- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Bremsenwechsel steht an
Bremsenwechsel steht an
Hallo und einen schönen guten Abend,
nach 50.000km geht die Service - Anzeige meiner Bremsen langsam aber sicher in den gelben (roten) Bereich
Noch kann ich knapp 7.000km fahren, jedoch habe ich auch schon mächtig gestutzt, als mir die Service Anzeige noch 12.000km sagte und die Bremsbeläge schon fast runter waren
Was mein Ihr: Muss ich nach 50.000km auch schon die Scheiben wechseln?
Wo lasst Ihr den Bremsbelagwechsel durchführen? Freie Werkstatt? BMW? ATU?
Welche Kosten kommen auf mich zu bei einem 328i?
Vielen Dank für alle Informationen, die ich von Euch bekomme!
Danke
DER RUDI
Ähnliche Themen
21 Antworten
Man sagt so grob, dass die Bremsscheiben 2 Beläge lang halten.
Ist aus der Ferne jetzt bei dir natürlich schwer zu beurteilen.
Wenn keine tiefen Riefen drin sind und sie nicht zu sehr eingearbeitet sind, dann reicht es jetzt also erstmal nur die Beläge zu wechseln.
Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen, da ich solche Arbeiten selbst erledige.
Ab rund 160 Euro kriegt man bremsbelagwechsel bei atu etc., über 300 Euro bei BMW. Scheiben zzgl. Ca 200 Euro.
Bin mir grad nicht sicher welcher Durchmesser bei dir ist.
Gretz
Naja also ich habe jetzt 46.000 oben und meine linke vordere Bremsscheibe hat eine extrem tiefe Riefe.
Die Beläge sind bei mir jetzt auch fast fertig. Habe aber mein Freundlichen schon angedeutet, dass ich einen Wechsel der Scheiben vorn auf Kulanz haben will. Meiner Meinung nach, darf die Scheibe frühestens nach den 2ten Belägen bzw. ca. 100.000 hinüber sein. So war es bis jetzt bei allen meinen Autos (alles keine BMW gewesen).
Habe hier im Forum des Öfteren gelesen das die Scheiben bei den ersten Belägen und ca. 50.000 gewechselt wurden. Dies wäre für mich nicht ok.
Bin mal gespannt was der Freundliche sagt wenn ich das Auto dann hin bringe :-)
Wenn das ein Händler macht, muss das schon ein ganz freundlicher sein. Bremsen sind Verschleißteile. Da gibt es keine Kulanz bei dieser Kilometerleistung. Es gibt Leute, die fahren die Beläge in 30000 km ab und die Bremsscheibe ist fertig. Dann gibt es Autofahrer, deren Beläge bei 120000 km zum ersten mal getauscht werden und die Bremsscheibe sogar noch gut ist. Das hängt vom Fahrstil und Streckenprofil ab sowie der Frage, ob viel Stadtverkehr oder Autobahn gefahren wird.
Zitat:
@stonie84 schrieb am 27. April 2015 um 08:38:10 Uhr:
Naja also ich habe jetzt 46.000 oben und meine linke vordere Bremsscheibe hat eine extrem tiefe Riefe.
Die Beläge sind bei mir jetzt auch fast fertig. Habe aber mein Freundlichen schon angedeutet, dass ich einen Wechsel der Scheiben vorn auf Kulanz haben will. Meiner Meinung nach, darf die Scheibe frühestens nach den 2ten Belägen bzw. ca. 100.000 hinüber sein. So war es bis jetzt bei allen meinen Autos (alles keine BMW gewesen).
Habe hier im Forum des Öfteren gelesen das die Scheiben bei den ersten Belägen und ca. 50.000 gewechselt wurden. Dies wäre für mich nicht ok.
Bin mal gespannt was der Freundliche sagt wenn ich das Auto dann hin bringe :-)
Hallo,
Bin nun kurz vorm 90.000Service und Bremsen vorn sind auch in ca. 6.000 fällig.
Mit knapp 100.000 km vorn kann man nicht meckern.:-)
Werden gleich mitmacht.
Bremsen hinten zeigen immer noch 40.000 Restreichweite.
Damit liege ich im Verbrauch ca. bei den Vorgängern KFZ wie Audi du Passat.
Dazu zu sagen. 90 % Autobahn du Rest Landstraße.
Und wo geht immer volle Pulle.
Grüße
Hans-Peter
Zitat:
@kuehleitner5311 schrieb am 27. April 2015 um 09:17:13 Uhr:
...
Hallo,
Bin nun kurz vorm 90.000Service und Bremsen vorn sind auch in ca. 6.000 fällig.
Mit knapp 100.000 km vorn kann man nicht meckern.:-)
Werden gleich mitmacht.
Bremsen hinten zeigen immer noch 40.000 Restreichweite.
Damit liege ich im Verbrauch ca. bei den Vorgängern KFZ wie Audi du Passat.
Dazu zu sagen. 90 % Autobahn du Rest Landstraße.
Und wo geht immer volle Pulle.
Grüße
Hans-Peter
Ich habe bei 70.000 noch 23.000 Restanzeige für hinten, vorn gar 34.000. Ab ca. 30.000km kam die Anzeige, dass noch 2.000 km hinten Rest wäre. Diese Anzeige blieb dann 20.000km fest stehen, weshalb ich sie manuell zurückgesetzt habe, nachdem der sagte, dass noch viel Belag drauf wäre.
Also komm ich wahrscheinlich auch auf die Größenordnung 100.000 km bis zum ersten Belagtausch.
Gruß
flash
Vielen Dank für die Informationen. Ich werde in kürze berichten, wenn der Wechsel durchgeführt wurde!
Zitat:
Diese Anzeige blieb dann 20.000km fest stehen, weshalb ich sie manuell zurückgesetzt habe...
Hallo,
wie kann man diese Anzeige "manuell zurücksetzen", was meinst du damit? Geht das auch bei anderen Modellen? Ich habe einen F10, da weicht diese Anzeige auch weit von der Realität ab...
Liebe Grüße,
Tom
Geht im menue. Muss mal schauen, wie das war. Hab den Tipp hier aus dem Forum.
Einfach mal hier die Suchfunktion nutzen.
Zu dem Thema gibt´s Hunderte von Beiträgen.
Verschleißgrenze bei innenbelüfteten Schreiben beträgt 3 mm unter Neumaß.
D.h. bis dahin kann man immer noch einen neuen Satz Beläge einbauen.
Nachmessen mit einer Schieblehre ist doch ganz einfach.
Bei mir wurden schon nach 40.000 km vorne Scheiben und Beläge gewechselt. Hinten steht Die Anzeige bei 2.000 km. Und das schon seit 6.000 km.
Zitat:
@McLarding schrieb am 1. Mai 2015 um 23:27:46 Uhr:
Bei mir wurden schon nach 40.000 km vorne Scheiben und Beläge gewechselt. Hinten steht Die Anzeige bei 2.000 km. Und das schon seit 6.000 km.
Jo, machen die gerne mit. Leider. Ist ein Abwasch.
Doch notwendig ist das in der Regel nie!
Es sei denn, man ist ein Fahrer, der auf dem "Ring" zuhause ist und das auch im täglichen Straßenverkehr zeigen will.
Die BC-Anzeige kannst Du übrigens vergessen. Das Einzige, was halbwegs richtig angezeigt wird, ist wenn der Verschleißsensor bereits Kontakt hat. Dann ist zumindest dieser Belag auf dieser Achse fertig.
Ansonsten gilt: Regelmäßig prüfen. Ist doch einfach.
Der Händler wollte auch die hinteren mitmachen. Ich habe dankend abgelehnt und fahre noch heute rum. Anzeige steht noch immer bei 2.000 km.
Habe auch den Eindruck dass die Händler die Scheiben einfach mit den Belägen mitwechseln. Finde ich nicht In Ordnung. Die Scheiben kosten viel Geld.
Zitat:
@Vienna_Tom schrieb am 29. April 2015 um 09:25:38 Uhr:
Zitat:
Diese Anzeige blieb dann 20.000km fest stehen, weshalb ich sie manuell zurückgesetzt habe...
Hallo,
wie kann man diese Anzeige "manuell zurücksetzen", was meinst du damit? Geht das auch bei anderen Modellen? Ich habe einen F10, da weicht diese Anzeige auch weit von der Realität ab...
Liebe Grüße,
Tom
Gruß
flash