- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Bremsflüssigkeit beim Jetta 2 erneuern.
Bremsflüssigkeit beim Jetta 2 erneuern.
Hallo
Will demnächst die Bremsflüssigkeit meines Jetta 2 wechseln (is schon 3 Jahre drinnen)
Werde am Ausgleichbehälter mit Hilfe eines Fahrradschlauches Druck aufbauen damit die Siffe rauskommt :-) Will zuerst die alte komplett rauslassen und dann neu befüllen.
Wie das von statten geht is mir im großen schon klar. Nur ein paar Fragen sind noch offen:
-Hab nun 1250 ml Flüssigkeit da, reicht mir die? (ich kann nicht einschätzen wie lang ich die durchlaufen lassen muss bis keine Luft mehr drinnen ist)
-Reichen c.a. 0,3 bar? Mein Fahrradschlauch ist bei diesem Druck um das 4fache angewachen und ich glaub mehr hält er nicht aus :-D. Kann auch etwas länger warten. Hab Zeit
-Wie ist das für die Hinterradbremsen, hab irgendwann mal was gelesen das ich noch einen "Hebel" (hat was mit dem Bremsdruck zu tun) betätigen muss. Oder irre ich mich da? wenn nicht was hat es damit aufsich.
Ja das wars vorerst mal.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Heee? Was hast du mit dem fahrradschlauch vor????????? 0,3Bar????
Besorg dir ein buch z.B. Jetzt helf ich mir selbst. da steht beschrieben wie man das macht. Oder lass besser die finger davon!!!
Hab das schon öfters gemacht und nie nen Fahrradschlauch gebraucht.
am besten zwei kumpels holen ... einen reinsetzen ( dieser pumpt das bremspedal) ... so der zweite kippt bremsflüssigkeit nach ... und du öffnest die ventile und lässt den "fahrer" dann pumpen ... - nicht vergessen hi.re.-hi.li.-vo.re.-vo.li (in reinfolge)
gruß
Fahrradschlauch aufgeschnitten eine seite zugeknotet und an den ausgleichbehälter angeschlossen. und luft rein.
hast du keinen der das bremspedal treten kann ?
Zitat:
Original geschrieben von masta2000
Fahrradschlauch aufgeschnitten eine seite zugeknotet und an den ausgleichbehälter angeschlossen. und luft rein.
was willst du denn mit luft in den Behälter lassen? da macht mann keine luft rein.
wenn du es unbedingt alleine machen willst muss ich dir sagen ohne richtiges gerät geht nicht.das macht mann dann immer zu zweit.
du ziehst mit einer spritze die allte Flüssigkeit raus. dann machst du neue rein einer muss ins auto und dann pumpen wenn du anfängst hinten rechts den entlüfternippel auf zu machen da breutest du aber einen durchsichtigen schlauch ( am besten benzinschlauch)
damit du siehst wenn der andere im auto pumt mit dem Bremspedal ob auch neue Flüssigkeit kommt und das auch keine Luftblasen kommen sonst geht deine bremse später nicht oder nur schlecht. wenn du nach deiner Meinung an der einen seite (hinten rechts) fertig bist dann muss bevor du die entlüfterschraube zu machst der der im auto hockt das bremspedal komlpet durchtreten damit du druck hast auf der leitung beim schliesen der entlüfterschraube.und so machst du das dann weiter mit hinten links dann vorne rechts und zum schluss vorne links.
so und zum schluss noch ein tipp schau zwichen durch immer ob noch genung bremsflüssigkeit im behälter ist. aber immer dann schauen wenn du die entlüfterschraube zu hast.
so wenn du noch fragen hast frag gerne wird dir auch damit geholfen.
das ist eine Methode die eigentlich super einfach ist.aber guter tipp so am rande wenn du das noch nie mal gemacht hast dann sollte ein befreundeter Kfz ler dir helfen nicht das du da einen Fehler machst.
ich übernehme mit der Anleitung keine Garantie das du das hin bekommst denn Fehler macht mann schnell und deine bremse geht nicht mehr richtig.
grüße Micha
Den durchsichtigen Schlauch zum Entlüften kauft man sich als Meterware im Baumarkt.
Weil der Golf eine Zweikreisbremsanlage hat, entlüftet man am besten diagonal. Man bleibt dann in einem Bremssystem. Also „hinten rechts“ und dann „vorne links“.
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
Den durchsichtigen Schlauch zum Entlüften kauft man sich als Meterware im Baumarkt.
Weil der Golf eine Zweikreisbremsanlage hat, entlüftet man am besten diagonal. Man bleibt dann in einem Bremssystem. Also „hinten rechts“ und dann „vorne links“.
das ist mal voll der Schwachsinn mann fängt hinten rechts an (also der am weitesten weg.) dann weiter Hinten links Vorne rechts vorne links. vom weitesten zum kürzestem.
An *Jettamicha*
Du hast halt keine Ahnung. Der Golf hat 2 Bremssysteme mit 2 Kolben im Hauptbremszylinder. Erst das eine ganz, dann das andere.
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
An *Jettamicha*
Du hast halt keine Ahnung. Der Golf hat 2 Bremssysteme mit 2 Kolben im Hauptbremszylinder. Erst das eine ganz, dann das andere.
Hab noch nie gehört oder gelesen das man das so macht!
So wie Jettemicha schreibt ist es richtig!!!!!!!!!!!
Wär mir auch neu. Im schlauen Buch steht auch HR,HL,VR,VL. Hab ich auch noch nie anders gemacht.
wohl bei opel gelernt
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
An *Jettamicha*
Du hast halt keine Ahnung. Der Golf hat 2 Bremssysteme mit 2 Kolben im Hauptbremszylinder. Erst das eine ganz, dann das andere.
genau Oldie65 du hast recht ich habe als Kfz-Mechaniker keine Ahnung.
das ist der beste und einfachste Vorgang. er wollte als nicht wissender wissen wie man es am besten macht und ich denke mal das meine Erklärung sehr gut ist um es zu machen
An *Jettamicha*
Als KFZ-Mechaniker rätst du hier den Leuten die Bremsflüssigkeit so zu wechseln: „wenn der andere im auto pumt mit dem Bremspedal“. Du empfiehlst damit die schlechteste Möglichkeit überhaupt, wie man die Bremsflüssigkeit wechseln kann. Das wird in MT von allen richtigen Fachleuten abgelehnt.
Wenn man es aber unbedingt so machen will, dann macht man es besser diagonal.
Das mit dem Fahrradschlauch hast du auch nicht verstanden. Schau mal in Autoschrauber.de nach. Das ist eine preiswerte und einfache Möglichkeit, die Bremsflüssigkeit alleine zu wechseln.
Soo
hat perfekt funktioniert....ohne pumpen!
Hat zwar etwas länger getauert da ich nur 0,25 bar drauf hatte aber es hat funktioniert.
Vielen Dank :-)
Ps. isses schlimm wenn der ausgleichbehälter bis zur kante gefüllt is? dann saug ich wieder bissal was ab