ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Bremsflüssigkeit für W163 ML320 okay?

Bremsflüssigkeit für W163 ML320 okay?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 9:55

Hi Leute,

kann ich die nehmen?

http://www.ebay.de/.../121687420577?...

Im ebay steht: Der Artikel passt nicht Mercedes-Benz M-Klasse 2000 W163 ML 320.

Was meint ihr?

Danke!

LG

Jonas

Beste Antwort im Thema

Bei mir im Würfel und im BMW ist ganz normal DOT4 ?? von ATE drin.

DOT 5 hat noch einen Nachteil gegenüber DOT 4, es nimmt schneller Wasser aus der Luft auf.

Die Regelung der Hersteller dass die Bremsflüssigkeit strikt alle 2 Jahre (beim Würfel jedes Jahr) gewechselt werden soll stammt noch aus der automobilen Steinzeit. Der Rest der Wartung ist flexibel (siehe ASSYST).

Das entscheidende bei der Bremsflüssigkeit ist ihr Wasseranteil und den kann man prüfen. Dafür habe ich einen Prüfer, so ein Teil verwendet auch jeder TÜV Prüfer. Meine Bremsflüssigkeiten wechsle ich wenn 2 % Wasser drin sind und da ist es noch lange hin bis die 3 %-Marke erreicht ist. Das hängt entscheidend vom Fahrprofil und Fahrstil ab, denn nur wenn die Bremsen, also die Sättel, immer gut warm sind dann steigt im drucklosen Zustand die Bremsflüssigkeit bis zum Behälter auf. Die erwärmte Bremsflüssigkeit zieht mehr Wasser aus der Luft (durch das kleine Loch im Behälterdeckel) als kalte.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@b0ngokarl schrieb am 7. Januar 2016 um 10:55:37 Uhr:

Hi Leute,

kann ich die nehmen?

http://www.ebay.de/.../121687420577?...

Im ebay steht: Der Artikel passt nicht Mercedes-Benz M-Klasse 2000 W163 ML 320.

Was meint ihr?

Danke!

LG

Jonas

Hallo Jonas,

schau mal auf den Link http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?...

das ist ein Auszug aus den MercedesBenz Betriebsstoff Vorschriften.

LG Detlef

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 10:36

Hi Detlef,

vielen lieben Dank!

Das mit dem Blatt verstehe ich nicht - was muss da hin?

Danke nochmals!

LG

Jonas

Zitat:

@b0ngokarl schrieb am 7. Januar 2016 um 11:36:02 Uhr:

Hi Detlef,

vielen lieben Dank!

Das mit dem Blatt verstehe ich nicht - was muss da hin?

Danke nochmals!

LG

Jonas

Hallo Jonas,

auf der Flasche muss die Freigabe von MB draufstehen, in diesem Fall ist es:

331.0 Bremsflüssigkeit (DOT 4 plus, Spezifikation 331.0)

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

auf diesem Link findest Du die komplette Betriebsstoffe Liste von MB da sind alle Freigaben für alle Betriebsstoffe von MB

LG Detlef

ATE SL6 für ESP Fahrzeuge, hab ich auch drinnen. Hab noch nie was anderes genommen.

Greife das Thema gerne mal auf,

ob die ATE SL6 mi ihrer verringerten Viskosität ,für die alten Hydroaggregate des W163 ,wohl geeignet ist?

Die 331.0 DOT4+ ,gibt es ja nur von MB !

Oder anders gesagt, MB hat für eine andere Bremsflüssigkeit ,keine Freigabe erteilt.

Wobei die 331.0 / DOT 4+ eine von MB exclusiv erkorene Spezifikation ist:D

Diese DOT4+ nach 331.0 gibt es von keinem anderen Hersteller.

Febi,Würth etc haben auch die Bezeichnung DOT4+ für einige ihrer Eigenprodukte ,aber es

handelt es sich dabei nicht um eine nach der MB/ 331.0 , freigegebene Bremsflüssigkeit.

 

habe mir daher einfach 2l 331.0 bei MB gekauft.

Keine Ahnung ob es eine ATE DOT 4 SL auch getan hätte ?

wahrscheinlich ja!!!!!!!:D

VG, Michael

 

Zitat:

@Kuro8 schrieb am 7. Januar 2016 um 16:46:47 Uhr:

Greife das Thema gerne mal auf,

ob die ATE SL6 mi ihrer verringerten Viskosität ,für die alten Hydroaggregate des W163 ,wohl geeignet ist?

Die 331.0 DOT4+ ,gibt es ja nur von MB !

Oder anders gesagt, MB hat für eine andere Bremsflüssigkeit ,keine Freigabe erteilt.

Wobei die 331.0 / DOT 4+ eine von MB exclusiv erkorene Spezifikation ist:D

Diese DOT4+ nach 331.0 gibt es von keinem anderen Hersteller.

Febi,Würth etc haben auch die Bezeichnung DOT4+ für einige ihrer Eigenprodukte ,aber es

handelt es sich dabei nicht um eine nach der MB/ 331.0 , freigegebene Bremsflüssigkeit.

 

habe mir daher einfach 2l 331.0 bei MB gekauft.

Keine Ahnung ob es eine ATE DOT 4 SL auch getan hätte ?

wahrscheinlich ja!!!!!!!:D

VG, Michael

Die wird bei Mercedes aber auch kein Vermögen kosten , oder?

 

LG Detlef

@ Detlef

genau, daher habe ich auch die von MB genommen .

Ob es sinnvoll ist , mag jeder für sich entscheiden.

VG, Michael

Ps, aber das Thema welche Bremsflüssigkeit für MB , zieht sich durch alle mir bekannten Mercedesforen.

Es wird bestimmt ein von MB gewolltes Alleinstellungsmerkmal sein,

 

Begleiteffekt , die 331.0 darf auch offiziell 2 Jahre im System verbleiben :D

Zitat:

@Kuro8 schrieb am 7. Januar 2016 um 17:12:55 Uhr:

@ Detlef

genau, daher habe ich auch die von MB genommen .

Ob es sinnvoll ist , mag jeder für sich entscheiden.

VG, Michael

Ps, aber das Thema welche Bremsflüssigkeit für MB , zieht sich durch alle mir bekannten Mercedesforen.

Es wird bestimmt ein von MB gewolltes Alleinstellungsmerkmal sein,

 

Begleiteffekt , die 331.0 darf auch offiziell 2 Jahre im System verbleiben :D

Ich habe mir auch angewöhnt mich an die Mercedes Betriebsstoffe Liste zu halten, hat mir kürzlich auch beim Servolenkungsöl geholfen.

Ich Denke damit bin ich zumindest immer auf der Sicheren Seite und es ist ja auch nicht immer Teurer, laut der Liste und laut Mercedes/AMG ist für meinen 55er ML das Mobil 1 New Life 0W40 empfohlen, OK das kaufe ich nicht mehr bei Mercedes, Online kostet mich das Mobil Öl 6,50€ pro Liter da braucht man wirklich kein Baumarkt zu nehmen:)

LG Detlef

Also bei 20€ den Liter hört der Spaß auf :D Mir gehts da auch ums Prinzip :D

Und bei der Febi ist die Mercedes Nummer sogar Hinterlegt :D Was braucht ihr noch als Beweis das es die gleiche ist ? Ein Mercedes Stern wird Febi nicht drauf drucken :D Klick

Ob die SL6 passt oder nicht von der Freigabe, spielt für mich keine Rolle. Sie ist für ESP Fahrzeuge und das hab ich. Und es Funktioniert alles so wie es soll.

Bei mir im Würfel und im BMW ist ganz normal DOT4 ?? von ATE drin.

DOT 5 hat noch einen Nachteil gegenüber DOT 4, es nimmt schneller Wasser aus der Luft auf.

Die Regelung der Hersteller dass die Bremsflüssigkeit strikt alle 2 Jahre (beim Würfel jedes Jahr) gewechselt werden soll stammt noch aus der automobilen Steinzeit. Der Rest der Wartung ist flexibel (siehe ASSYST).

Das entscheidende bei der Bremsflüssigkeit ist ihr Wasseranteil und den kann man prüfen. Dafür habe ich einen Prüfer, so ein Teil verwendet auch jeder TÜV Prüfer. Meine Bremsflüssigkeiten wechsle ich wenn 2 % Wasser drin sind und da ist es noch lange hin bis die 3 %-Marke erreicht ist. Das hängt entscheidend vom Fahrprofil und Fahrstil ab, denn nur wenn die Bremsen, also die Sättel, immer gut warm sind dann steigt im drucklosen Zustand die Bremsflüssigkeit bis zum Behälter auf. Die erwärmte Bremsflüssigkeit zieht mehr Wasser aus der Luft (durch das kleine Loch im Behälterdeckel) als kalte.

Genau so mach ich das auch Reiner, hab auch einen Prüfer. Die SL6 darf auch 2 Jahre drinnen bleiben. Aber wie gesagt, ich Wechsel die wenn die "Fällig" ist.

...muss man nun 5 Jahre alte Bremsflüssigkeit austauschen auch wenn der Wassergehalt <1 % ist ?

Wie war das noch in Österreich???

Das wird sogar jedesmal beim TÜV geprüft, ob es noch i.o ist oder nicht.

Dies liegt wohl an den höheren Belastung durch die Gebirgsfahrten.

bei mir prüft die DEKRA keine Bremsflüssigkeit,, egal mit welchem Fahrzeug ich vorfahre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Bremsflüssigkeit für W163 ML320 okay?