- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Bremsflüssigkeit mischen? DOT 4 & DOT 5
Bremsflüssigkeit mischen? DOT 4 & DOT 5
Hi!
Sagt mal, ich habe in meinem Bremssystem DOT 4 Bremsflüssigkeit drin! Jetzt brauchte ich neulich dringend neue Bremsflüssigkeit und fuhr zur Tanke um welche zu kaufen!
Der Verkäufer drückte mir DOT 5 in die Hand und sagte dass darf man mischen!
Darf man DOT 4 und DOT 5 einfach so mischen oder hat der mir schmarrn erzählt??
Wie ist das?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi,
die müssen sogar alle untereinander mischbar sein,um überhaupt eine Zulassung zu bekommen.
Gruß
Aso!
Und dann hätt ich noch eine Frage!
Meine Mutter fährt mittlerweile nen Audi 100 Avant! Sie hatte bis jetzt immer das Problem, dass wenn sie gas gibt (also unter last) der motor anfing zu ruckeln und kein gas anzunehmen!
Wir haben ja heute meine Bremsen gemacht und dann haben wir die vóm avant auch mal mitentlüftet....und siehe da....seitdem kein Motorruckler mehr!!! Sie hat jetzt wieder viel mehr bremskraft und die Motoraussetzer sind auch weg?
WIE KANN DAS SEIN? Wo ist da der Zusammenhang zwischen motor und bremsen??
Hi,
naja mehr Bremskraft kann ich mir noch erklären.....aber mit dem Ruckeln poche ich mal mehr auf Zufall - oder ihr seid beim Entlüften irgendwo dran gekommen,wo der Hase im Pfeffer begraben war......
Gruß
Naja, kann es vielleicht sein, dass Luft im komplette Bremssystem war? Da ist ja auch die Kupplung mit dran. Und wenn Luftbläschen an die Kupplung kommen und die nicht mehr richtig trennt....
Entweder geniale Idee oder völliger Quatsch....
Ist die Kupplung wirklich mit an der Bremsflüssigkeit?
Hmm, aber "nicht mehr richtig trennt" kann es nicht sein, wenn dann "nicht mehr richtig schließt". Und wieso sollte sie aufgrund von Luftbläßchen nicht mehr richtig schließen. Hmm.
Also im Selbsthilfebuch steht, dass die Kupplungshydraulik am Bremssystem mit dranhängt!
Ja mein ich ja, dass die nicht mehr richtig schließt!
Ist das möglich???
Hmm, kann mir nicht vostellen, dass die Kupplung wergen Bläßchen in der Hydraulik nicht mehr richtig schließt.
also die Kupplung hängt an der Bremsflüssigkeit.
Aber was anderes: Das Bremssystem ist ein geschlossenes System. Da darf nix fehlen. Wenn du Bremsflüssigkeit nachkippen musst, ist irgendwo ein Leck, und dass kann schnell tödlich sein.
nein es wird kein leck sein, wenn die flüssigkeit weniger wird ist das ein deutliches zeichen dafür, dass deine beläge abgenutzt sind!
Es hat auch nix "gefehlt"...wir haben die Bremssättel entlüftet und dabei ist mir einiges an Bremsflüssigkeit flöten gegangen!
Deswegen hab ich die nachfüllen müssen!!!
klingt logisch, ne? :-)
Aber ich kann mir nicht vorstellen, was das bremsen entlüften mit dem Känguru-effekt /bzw. sonstigen rucklern am getriebe zu tun haben soll... (??)
Re: Bremsflüssigkeit mischen? DOT 4 & DOT 5
Zitat:
Darf man DOT 4 und DOT 5 einfach so mischen oder hat der mir schmarrn erzählt??
Wie ist das?
DOT3 und DOT4 sind gleichwertig in Bremsanlagen einsetzbar (bitte trotzdem nicht mischen).
DOT5 ist silikonbasierend und darf niemals nie nicht in Bremsanlagen gekippt werden, die für DOT3 oder DOT4 ausgelegt sind. Grund: alle Gummi- und elastischen Kunststoffteile sind von der Materialchemie entweder mit DOT3/4 oder mit DOT5 verträglich!
Der Effekt beim Befüllen einer DOT3/4-Bremsanlage mit DOT5 wäre, daß alle Gummiteile aufquellen!
Umgekehrt werden die Materialien in einer DOT5-Bremsanlage von DOT3/4-Flüssigkeit langsam zersetzt.
In beiden Fällen geht die Bremsleistung rapide gegen Null und die kontaminierten Bauteile können weggeschmissen werden.
Man sollte die Flüssigkeiten keinesfalls mischen, DOT 3,4,4+ und 5.1 (das Punkt 1 ist wichtig) können aber im gleichen System nach kompletten Wechsel, nach Möglichkeit incl. Wechsel aller Dichtungen verwendet werden.
Keinesfalls Dot 5 in Anlagen schütten die obige Spezifikationen brauchen. So wird es zumindest in der Meisterschule für KFZ/Mopped und Co gelehrt.
Silikon kann sehr wohl Dichtungen und Gummiteile kaputtmachen, sie quellen auf und das macht es gefährlich : Man betätigt die Bremse, sie packt aber beim lösen der Bremse kann unter Umständen die unter Druck stehende Flüssigkeit nicht entweichen (wenn Schläuche sich verdichten durch aufquellen) bzw. die Dichtungen blockieren den Kolben am zurückgleiten und man bremst obwohl man es nicht möchte.
-----
Das sind Zitate aus anderen Foren, die man ganz einfach per Google finden kann. Hoffentlich hast Du Deine Flüssigkeiten noch nicht gemischt, sonst kannst Du wohl alles Bremsrelevanten Teile tauschen....
Just my 2 cents
ich hab jetzt nochmal auf der Flaschenaufschrift von der bremsflüssigkeit geguggt!
Also da steht, dass wenn man dot 4 drin hat, dot 5 draufkippen darf! Aber wenn man eine Anlage für dot 5 hat, darf man kein dot 4 reinschütten!!
Kann das sein, daß da Dot 5.1 draufsteht statt 5? Dann geht es. Ansonsten kann ich meinen Vorredner nur recht geben, Dot5 ist KEINESFALLS kompatibel zu Dot4.