengen an Super und Bleiersatz, kaum rost und ein geniales Schiebedach)

Ford Galaxy 2,0 ltr (..nur schrecklich...)

Nissan Sunny 1,4 (super Sitze, billig, zuverlässig, extrem langweilig und lahm)

Wegen Kosten ZR Wechsel kann ich nix sagen, da ich es ja erst zur nächsten Inspektion machen lassen werde.

So jetzt mach mit der Information was Du willst...;-)

Gruss

am 11. August 2007 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von PfalzDriver

PS: Welche Auto's bist du vor dem A2 gefahren? Ich bin ja rel. "verwöhnt" mit dem TT und dem A6, weiß jedoch, dass es eine andere Klasse ist.

Bis Jan. 2007 A6 Avant (Bj 2003) - dafür kam der gelbe

Bis Juni 2007 TTR 3,2l (Bj 2004) - dafür kam der rote FSI

Du siehst, du bist nicht alleine!!!

Heiko

 

Themenstarteram 12. August 2007 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

Bis Jan. 2007 A6 Avant (Bj 2003) - dafür kam der gelbe

Bis Juni 2007 TTR 3,2l (Bj 2004) - dafür kam der rote FSI

Du siehst, du bist nicht alleine!!!

Heiko

;-) das hoffe ich doch, dass ich nicht alleine bin ;-)

...bist du auch zufrieden mit der Kugel?

- War bei dir schon etwas außerplanmäßiges?

- Wie hoch waren deine Inspektionskosten beim Freundlichen?

 

So long und einen schönen SO

Hi, kein open sky system es gibt immer wieder probleme. Ansonsten nach deinem erfahrung, lass dir ziet und mache min, 30 min. probefahrt mit autobahn mit 140-180 km/h ob starke wibrationen und lenkung! Bremsen u.s.w. anschauen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Bremsenwechsel & Reperaturen beim A2 1.6FSI ?