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bremsflüssigkeit noch benutzbar?
hab hier noch ne angefangene flasche bremsflüssigkeit die is 2jahre alt, was sagt ihr sollte ich nee neue kaufen oder kann man die noch verwenden ohne das sie nach 5monaten wieder gewechselt werden muss? drauf steht glaub ich 5jahre nur die war halt schon offen und is noch halbvoll.
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15 Antworten
Moin
Keine Frage,entsorgen.Grüße
dann hab ich noch ne frage, reicht das eigentlich auch aus wenn ich die bremsflüssigkeit ausm vorratsbehälter absauge und neue reinkippe oder muss ich an der entlüftungsschraube auch nen paar mal was ablassen? weil entlüften muss ich eigentlich nich.
wenn du es richtig machen möchtest, dann muß alle alte Flüssigkeit raus.
Also so lange ablassen, bis du die neue Bremsflüssigkeit siehst.
Lg
Andy
Wenn der Behälter verschlossen war kannst du die Bremsflüssigkeit ruhig noch nehmen,aber wenn sie mehrere Tage offen gestanden hat würd ich sie entsorgen.
Wenn du nur die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter tauschst ist etwa so wie wenn du statt nen Ölwechsel einfach nen frischen Ölkanister in den Kofferraum stellst..
Die Bremsflüssigkeit zirkuliert nicht und am wichtigsten ist es daß in den Schlächen und Sätteln neue Flüssigkeit drin ist.
Musst aber nicht zwangsläufig ablassen und dann auffüllen, sondern ich würde neue Bremsflüssigkeit auf auffüllen und an jedem Rad ca 500ml "entlüften".
So drückt die neue die alte raus und du hast keine Luft im Bremskreislauf, die du entfernen musst.
(Meine 2 Liter sind ca im Bremssystem. Aufschluß gibt ein Blick ins Selbsthilfebuch...)
Wat nen halben Liter entlüften pro Rad Tztztz
wenn kein ABS mit großem Vorratsbehälter ist max 1 liter drin wenn ich mich nicht irre.
Da ich immer mit Druckgerät neubefülle weiß ich das aber nicht so genau
4 mal 0,5 l wären ja schon 2 Liter.
wenn es die Füllmenge genau kennt bitte korregiere mich bitte damit manns weiß
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
Wat nen halben Liter entlüften pro Rad Tztztz
Ich meine das war so etwas in der Größenordnung. Muss ich leider bei Bedarf erst ins Selbsthilfebuch schauen. Leider habe ich da auch keinen Anhaltspunkt wieviel ich immer auffülle, denn ich entnehme das immer einem großen Kanister...
Auf alle Fälle alte Bremsflüssigkeit unbekannter Herkunft und Zustand würde ich
als Sondermüll entsorgen . Wer weiß was damit passiert ist. Geöffnet rumgestanden wie oben beschrieben oder noch schlimmeres.
Das Zeug zieht halt Wasser und dann weißt du ja was passiert.
Damit bremst du doch . Bremse = Nummer sicher
nach 48 std sagt man wenn ein behälter mit bremsflüssigkeit offen stand kannst du es wegschmeißen dann hat sie soviel wasser gezogen das sie meist den nasssiedepunkt schon erreicht.
lehrling im 1. hat auch mal gemeint ja loch ins 60liter fass damit es schneller rausfließt beim zapfhahn. tjo am nächten tag wurd der "scheiß" endeckt waren fast 40 liter bremsflüssigkeit im eimer hat sich der chef gefreut
Nun, ich hatte einmal bei uns in der Werkstatt das Autos eines Sehr-Wenig-Fahrers, das war 3 Jahre alt und hatte gerade mal einen kleineren vierstelligen KM-Stand auf der Uhr. Haben wir vielleicht dumm geschaut, wie man einen nagelneuen Skoda Fabia besitzt und ihn praktisch nie fährt.
Ein Test der Bremsflüssigkeit mit einem Testgerät signalisierte einwandfreien Zustand mit "grün", also weniger als 1% Wasseranteil. Zum Vergleich: Bei gleich alten Autos mit deutlich höherem Kilometerstand zeigt das Gerät immer mindestens "gelb" (2% Wasser) oder im Einzelfall sogar rot (mehr als 3%).
Somit gibt es offenbar einen Zusammenhang Kilometerzahl/Bremsflüssigkeitszustand. Somit könnte man schlussfolgern, daß Bremsfluid, das nur rumstand in geschlossenen Behältern, noch zur Verwendung taugt. Doch aufgrund der Tatsache, daß 1L Bremsfluid schon für ein paar Euro und an jeder Ecke zu haben sind, sage ich: Entsorgen und eine frische, versiegelte Flasche kaufen.
Was misst denn dein Gerät genau????
Wenn man es richtig ermitteln will bringt nur ein Gang ins Labor Aufschluß.
Wieso sollte Bremsflüssigkeit schon nach wenigen Stunden kaputt sein,wenn es im Auto 2 Jahre hält? Dort ist es ja auch offen.
Ein gang ins Labor sehr schön ^^ dafür gibts den Nasssiedepunkt (verschlissen) und den Trockensiedepunkt (Neuwertig!)
Der vom Hersteller auf die Packung gedruckt wird!
Wie testet man sowas ?
Alte Methode:
-> Bremsflüssigkeitsprobe entnehmen, erhitzen mit einem speziellen gerät das meldet wenn es kocht und zeigt die Tempratur an. Ab 3% Wasseranteil ist die Flüssigkeit im Eimer das Wasser setzt den Siedepunkt runter!
Neue Methode:
-> Elektronische Leitfähigkeit. Das gerät sieht meist aus wie ein dickerer kugelschreiber und das hat jede seriöse werkstatt. man schickt einen "test" strom durch die flüssigkeit und misst die Leitfähigkeit bzw den Widerstand der Bremsflüssigkeit der nimmt mit zunehmenden Wasseranteil ab. (oder wars zu egal ) Und dann zeigt dir das gerät das an.
---
Fakt ist Bremsflüssigkeit ist Hydroskopisch sprich zieht wasser. (Ausnahme Silikonflüssigkeit!)
Ab 3% Wasseranteil ist der Nasssiedepunkt so weit heruntergesetzt das es zu Problemen bei starker Bremsbelastung kommen kann.
Bremsflüssigkeit verschmutzt, durch den Abrieb der Manschette, auflösung der Lösemittel in den Gummis und bis hin zu aufgequollenen Bremschläuchen und Absätzen.
Das Ganze System ist sehr sauber gearbeitet vor allem wenn man ABS hat es gibt feine bohrungen etc dort kann der Schmutz was "Verstopfen" das kann zum Festwerden der Bremse führen! Deswegen tauscht man die Flüssigkeit auch!
--
Noch was im Auto ist sie nicht offen!
Wenn du wirklich meinst das jede Werkstatt und jeder seine Probe ins Labor senden würde was meinst du was du alle 2 Jahre für Inspektionskosten hättest!
PS. Schau mal in ein service heft jeder hersteller gibt wechselintervalle an! (Jährlich, alle 2 und früher gab es alle 3 Jahre bei Mercedes noch)
Genau so ein Gerät im Kugelschreiberformat haben wir, wie von manu beschrieben. Misst die Leitfähigkeit, die mit entsprechendem Wassergehalt eben einen bestimmten Wert annimmt. Aaaaber: Diese Methode ist mit gewisser Skepsis zu betrachten, nachdem man sich folgenden Link mal zu diesem Thema durchgelesen hat:
http://www.qmi.de/...loese_Zustaende_bei_Bremsfluessigkeit-de.html?...
Zitat:
Original geschrieben von Celvic
Genau so ein Gerät im Kugelschreiberformat haben wir, wie von manu beschrieben. Misst die Leitfähigkeit, die mit entsprechendem Wassergehalt eben einen bestimmten Wert annimmt. Aaaaber: Diese Methode ist mit gewisser Skepsis zu betrachten, nachdem man sich folgenden Link mal zu diesem Thema durchgelesen hat:
http://www.qmi.de/...loese_Zustaende_bei_Bremsfluessigkeit-de.html?...
Ausserdem steht da noch ne Menge mehr zum Thema Bremsfluid...