ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsflüssigkeit Dot4 oder Dot5

Bremsflüssigkeit Dot4 oder Dot5

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 11:03

hallo,

kurze frage. atu hat mir im frühjahr neue bremsflüssigkeit eingefüllt und zwar dot5. ein mechaniker einer anderen werkstatt meinte nun zu mir, dass dies falsch sei und ein grund für mein zur zeit fehlerhaftes abs/hydraulikpumpe sein kann...

was meint ihr dazu? und wenn das stimmt, hab ich dann ne möglichket diesen fehler atu nachzuweisen? auf der rechnung steht der verwendete typ dot5.

grüße, laufkaefer

Beste Antwort im Thema

Dot 4

 

Wenn deine Beläge runter sind und der Stand auf minimum ist musst du nichts nachfüllen. Sobald du neue beläge einbaust musst du den Kolben zurückdrücken und dadurch steigt automatisch der Flüssigkeitsstand auf Max.

Sind die beläge allerdings neu und du hast zu wenig flüssigkeit drin würde ich die sättel auf undichtigkeit überprüfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bremsflüssigkeit?' überführt.]

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 8. Dezember 2007 um 15:13

Ich muss bei mir mal wieder Bremsflüssigkeit nachfüllen.

Welche soll ich da nehmen, in moment kann ich nur in Baumärkte kann ich da einfach eine nehmen oder muss ich da auf was achten?

Danke!

Mein Golf 3 Bjr. 1994 GTI 16V

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bremsflüssigkeit?' überführt.]

DOT 4

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bremsflüssigkeit?' überführt.]

am 8. Dezember 2007 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Golf3Pur

Ich muss bei mir mal wieder Bremsflüssigkeit nachfüllen.

Wenn man Bremsflüssigkeit nachfüllen muß, stimmt was mit der Bremsanlage nicht!

Das solltest du mal beim Fachmann checken lassen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bremsflüssigkeit?' überführt.]

am 9. Dezember 2007 um 11:27

Wo steht die Bremsflüssigkeit?

Wie alt sind deine Bremsbeläge bzw. wie stark sind die abgefahren?

Wenn du stark abgefahrene Bremsklötze hast, dann sinkt automatisch die Bremsflüssigkeit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bremsflüssigkeit?' überführt.]

Dot 4

 

Wenn deine Beläge runter sind und der Stand auf minimum ist musst du nichts nachfüllen. Sobald du neue beläge einbaust musst du den Kolben zurückdrücken und dadurch steigt automatisch der Flüssigkeitsstand auf Max.

Sind die beläge allerdings neu und du hast zu wenig flüssigkeit drin würde ich die sättel auf undichtigkeit überprüfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bremsflüssigkeit?' überführt.]

am 9. Dezember 2007 um 12:55

@mstylez!

Ich habe meine Bremsbeläge vorne und Hinten Erneuert!

Als ich zum schluss die Vorderen erneuert habe ist Bremsflüsigkeit übergelaufen, waren etwas mehr als ein Paar tropfen!

Das auto steht noch da es noch nicht angemeldet ist, jetzt wollte ich die Bremsflüssigkeit die beim Bremsklötze wechseln rausgelaufen ist nachfüllen!

Dann habe ich in den Behälter geschaut und da ist es bis obehn hin voll!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bremsflüssigkeit?' überführt.]

Hast Du am Bremspedal auf Druck gepumpt, damit die Kolben alle wieder rausfahren?

Gruß

Ercan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bremsflüssigkeit?' überführt.]

Klar, wo sollte die Flüssigkeit auch rauslaufen wenn nicht an der oberen Kante des Behälters...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bremsflüssigkeit?' überführt.]

am 9. Dezember 2007 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Hast Du am Bremspedal auf Druck gepumpt, damit die Kolben alle wieder rausfahren?

Gruß

Ercan

Ja habe ich gemacht und ach getestet wärend ich gebremst habe konnte ich in nicht verschieben!

Gang draußen so soll es sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bremsflüssigkeit?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Golf3Pur

Dann habe ich in den Behälter geschaut und da ist es bis obehn hin voll!

Steh ich jetzt aufm Schlauch? Die Flüssigkeit steht bis obenhin, also über Max?! Warum willst du da was nachfüllen? ich würde da eher was raussaugen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bremsflüssigkeit?' überführt.]

am 9. Dezember 2007 um 15:52

Naja weil beim Beläge wechslen einiges übergelaufen ist dachte ich da fehlt jetzt was das iss aber nicht der fall!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bremsflüssigkeit?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Golf3Pur

Ich muss bei mir mal wieder Bremsflüssigkeit nachfüllen.

Zitat:

Original geschrieben von Golf3Pur

Naja weil beim Beläge wechslen einiges übergelaufen ist dachte ich da fehlt jetzt was das iss aber nicht der fall!

Ich weiss nicht obs an mir liegt....

Was ist denn nun? fehlt was oder nicht? Musst du was nachkippen oder nicht? Ich steh grad aufm Schlauch? Wo steht die Flüssigkeit? Bei Max, über Max, bei Min oder unter Min???????????????????

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bremsflüssigkeit?' überführt.]

am 9. Dezember 2007 um 16:37

Wenn die Flüssigkeit oberkante Behälter ist dann ist genug an Bremsflüssigkeit drin. Du hast wenn du Abgefahrene Beläge hast ist im Bremskreis mehr Bremsflüssigkeit weil die Kolben im Bremssattel weiter raus stehen. Wenn du die Kolben zurückdrückst muss dir Bremsflüssigkeit ja ürgendwo hin, weil du ja das Volumen im Sattel verkleinerst. Die Flüssigkeit läuft dann in den Ausgleichsbehälter, deswegen ist er dir auch übergelaufen. Wenn deine Bremsflüssigkeit über Min. ist dann ist genug drin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bremsflüssigkeit?' überführt.]

Wenn sie an der Oberkante steht ist schon zuviel drinnen. Er schreibt ja selbst sie ist übergelaufen, das darf nicht passieren. Etwas Luft nach obenhin muss im behälter sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bremsflüssigkeit?' überführt.]

Und demnächst rostet die Karre schön im Motorraum, weil der Bremsensaft überall hin gelaufen ist. Schön, so lernt man auch dazu...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bremsflüssigkeit?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsflüssigkeit Dot4 oder Dot5