ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsenwechsel vorne - Scheiben und Beläge - was darfs kosten?

Bremsenwechsel vorne - Scheiben und Beläge - was darfs kosten?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 17:41

Hi,

meine Bremsen vorne werden über kurz oder lang bald fällig. War heute mal bei ner freien Werkstatt, die wollen 300€ dafür haben.

Kommt mir etwas viel vor.

Leider hab ich nur Threads über die hinteren Bremsen gefunden oder wo noch der Sattel gewechselt wird...

Kann mir jemand sagen, was das in einer Werkstatt kosten darf? Selber machen will ich das nicht, das ist mir zu unsicher, ich will nicht an meiner Bremse fummeln :)

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2017 um 14:42

"Ja, ich hab halt niemanden zu dem ich mit Problemen gehen könnte"

Ich habe einfach in einem bekannten Handwerkerportal mal annonciert, welche Arbeiten an meinen Golf gemacht werden sollen und dabei festgelegt, dass ich die Ersatzteile mitbringe.

Es meldeten sich mehrere Betriebe, wovon ich einen aussuchte. Seitdem bin ich da Stammkunde, weil der Mechaniker gute Arbeit zum vernünftigen Preis macht.

Manchmal liegt das Gute so nah, man muss nur die Möglichkeiten nutzen.;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 22. Mai 2017 um 19:41:16 Uhr:

Hi,

meine Bremsen vorne werden über kurz oder lang bald fällig. War heute mal bei ner freien Werkstatt, die wollen 300€ dafür haben.

Kommt mir etwas viel vor.

Leider hab ich nur Threads über die hinteren Bremsen gefunden oder wo noch der Sattel gewechselt wird...

Kann mir jemand sagen, was das in einer Werkstatt kosten darf? Selber machen will ich das nicht, das ist mir zu unsicher, ich will nicht an meiner Bremse fummeln :)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hast Du einen GTI oder eine normalen Golf? Wieviel KW (Motorcode)?

Ist das noch die Standardbremse oder umgebaut?

Mit diesen von Dir eingestellten Infos kann kein Mensch etwas anfangen (es kann 100-400 € kosten) wäre jetzt meine Antwort...

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 18:03

Ist der FSI, nix umgebaut, sollen die Standard-Bremsen werden, ich brauch keine Sonderlocken :)

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 18:04

Leistung ist... 81? kW.

Hallo,

300 € finde ich schon angemessen.

Seelze 01

Es kann ja nicht schaden ein paar mehr Angebote einzuholen.

Ich habe meine Bremsscheiben bei Ebay bestellt ATE mit Beläge für den VW Bora 90Euronen Kpl

Top Qualität wie bei VW und selbst drauf gemacht das ist kein Problem wenn man sich damit auskennt ansonsten einen fragen der was davon versteht.

ATE fahre ich nur und ist 1 A Qualität die sind hochgekohlt also rosten nicht

300 Euro ist der Preis in der Werkstatt das stimmt aber das wäre mir zu viel

Mai-17
am 22. Mai 2017 um 19:09

250 €.

Wie Henry geschrieben hat:

90 EUR Material.

ATE Scheiben + Beläge

Arbeitszeit insgesamt ca. 1x Stunde. (Stundensätze schwanken in Deutschland zwischen 25 EUR und 120 EUR)

Privat benötige ich mehr Zeit, aber da ist die Qualität auch besser, da ich mir Zeit nehme um die Staubmanschetten zu prüfen und zu pflegen, Gleitbuchsen fetten, alles sauber machen usw. Das macht keine Werkstatt.

Das mit dem Rost ist jedoch Blödsinn. Sie rosten selbstverständlich. Sie sind nur beschichtet, dies dient zur Lagerung, damit sie nicht vorher schon rosten. Außerdem erleichtert das die Montage, da man sich das entfetten spart.

am 23. Mai 2017 um 10:45

Zitat:

Privat benötige ich mehr Zeit, aber da ist die Qualität auch besser, da ich mir Zeit nehme um die Staubmanschetten zu prüfen und zu pflegen, Gleitbuchsen fetten, alles sauber machen usw. Das macht keine Werkstatt.

Da bin ich ganz deiner Meinung und mache das selbst auch so. Es ist ein Irrglaube, dass wenn man eine Reparatur in einer Werkstatt, egal ob Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt, durchführen lässt die Arbeiten fachgerecht durchgeführt werden. Das ist mittlerweile der Ausnahmefall!

Ich finde es besser, wenn man gut informiert und vorsichtig selbst an die Arbeit geht. Zumindest ist es bei mir so wenn ich eine Arbeit zum ersten mal durchführe überlege ich lieber zweimal, schaue nochmal nach in den Rep.-Leitfaden oder Foren etc. und erledige die Dinge gründlich.

Auch wenn die Werkstatt den größten Pfusch gemacht hat, bekommt man hinterher immer solche Aussagen zu hören: "Das kann bei dem Alter passieren, dafür können wir nichts etc.".

Ja, durch solche Aktionen schaffen sich manche Werkstätten selbst ab. Bzw. verlieren sie Kunden.

Mein letzter Werkstattbesuch endete vor der Schiedstelle.

Seit dem alles selbst...

Guten Tag,

ich mache das ebenfalls lieber selber. Habe es beim letzten mal abet machen lassen. ATE gekauft und 180 für Montage bezahlt. Leider wurde bei dem Bremsbelag die Auflagefläche zerstört was in einem nervtötenden Quitschen resultierte. Fazit: Entweder man macht es selber (in deinem Fall ungewollt) oder man investiert lieber ein bisschen mehr.

Material z.B ATE kostet bis ca 90€

geht auch günstiger durch z.B Tagesangebote oder Onlinekauf.

z.b http://daparto.de oder http://mister-auto.de

Bremsen mach ich lieber selbst. Keine Werkstatt entrostet so schön wie ich selbst. Niemand schmiert vernünftig bewegliche Teile.

Alles nur zack zack drauf ggf einmal Drahtbürste. und dann verlangen sie Stundenlöhne vom feinsten.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 9:50

Tja, also erstmal danke für die Antworten, selbst trau ich mir das absolut nicht zu, das sind meine Bremsen, da soll ne Werkstatt ran. Wenn ich da was falsch mache.... ne, danke.

Ich will mit dem Wagen ja auch wieder auf die Nordschleife, da will ich mich auf meine Bremsen verlassen können ;)

Aber was Anderes: ich hatte ja auch mal ganz naiv beim VW Händler nachgefragt, der will auch 300€ haben.

Also kann ich wohl damit rechnen, dass das der Preis ist.

Die bedenken kann ich gut verstehen. Aber die Scheibenbremsen sind so einfach zusammengebaut, dass man es (mit ein bisschen Grips) nicht falsch machen kann. :-) Hatte ebenfalls erst bedenken. Aber mein Vater war früher Rennfahrer und hat an einem anderen Projekt gearbeitet. Bei Problemen hätte ich zu ihm gehen können. Aber das System ist so einfach, dass es kaum Fehler zu machen gibt. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsenwechsel vorne - Scheiben und Beläge - was darfs kosten?