1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsenwechsel

Bremsenwechsel

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 8:38

Guten Morgen,

ich habe eine Frage zum Thema Bremsenwechsel (Scheiben und Beläge).

Im Forum finde ich nur Beiträge zum Thema SBC.

Ich habe einen W211 Bj 2007 - also ohne SBC.

Möchte nun die Bremsen (Scheiben und Beläge) machen lassen. Wir sind uns allerdings nicht sicher, ob das "klassisch" gemacht werden kann, weil wir nicht sicher sind, ob das ein Model ist, wo der Bordcomputer zum zurückstellen der Kolben genutzt werden muss (sprich: dass man nicht ohne den BC die Bremsen selbst wechseln kann).

Weiß das hier jemand?

Ich vermute, dass das bei mir nicht über den BC laufen müsste, weil meine "Handbremse" keine elektrische ist, sondern über das klassische Fußpedal fest"getreten" wird.

Liege ich da richtig?

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2015 um 8:40

Wechsel besser den Mechaniker,wenn er damit schon überfordert ist würde ich Ihm nicht meine Bremsen und damit mein Leben anvertrauen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. Januar 2015 um 8:40

Wechsel besser den Mechaniker,wenn er damit schon überfordert ist würde ich Ihm nicht meine Bremsen und damit mein Leben anvertrauen.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 8:44

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob der Bremsenwechsel beim W211 ganz klassisch altmodisch vorgenommen wird da ich weder SBC noch elektrische Feststellbremse habe oder ob es beim BJ 2007 Besonderheiten zu beachten gibt (wie beispielsweise der eventuelle Einsatz des BC).

Besten Dank und viele Grüße

Zitat:

@erstermai schrieb am 16. Januar 2015 um 09:44:21 Uhr:

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob der Bremsenwechsel beim W211 ganz klassisch altmodisch vorgenommen wird da ich weder SBC noch elektrische Feststellbremse habe oder ob es beim BJ 2007 Besonderheiten zu beachten gibt (wie beispielsweise der eventuelle Einsatz des BC).

Besten Dank und viele Grüße

Ganz normal, ohne irgend ein Computer.

Geht ganz normal wie früher.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 10:34

Super!

Besten Dank und viele Grüße

Ist ja ok, vorher hier zu fragen als mitten im Job hilflos da zu stehen und zu verzweifeln.

Muss sp89 aber auch Recht geben - ein kundiger Mechaniker sollte das wissen.

Oder eben die Finger von diesen Bremsen lassen...

am 20. Januar 2015 um 21:22

Ich finds auch interessant wie oft das Thema angesprochen wird, gefühlt kommt jede Woche ein Bremsenthread mit der Frage "How-to". :D

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 13:38

Mal was anderes an alle Findigen:

Kann es sein, dass durch verschlissene Bremsen (Verschleißanzeige aktiv) eine Art Rubbeln (relativ schwache Vibrationen - zu spüren für alle Feinfühligen im Lenkrad und im Sitz) entstehen können - zB bei 100-130 kmh auf der Autobahn?

Dachte zuerst an die Reifen. Die sind aber jetzt frisch gewuchtet und dieses Phänomen immer noch da.

Wie komme ich darauf? Die Bremsscheiben hinten haben einen Rostrand über ca 40 % der Scheibenfläche. Zusammen mit dem Belagverschleiß....

Möglich? Nicht möglich?

Danke vorab.

VG

Zitat:

@erstermai schrieb am 10. Februar 2015 um 14:38:07 Uhr:

Mal was anderes an alle Findigen:

Kann es sein, dass durch verschlissene Bremsen (Verschleißanzeige aktiv) eine Art Rubbeln (relativ schwache Vibrationen - zu spüren für alle Feinfühligen im Lenkrad und im Sitz) entstehen können - zB bei 100-130 kmh auf der Autobahn?

Dachte zuerst an die Reifen. Die sind aber jetzt frisch gewuchtet und dieses Phänomen immer noch da.

Wie komme ich darauf? Die Bremsscheiben hinten haben einen Rostrand über ca 40 % der Scheibenfläche. Zusammen mit dem Belagverschleiß....

Möglich? Nicht möglich?

Danke vorab.

VG

Wenn du es im Lenkrad spürst kommt es von der vorderen Bremsscheibe beim Abbremsen.Spürst du es im Popometer sprich Sitz hat die hintere BS meist einen Seitenverzug.

So eine vergammelte Bremse würde ich hinten auch wechseln. Die innere Feststellbremse vergammelt auch gerne. Wenn der Rostrand so stark ist, dann ist der Rand innen genauso.

Edit:

Ich sehe Du hast einen 202-er, dann ist jeder Erklärung überflüssig ;-))

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 19:34

Guten Abend

ich HATTE einen w202 ;) Wollte weniger Rost und habe einen w211 gewählt. Der hat zum Glück nur an den hinteren Bremsscheiben Rost.

Folgende Beobachtung:

Sowohl beim Bremsen als auch während der Fahrt bestehen diese leichten Vibrationen, die ich "Rubbeln" nenne. Wie geschicldert: Reifen sind gewuchtet (letzten Freitag) daher schließe ich die aus.

Ich spüre dieses Rubbeln im Lenkrad und im Popometer (:-D)

Sau nervig, wahrscheinlich aber nicht schlimm.

Die vorderen Bremsscheiben sind offensichtlich a) nicht verrostet und b) erst leicht eingelaufen (schätze mal 2mm- also grds noch nicht fällig.

Ich muss sagen, so ein empfindliches Auto hatte ich noch nie. Beim w202 wurden die Räder jahrelang nicht einmal gewuchtet und da war (Lauf-)Ruhe im Karton. xD

VG

Wenn die Scheiben von beiden Seiten 2 mm dünner sind, dann würde ich mir überlegen doch noch Neue zu holen. Ich kenne dieses Rubbeln von ungleichmäßig abgefahrenen Scheiben. Wenn sich da Riefen gebildet haben, dann sollte man die auf jeden Fall tauschen. In der Werkstatt haben die Messgeräte für unebene Scheiben. Wenn du es aber selbst machen kannst, dann würde ich sofort tauschen.

Zitat:

Rostrand über ca 40 % der Scheibenfläche. Zusammen mit dem Belagverschleiß....

Hier wird es nichts nützen, nur die Scheiben und Steine zu tauschen.

Hier würde ich mal nachdenken, ob die Ausrückkolben noch leichtgängig sind und ob alle Gleitstellen der Bremzange noch ihre Wirkung haben.

Zitat:

@erstermai schrieb am 10. Februar 2015 um 14:38:07 Uhr:

Wie komme ich darauf? Die Bremsscheiben hinten haben einen Rostrand über ca 40 % der Scheibenfläche.

VG

Wenn die Bremsklötze auf so einer rostigen Bremsscheibe arbeiten

müssen , ist es doch logisch , das man es im Hintern irgendwann merkt .

Da klemmen ja schon die Klötze in der Führung .

Deine Antwort
Ähnliche Themen