Bremsflüssigkeit - Entlüftungsgerät, welches zu empfehlen?
Hallo Leute,
Habe mehre Fahrzeuge,(W210/320cdi-T-model-2001er) 160er-cdi-2007er und cbf 600s Honda 2011 und mache eigentlich die meisten inspektionen und rep. selber ausser manchmal aus Zeitmangel oder fehlendem Spezialwissen in der Werkstatt.
Nun mehr möchte ich die Bremsflüssigkeiten selber wechseln, was ich auch schon in vergangenheit zum teil in der Werkstatt oder auch zuhause selber gemacht hatte, natürlich mit zweiten Mann in dem fall Sohn(11Jahre) oder Frau!!
Auf die Klassische art, mit im Wagen Pumpen und am Rad öffnen/schließen.
In Zukunft möchte ich das etwas eleganter wenn möglich auch alleine machen.
Ich habe im Internet etwas recheriert und bin natürlich bei Ebay hängen geblieben.
Hier gibt es einfach eine unmenge von Angeboten meine Frage ist einfach welches gerät ihr mir empfehlen könnt. Oder vieleicht aus mehreren Komponenten zusammensetzen soll über Pumpen/Unterdruck und auffangbehälter
Preisklasse sollte sich vieleicht im bereich bis 60€ drehen.
P.s. Unteranderem habe ich noch ein Motorrad bei dem ich es selber auch machen möchte.
Also Danke im vorraus
und gruß aus dem Schönen Schwarzwald.
Beste Antwort im Thema
Ich habe ein "Unterdruck" Gerät, also ein Gerät das an der Entlüfterschraube angeschlossen wird u. dan via unterdruck die Bremsflüssigkeit ansaugt.
Man braucht halt einen Kompressor zum Unterdruck erzeugen!
Vorteil bei dieser Variante ist, das die Entlüfterschrauben praktisch immer gleich sind u. somit das Anschlußstück vom Gerät immer passt. Egal ob Auto/ Motorrad o. am Kupplungsnehmerzylinder!
Das Gerät anschliessen, "einschalter" festsetzen u. während das Gerät saugt, kann ich am HBZ gemütlich Bremsflüssigkeit nachfüllen.
Bei den Geräten, die die Bremsflüssigkeit "drücken" musst du immer einen passenden Adapter haben u. auch ansetzen können (verdeckte einbaulage/ Motorrad).
Ich würde wieder ein Gerät wählen, welches die Bremsflüssigkeit ansaugt.
MfG Günter
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10 Antworten
Ich habe ein "Unterdruck" Gerät, also ein Gerät das an der Entlüfterschraube angeschlossen wird u. dan via unterdruck die Bremsflüssigkeit ansaugt.
Man braucht halt einen Kompressor zum Unterdruck erzeugen!
Vorteil bei dieser Variante ist, das die Entlüfterschrauben praktisch immer gleich sind u. somit das Anschlußstück vom Gerät immer passt. Egal ob Auto/ Motorrad o. am Kupplungsnehmerzylinder!
Das Gerät anschliessen, "einschalter" festsetzen u. während das Gerät saugt, kann ich am HBZ gemütlich Bremsflüssigkeit nachfüllen.
Bei den Geräten, die die Bremsflüssigkeit "drücken" musst du immer einen passenden Adapter haben u. auch ansetzen können (verdeckte einbaulage/ Motorrad).
Ich würde wieder ein Gerät wählen, welches die Bremsflüssigkeit ansaugt.
MfG Günter
MB wechselt die Bremsflüssigkeit mit 2 Bar Überdruck, nicht mit Unterdruck.
Ich selbst benutze dazu den motive power bleeder, der hervorragend funktioniert. Kaufen kann man ihn in Deutschland offenbar nicht im Geschäft, aber über Ebay. Hier ist die Version für europäische Modelle:
http://www.ebay.de/.../360586863019?...
oder hier die "Premiumversion":
http://www.ebay.de/.../380770495411?...
Dabei benutze ich das Gerät nur zum Druckaufbau, fülle also die Bremsflüssigkeit nicht in das Reservoir des Gerätes, sondern nur in das Reservoir im Motorraum. Dabei muß man natürlich den Flüssigkeitsstand dort kontrollieren und evtl. einmal nachfüllen, spart sich jedoch das Reinigen der Schläuche.
Eine günstigere Alternative ist das britische Eezibleed-System, das im Prinzip genauso funktioniert--bloß kommt hier der Druck aus dem Reserverad. Hat man wie Du unterschiedliche Autos, hat dieses auch den Vorteil, daß es gleich mit mehreren Adaptern geliefert wird. Beim Motive-Gerät müßte man sich weitere passende Adapter dazukaufen.
http://www.ebay.de/.../360788945800?...
Wenn das Auto ESP hat, muß man in jedem Fall das entsprechende Ventil im Hauptbremszylinder aktivieren, sonst wird letzterer nicht vollständig gespült (s. Anlage).
Zitat:
Original geschrieben von Jorinde
...
Eine günstigere Alternative ist das britische Eezibleed-System, das im Prinzip genauso funktioniert--bloß kommt hier der Druck aus dem Reserverad. Hat man wie Du unterschiedliche Autos, hat dieses auch den Vorteil, daß es gleich mit mehreren Adaptern geliefert wird. ..
Genau das habe ich mir besorgt! Wird bei mir mit nem Kompressor betrieben, da kann man den Druck besser einstellen.
Dank diverser Adapter passt es auch hervorragend.
Der BFL Wechsel wird so zum Kinderspiel
Ein kleiner Nachteil, Konstruktionsbedingt ist der Bremsflüssigkeitsbehälter am Ende des Vorgangs immer randvoll - man muss etwas mit z. B. einer Spritze absaugen. So bleibt immer etwas BFL übrig...
Hat man mit anderen Systemen aber sinngemäß auch, da meistens immer irgendein Rest in der Büchse bleibt.
An den TE, da Du einen 210-er hast kommt nur ein Drucksystem in Frage.
Gruss
Hubi
Zitat:
Original geschrieben von 540iAV8
An den TE, da Du einen 210-er hast kommt nur ein Drucksystem in Frage.
Gruss
Hubi
warum
ob Druck oder Unterdruck ( Vakuum ), wo soll da der Unterschied für einen W210 sein?
Gruß,
Michael
Ein Ventil das Druck braucht um zu öffnen kannst man halt nicht mit Unterdruck öffnen.
Gruss
Hubi
Dann bleibt eben die kleine Restmenge im Abs/Esp Block und wird beim nächsten Regelvorgang durchgespült.
Beim SB-System geht es ja auch nur mittels SD. Aber wenn nicht dieses Bremssystem verbaut ist ,würde ich es ggf. auch mittels Vakuum wechseln.
Gruß,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Kuro8
Dann bleibt eben die kleine Restmenge im Abs/Esp Block und wird beim nächsten Regelvorgang durchgespült.
Beim SB-System geht es ja auch nur mittels SD. Aber wenn nicht dieses Bremssystem verbaut ist ,würde ich es ggf. auch mittels Vakuum wechseln.
Gruß,
Michael
Hast recht, bin auch ganz deiner Meinung Glaub nicht das die das bei MB besser bzw. jeden ml. aus dem System wechseln, das bisschen rest vermischt sich mit der Neuen Flüssigkeit.
Danke und Gruß aus dem Schwarzwald.
Eugen Rube
solange es keine SBC -Bremsanlage ist ,geht der Wechsel OHNE SD,
der eigentliche Wechselvorgang, ist dann wie bei jedem Fahrzeug mit hydr. Bremssystem
Gruß,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von 540iAV8
Ein Ventil das Druck braucht um zu öffnen kannst man halt nicht mit Unterdruck öffnen.
Gruss
Hubi
Und welches Ventil soll das sein?
Bremsflüssigkeitswechsel geht beim 210er problemlos mit einem Vakumgeräte.
Das bisschen restflüssigkeit irgendwo im ABS/ ESP Block kannst du vergessen. Das wird sich vermischen!
Und wer soviel angst hat vor "restmengen", der sollte vor dem wechsel der BRF die Bremskolben in den Bremszangen vollkommen "hinein" drücken o. glaubt ihr wirklich das ihr das Volumen der BRF hinter dem Bremskolben vollständig austauscht, so im sinne von: "Die alte BRF zuerst am Entlüfter hinaus"? :-))
MfG Günter