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Bremsenwechsel

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 12. September 2014 um 18:13

Hallo

Bei mir steht jetzt der bremswechsel an.

Klötze plus Scheiben, es ist ein 4.0tdi bj. 11/03.

Was haltet ihr von den Zimmermann scheinen plus Klötze?

Hätte gerne ein bisschen mehr bremswirkung als Standard.

Könnt ihr was empfehlen?

Danke im vorraus!

Beste Antwort im Thema

Moin Moin, habe eben die Bleche für meinen bestellt.

Hier mal die Teilenummern:

1x Deckblech 3D0 615 311 C 23,75€

1x Deckblech 3D0 615 312 C 23,75€

1x Luftführung 3D0 615 447 G 12,10€

1x Luftführung 3D0 615 448 G 12,10€

8x Zylinderschraube N 10284902 a. 0,49€

8x Zylinderschraube N 90842903 a. 0,34€

Alle Preise sind Aktuell + 19% Mwst. = 93,22€

Lg Mitch

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hallo,

ich hätte einen satz ATE Scheiben+Beläge für die Vorderachse neu und verpackt abzugeben.

passend für 4.0tdi >bj.03

bei interesse pn

Moin,

ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Bleib bei Originalteilen! Sind zwar auch Mist, aber wenigstens halbwegs haltbar.

Habe schon ein Martyrium mit ATE Powerdisk hinter mir... Erst mit Keramik-Belag dann mit Standard ATE.

Bremsen zwar deutlich kräftiger, aber dadurch werden die auch schneller heiß und folglich krumm und machen schon so zuviel Krach.

Nach 700km konnte ich die trotz geschmeidiger 1000km Einbremsphase wegschmeißen, da das Lenkrad schon bei Bremsungen aus 100km/h anfing zu flattern.

Fazit: Wenn man öfters auf freien Strecken reisen/rasen möchte, dann muss schon eine andere Bremsanlage her. Hierzu gibt es ja genügend Threads im Forum.

Ansonsten lieber bei 140 bleiben und Material schonen! Oder Sonntags um 04:00 Uhr fahren.

Moin, kann AHD nur bepflichten. Habe in 7 Jahren erst den 2. Satz vorne in Orig. verbaut. Beläge waren nach 75000Km zwar noch gut, jedoch waren die Bremsscheiben leicht verzogen. Hinten ist erst der 2. Satz drauf bei mittlerweile 196000Km. Original ist halt Original. Bin jetzt auch nicht so der "Heizer". Fakt ist jedoch, daß die Bremsanlage viel zu schwach ist, obwohl ich schon vorne 360mm und hinten 335mm fahre.

Das soweit richtig,nur muss ich hier immer wieder meine Erfahrung mitteilen,die ich mit BMW lange Jahre hatte.

Bevor ich den Dicken bekommen habe,hatte ich einen BMW E61 535d von 2005.Der hatte ebenfalls eine Originale ATE von BMW mit 360 mm vorn und 345 mm hinten.

Die Bremsanlage war absolut der Hammer,von 180 km/h auf Null auf der Autobahn(Stauende in der Kurve) war geradezu eine Freude mit dem BMW.Der Druckpunkt war dabei perfekt.Eine Klasse Anlage.

Nachdem mein Dicker nun die gleiche Anlage hat und jeder zweite mit welligen Scheiben spazieren fährt,dann frage ich mich woran kann es liegen.

Der riesige Unterschied war,das die Anlage vorn von großen Lüftungskanälen versorgt wird.

Das fehlt beim Dicken????

WARUM????

mfg

am 13. September 2014 um 10:12

Kann ATE original Disc und Keramik Beläge empfehlen.

Nichts verzogen, Bremsstaub gegen null!

Bremsen bei Audi waren schon immer unterdimensioniert. Ist auch bei meinem Audi quattro 20V so.

Also ich mache meine Bremsen immer selber, und nehme Bremsen aus dem Zubehör.

Meine Meinnug: Der bis zu mehr als doppelt so teure Preis ist nicht gerechtfertigt, da sie nie und nimmer mehr als das doppelte halten!

Hatte einmal einen vollständigen Satz (vorne, hinten, Klötze und Scheiben) von TEXTAR genommen. Nach 40.000km waren die vorderen Klötze runter und die Scheibe hat kleine Risse. Nach ca. 45.000km bis 50.000km waren die hinteren Klötze auch runter. Meine Fahrweise auf der Autobahn ist eher zügig bis sehr zügig.

Jetzt habe ich mal Klötze von FERODO genommen. Mal schau'n ob die bis 41.000km halten. ;-)

Hier noch ein Hinweis:

Hoppels18t hat mich auf diese Ankerbleche mit "air ducts" aufmerksam gemacht.

http://www.19e.de/fahrzeuge/s4/bilder/phaeton.JPG

Soll problemlos auf die 360mm Bremse passen und gibt es vom W12 und Phaeton.

Das passt auch zu dem Wunsch von soare.

Die werden beim nächsten Scheibenwechsel bei mir auf jeden Fall montiert.

Hallo A8 Freunde,

nachdem ich wegen der Bremsenthematik fast soweit war den 4.2 mpi abzustoßen( Lenkerschlagen nach weniger als 5tkm mit neuer ATE Bremse) habe ich vom Mechaniker meines geringsten Mißtrauens den Gold werten Tip bekommen die Bremse nochmal richtig heiß zu fahren und dann kalt zu fahren.

Danach wurden die Bremsscheiben demontiert und um 0,15mm abgedreht. Ende mit Rappeln und Schlagen. Seit nunmehr 6tkm ist endlich Ruhe trotz einiger stärkerer Bremsungen. Nach seiner Aussage werden die Scheiben nicht genug gekühlt in den Radhäusern. Die nötigen wärmebehandelten (getemperte?) Scheiben bekommen aber nur exklusive Sportwagen so seine Worte. Bei nächsten Wechsel werde ich wieder die ATE nehmen die heiß und krumm fahren aber dann sofort abdrehen lassen. Die Bremse ist wirklich kein Ruhmesblatt für Audi.

VG Edd

War nicht mal ein Tipp hier früher nach Erstaustrüster-Qualität zu fragen, bzw. nach den Werksbremsscheiben? Die ab Werk sind wohl etwas besser, als die "normalen" beim Wechsel.

Zitat:

Original geschrieben von urquattro_20v

Bremsen bei Audi waren schon immer unterdimensioniert. Ist auch bei meinem Audi quattro 20V so.

Also ich mache meine Bremsen immer selber, und nehme Bremsen aus dem Zubehör.

Meine Meinnug: Der bis zu mehr als doppelt so teure Preis ist nicht gerechtfertigt, da sie nie und nimmer mehr als das doppelte halten!

Hatte einmal einen vollständigen Satz (vorne, hinten, Klötze und Scheiben) von TEXTAR genommen. Nach 40.000km waren die vorderen Klötze runter und die Scheibe hat kleine Risse. Nach ca. 45.000km bis 50.000km waren die hinteren Klötze auch runter. Meine Fahrweise auf der Autobahn ist eher zügig bis sehr zügig.

Jetzt habe ich mal Klötze von FERODO genommen. Mal schau'n ob die bis 41.000km halten. ;-)

Hier noch ein Hinweis:

Hoppels18t hat mich auf diese Ankerbleche mit "air ducts" aufmerksam gemacht.

http://www.19e.de/fahrzeuge/s4/bilder/phaeton.JPG

Soll problemlos auf die 360mm Bremse passen und gibt es vom W12 und Phaeton.

Das passt auch zu dem Wunsch von soare.

Die werden beim nächsten Scheibenwechsel bei mir auf jeden Fall montiert.

Super Tip,Danke.

Aber ich denke das diese "air ducts" dazu sind bei sehr breiten Reifen die Luft auch dahin zu führen.

Wie man ja auch den Bild sieht,hat wohl der "Phaeton" eine sehr große Öffnung in der Radhausschale wo die Luft ein strömt und dann von den "air ducts" zur Scheibe geführt wird.

Wenn es trotzdem geht dann wäre es natürlich die Lösung des Problems und ich glaube auch das dann neue ATE Teile halten werden.

Die Kühlluft bei Hoher Geschwindigkeit hat ein sehr große Wirkung.

Übrigens stand damals in der Wartungsanleitung bei BMW immer die Kontrolle der Lüfterkanäle.Das war dann immer wichtig,wenn man z. B. eine andere oder Sportschürze verbauen wollte.Da mussten auch immer zwei so Kanäle mit bestellt werden und die auch verbaut werden.

mfg

 

Hier gibt es die Sport Bremsenbelüftung für den Audi A8 4E neu für 110€.

Diese Lösung stammt vom Phaeton W12 und kostet beim :-) nur 80€.

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Hier gibt es die Sport Bremsenbelüftung für den Audi A8 4E neu für 110€.

Link geht bei mir leider nicht.

mfg

Neuer Link

also so sieht das Ankerblech der 360mm-Serienbremse aus.

Eher nach dem Motto: bestmöglicher Hitzestau :-D

20140622-130714
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