1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsflüssigkeit prüfen golf 7/Kupplungsgeber vermutlich defekt

Bremsflüssigkeit prüfen golf 7/Kupplungsgeber vermutlich defekt

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 1. Februar 2025 um 14:06

Hallo habe einen Golf 7. Aber ich kann die Bremsflüssigkeit nicht prüfen. Man sieht von aussen nix Wie schafft ihr es diese zu prüfen oder wird dieser automatisch angezeigt?

Hintergrund warum ich es prüfen will, ist das wenn ich die Kupplung trete die letzten 10 Prozent wenn es nach oben kommt in Richtung Fahrer, ein Leerlauf zu spürfen ist. Also beim reindrücken der Kupplung alles gut aber wenn sie zurück kommt.

Nun gibt es ja einene Geber und Nehmerzylinder

, der ist vermutlich undicht. Zudem ist das Kuppplungspedal leicht ölig. Man sieht, dass es oberseitig ölig ist.

Es handelt sich um einen 1,6 TDI.Schalter.

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2025 um 14:23

https://www.motor-talk.de/.../...wohl-vom-kupplungspedal-t6929476.html

meine Bremsflüssigkeit ist genauso leer wie in dem Beitrag

Was meinst du mit prüfen?

Füllstand => Deckel aufschrauben, nachgucken

Wenn du weisst, dass da nix, oder fast nix mehr drin ist= > schleunigst Werkstatt aufsuchen , Zylinder wechseln bzw. Undichtigkeit beheben.

Verstehe die Frage nicht.

Wenn das Pedal ölig ist und er im Behälter nichts sieht, wird gar nichts mehr drin sein. Wenn er aber technisch derart versiert ist, würde ich den Wechsel des Nehmerzylinders eher machen lassen. Das ist zwar kein Hexenwerk aber etwas technisches Verständnis sollte man schon haben.

Ist der gleiche Behälter wie für die Bremse. Keine sorge das die Bremsen nicht mehr gehen. Der Abgang für die Kupplung liegt höher. Würde gleich Geber und Nehmerzylinder mit Leitung tauschen.

Nehmerzylinder liegt außerhalb vom Getriebe beim 5 Gang Getriebe.

Themenstarteram 1. Februar 2025 um 20:17

Moin, so das ölige am Kupplungspedal hat mein Bruder mach raufgeschmiert er meinte hat gequitscht. Hab jetzt bis oben hin Bremsflüssigkeit nachgefüllt und weg war der Fehler mit dem nicht kommenden Kupplungspedal

Möchte jetzt nicht voreilig alles tauschen. Sollte ich das Fehlerbild beobachten? Der war jetzt paar Jahre nicht bei der inspektion.

Bis oben hin ist bestimmt gut ??.

Deine Antwort