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Bremsflüssigkeit / Dämpfer
Ich habe gleich zwei Fragen:
Zum einen zur Bremsflüssigkeit: Da ist neulich bei einer Überprüfung eine Siedetemp von ca. 180° herausgekommen. Ist das sehr viel zu wenig? Wenn ja, wie teuer wird ein Wechsel? Ist es sinnvoll, mit dem Wechsel noch zu warten, da in ca. 2000 km die Bremsbeläge gewechselt werden müssen?
Zum anderen zu den Dämpfern: Die müssten vorne gewechselt werden. Wie teuer wird das werden? Kann man da andere/bessere als die Standard-Dämpfer verbauen, um das Fahrverhalten zu verbessern (keine Tieferlegung gewünscht)?
Wer kennt sich damit aus?
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18 Antworten
Bremsflüssigkeit würde ich jetzt schon wechseln, die kostet nicht wirklich viel Geld, glaube mit um 10€ kommste da beim Corsa Bremssystem schon hin. Beim Belagwechsel isses ja wurscht ob die Flüssigkeit alt oder neu is, da das System ja nicht geöffnet wird. Würde also wie gesagt jetzt schon wechseln, wenn die Suppe schon älter ist. Ob 180°C Siedetemp ok ist oder nicht, weiss ich ausm Kopf nicht, müsste man mal n bissl durchs Netz suchen.
Andere / bessere Dämpfer kann man problemlos verwenden, kann mich bei Seriendämpfern da jetzt allerdings nicht auf bestimmte Marken versteifen, Bilstein und Monroe wären jetzt zwei Marken die mir spontan einfallen würden. Preise fürs wechseln würde ich mit etwa 1h Werkstattarbeit veranschlagen.
Ich habe mich inzwischen mal informiert. Es gibt drei übliche Sorten von Bremsflüssigkeiten, und zwar mit Siedetemperaturen von 205 °C (DOT 3), 230 °C (DOT 4) oder 260 °C (DOT 5). Die Siedetemperatur sollte auf keinen Fall 180° unterschreiten und nach möglichkeit alle 2 Jahre gewechselt werden.
Das heißt also für mich: Wechseln, da ich erstens nicht mehr weiß, wann das letzte Mal gewechselt wurde und zweitens schon vor einem Jahr ein zu niedriger Siedetemperaturwert festgestellt wurde.
Hat ansonsten noch jemand einen Tipp bezüglich der Dämpfer?
Dot 3?? Gibts dass Zeug überhaupt noch????
Auf jeden Fall DOT 4 rein.
Kostet ca. 30-40 euro der Wechsel...
Bei den Dämpfern nimmst du am besten eine Marke.
Und dann GAS.
Corsa hat knapp über 2 Liter Bremsflüssigkeit bei komplettem Wechsel...
What? Soviel war das? Weiss es nich mehr genau, habs damals beim Umbau halt direkt mitgemacht, war auf jeden Fall finanziell net so ne krasse Belastung.
Dann haste aber über ein Liter neue BF mit rausgedrückt!
Meinste jetzt mich?
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Meinste jetzt mich?
Nee.... sata.....
möp hab extra nachgefragt beim foh der im tis geguckt hatte...
Hat er sich wahrscheinlich trotzdem verguckt, bin auch der Meinung dass ich mit einer Pulle Bremsflüssigkeit hingekommen und da war meiner Meinung auch noch was über. Ob das jetzt ne 1.0 l oder 1.5l Pulle war müsst ich aber erst nachgucken.
Die Werkstätten versuchen immer, soviel wie möglich BF zu verkaufen. Da kommen schon mal schnell 2 Liter zusammen.
Aber effektiv brauchst du ca. 0,75l.
Aber die drücken immer endlos neue BF mit raus.......
is doch net wahr eh... keinem kannst mehr trauen..
inner andren werkstatt beim vermessen wollten sie mir für 480 € spurstangen und köpfe verbauen
Du solltest umziehen, wird wohl effektiv billiger
@ rb23: Wie sicher bist du mit den 0,75l ?
Dann könnte ich nämlich vor dem Wechsel sagen, dass ich weiß, dass nicht mehr als 0,75l reinpassen und ich dementsprechend auch nur soviel bezahlen werde.
Hat ansonsten jemand einen Tipp zu den Stoßdämpfern? Ich habe bei atu welche von Monroe gefunden für 47,04 EUR link. Worin unterscheiden sich sich von diesen?
Verschlechtert sich das Fahrverhalten mit den ersten Dämpfern? Und hat der Originaldämpfer auch Gasdruck?
Oder was haltet ihr von dem "Monatsangebot" bei pitstop (etwas runterscrollen)?
Bei Opel kann man leider keine Ersatzteilpreise im Internet abfragen...