- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Bremsflüssigkeit mit Kühlmittel vertauscht was nun?
Bremsflüssigkeit mit Kühlmittel vertauscht was nun?
Weil 1 cm unter MIN habe ich den vermeintlichen Bremsflüssigkeitsbehälter mit Bremsflüssigkeit aufgefüllt Icvh bin danach 200 km gefahren und habe sodann in Deutshland eine Werkstatt aufgesucht, um den vermeintlichen Bremsflüssigkeitsverlusgt aufklären zu lassen.
Der Werkstattmeister hat mir erklärt, daß besagter Behälter der Kühlmittelbehälter sei!!!
Obwohl ich trotz der langen Fahet keinerlei Auffälligkeiten bei der Temperaturanzeige bemerkt habe, rät ser Meister nach entspr. Reinigung des Systems zu einer kompletten Neubefüllung des Kühlmittelbhälters
Bevor ich der "gewinnorientierten" Werksttt den entspr. Auftrag erteile hätte ich gerne die Expertemeinung des Forums gehört.
Aber bitte keine "unsachlichen" Bemerkungen - über meine "Dämlichkeit" habe ich mich bereits zu Genüge geärgert .
Beste Antwort im Thema
Für mich unfassbar.
Zuerst Bremsflüssigkeit in den Kühlmittelbehälter geschüttet und dann auch noch den Rat des "gewinnorientierten" Fachbetriebes anzweifeln. Auch nicht schlecht. Aber trotzdem viel Glück bei der weiteren Handhabung deines A5.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo htzlr1,
das ist Pech! Tragisch ist es aber nicht. Bremslüssigkeit enthält Glykole, Polyglykole und Glykolether. Kühlmittel enthält einfaches Glykol. Alle Komponenten sind wasserlöslich. Es kann also nicht sehr viel passieren. Du solltest trotzdem das Kühlmittel wechseln lassen, weil die Wirkung verschiedener Additive der Bremsflüssigkeit im Kühlkreislauf kaum abschätzbar ist.
Gruß, Ernesto
Für mich unfassbar.
Zuerst Bremsflüssigkeit in den Kühlmittelbehälter geschüttet und dann auch noch den Rat des "gewinnorientierten" Fachbetriebes anzweifeln. Auch nicht schlecht. Aber trotzdem viel Glück bei der weiteren Handhabung deines A5.
Kühlmittel hat u.a. die Aufgabe die Flügelzellenpumpe fürs Kühlmittel zu schmieren.
Da kann der Mix aus Bermsflüssigkeit und Kühlmittel im Nachhinein sehr teuer werden....
Hallo
htzlr1
Wieviel Milliliter hast du denn ein gefüllt? Könntest dir dann die Verdünnung ausrechnen, falls hier noch einer sagen kann wieviel Wasser im System ist. Wenn es unter 1% wäre würde ichs nicht so kritisch sehen.
Grüße
Timmi
Zitat:
Original geschrieben von 14ernesto
Hallo htzlr1,
das ist Pech! Tragisch ist es aber nicht. Bremslüssigkeit enthält Glykole, Polyglykole und Glykolether. Kühlmittel enthält einfaches Glykol. Alle Komponenten sind wasserlöslich. Es kann also nicht sehr viel passieren. Du solltest trotzdem das Kühlmittel wechseln lassen, weil die Wirkung verschiedener Additive der Bremsflüssigkeit im Kühlkreislauf kaum abschätzbar ist.
Gruß, Ernesto
Ich weiss nicht inwiefern Bremsflüssigkeit heute anders zusammegesetzt ist als vor 15 Jahren - ich denke aber nicht wesentlich. Damals musste man aufpassen dass man keine Flüssigkeit auf den Lack bekommt, da diese dort Abbeizer-ähnliche Wirkung entfalten konnte (bisschen übertrieben - aber griff den Lack jedenfalls an). Vom Frostschutzmittel ist mir das nicht bekannt. Würde mir deshalb bei höherer Konzentration bzw. längerer Einwirkdauer sorgen um versch. Dichtungen und Schläuche machen - bzw. sicherheitshalber das Gemisch ASAP wechseln lassen.
Zitat:
Original geschrieben von sunnyside
. Damals musste man aufpassen dass man keine Flüssigkeit auf den Lack bekommt, da diese dort Abbeizer-ähnliche Wirkung entfalten konnte (bisschen übertrieben - aber griff den Lack jedenfalls an). Vom Frostschutzmittel ist mir das nicht bekannt. Würde mir deshalb bei höherer Konzentration bzw. längerer Einwirkdauer sorgen um versch. Dichtungen und Schläuche machen - bzw. sicherheitshalber das Gemisch ASAP wechseln lassen.
so ist es,
komisch, irgendwie habe ich kein mitleid
(tut mir leid, aber bei so einer aktion?)
Hallo!
Würde sofort das ganze Kühlmittel wechseln und zwar möglichst schnell (Ist nich so teuer). Bremsflüssigkeit ist sehr agressiv!! Greift gleich Gummidichtungen usw. , welche ja zur Genüge (Kühler, Motorblock, Heizung usw.) in einem Wasserkühlkreislauf vorhanden sind, an. Je länger du wartest, desto schlimmer kann es werden! Tut mir leid, dir das berichten zu müssen.
Wünche noch alles gute - und noch viel Spaß mit deinem 5er
Zitat:
Original geschrieben von htzlr1
Weil 1 cm unter MIN habe ich den vermeintlichen Bremsflüssigkeitsbehälter mit Bremsflüssigkeit aufgefüllt Icvh bin danach 200 km gefahren und habe sodann in Deutshland eine Werkstatt aufgesucht, um den vermeintlichen Bremsflüssigkeitsverlusgt aufklären zu lassen.
Der Werkstattmeister hat mir erklärt, daß besagter Behälter der Kühlmittelbehälter sei!!!
Obwohl ich trotz der langen Fahet keinerlei Auffälligkeiten bei der Temperaturanzeige bemerkt habe, rät ser Meister nach entspr. Reinigung des Systems zu einer kompletten Neubefüllung des Kühlmittelbhälters
Bevor ich der "gewinnorientierten" Werksttt den entspr. Auftrag erteile hätte ich gerne die Expertemeinung des Forums gehört.
Aber bitte keine "unsachlichen" Bemerkungen - über meine "Dämlichkeit" habe ich mich bereits zu Genüge geärgert .
Zitat:
Original geschrieben von Meteor542
Für mich unfassbar.
Sehr beeindruckender Beitrag - leider wenig konstruktiv resp. hilfreich! Ich war und bin auch noch der Meinung, daß Foren dazu da sind plausible Ratschläge zu geben oder wenigstens tröstliches zu spenden.
Ich wünsche allen Neunmalklugen, daß sie von Mißgeschicken verschont bleiben!
Naja das sind Dinge die passieren können. Mein Lieblingsitaliener hat im September beim Besuch der alten Heimat 800 Km vor dem Ziel Super in seinen 3 Wochen alten Fiat Bravo getankt. Glücklicherweise hat er seinen Fehler an der Kasse bemerkt. So etwas nenne ich Missgeschick...
Zitat:
Original geschrieben von htzlr1
Wer hat dir den das Hirn vernebelt? Die Wirtschaft kann sehr gut auf dich verzichten....
Ich werde immer wieder aufs Neue überrascht wie viele Leute es gibt, welche ohne Fehler durchs Leben kommen und deswegen auch unglaublich "tolerant" zu ihren Mitmenschen sind. Eine sehr traurige und nachdenklich machende Entwicklung ......
Gruss ROYAL_TIGER
Hallo,
schließ schon mal eine Rechtschutzversicherung ab, damit Du gegen Deine gewinnorientierte Audi-Werkstatt klagen kannst, wenn Sie den kommenden Schaden an Deinem A5 hoffentlich nicht auf Garantie übernehmen!
Da kauft sich der Hobbyfachmann ein neues Auto und will gleich am Bremssystem rumpfuschen. Warum fehlt Flüssigkeit? Beläge runter oder defekt am Hydrauliksystem! Leck im System geht mit Sicherheit auf Garantie/Kulanz! Sind die Leasingraten zu heftig um neue Klötze von der gewinnorientierten Audi-Werkstatt rauf machen zu lassen? Hauptsache Tagfahrlicht an....
LG
Chief_SL
Hallo
Huijuijui, es ist Weihnachten.
Grüße
Timmi