ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bremsflüssigkeit

Bremsflüssigkeit

Themenstarteram 5. März 2008 um 9:12

Hallo,

Musste den Bremsschlauch beim REX 450 wechseln hat auch alles wunderbar gepasst ,

habe jetzt neue Bremsflüssigkeit reingemacht und wollte entlüften kriege aber kein druck auf den Bremshebel .

hat das schon einer gemacht und kann mir einer sagen wie das richtig geht.

 

danke.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. März 2008 um 9:24

na am anfang ist das schon klar, dass du keinen druck spüren wirst - is ja nur luft im schlauch :D wie hast du es denn versucht? da hilft eigentlich nur weiterversuchen....

kleiner tip für die zukunft: es empfiehlt sich die bremsflüssigkeit von unten über das entlüftungsventil einzupumpen (ich hab mir da aus ner großen spritze und ein paar schläuchen was gebaut). denn durch die vertikale anordnung der bremse ist es recht schwierig, eingeschlossene luft unten entnehmen zu wollen, wo sie soch eigentlich nach oben steigen will.

Themenstarteram 5. März 2008 um 9:35

ich hab den ausgleich behellter voll aufgefühlt und dann mit dem brems hebel gepumpt aber wie gesagt da baut sich kein druck auf???

Themenstarteram 5. März 2008 um 10:14

muss den der ausgleich Behälter beim pumpen zu sein???

am 5. März 2008 um 10:28

nene... der kann offen bleiben. aber hast du denn, als du den bremshebel gezogen hast, unten auch das entlüftungsventil aufgedreht? wie gesagt, das ganze musst du sicher ziemlich oft machen, wenn die ganze bremsanlage "leer" (also voller luft) ist.

Themenstarteram 5. März 2008 um 10:52

wie muss ich das genau machen.

hebel drücken und gedrückt halten dann die schraube aufmachen und wieder zumachen und das immer wieder bis alles passt.

oder mache ich da was falsch.

am 5. März 2008 um 11:25

genauso machst du das. einen kleinen, durchsichtigen schlauch hast du hoffentlich auch auf das entlüftungsventil gesteckt? vielleicht kann es am anfang hilfreich sein, wenn du das ventil öffnest und den hebel nur ganz leicht ziehst. damit hast du dann "durchgang" in der bremse, wodurch die flüssigkeit evtl. erstmal bis runter in den sattel läuft und einen großteil der luft schon rausdrückt (das siehst du dann vermutlich auch an dem blubbern im vorratsbehälter) - das muss aber wie gesagt nicht funktionieren...

Themenstarteram 5. März 2008 um 11:55

leider kriege ich kein druck,

also unten kommt reine Flüssigkeit raus ohne Luftblasen oben im Behälter steigen auch keine blasen mehr auf.

wie gesagt die Bremsanlage war komplett leer.

ich bin am ende....

am 5. März 2008 um 12:45

wenn die Anlage komplett leer war kann es schon sein das du wirklich ewig pumpen musst ... da ist es dann wirklich das beste mit einer Vakuumpumpe unten an zu saugen (nicht zu stark, sonst kommt von oben wieder Luft nach ...) während oben ein Helfer Bremsflüssigkeit einfüllt ...

dieses Gerät von Fa. Louis soll z.B. sehr gut sein (hab ich selbst noch nicht benutzt) ...

wie wärs wenn du das ding in die werkstatt bringst?? sowas kostet normal net mehr wie zehn euro und dauert auch nur ein paar minuten!

am 5. März 2008 um 13:05

Eben weil es eigentlich kein Problem ist, geht man damit nicht in die Werkstatt. ;)

Die Bremsanlage von "unten nach oben" aufzufüllen halte ich auch für die beste Idee. Habe ich auch immer so gemacht. Musst dir halt nur was passendes basteln womit du die Bremsflüssigkeit da rein Pressen kannst.

So ersparst du dir ewiges Pumpen und kannst 100%ig sicher sein, dass deine Bremse immer zuverlässig zupackt.

 

mfg

Christoph

am 5. März 2008 um 21:09

Hallo,

vielleicht kann ich helfen. Schau dir mal den Bremssattel an, der Entlüfternippel muß oben am Bremssattel montiert sein.Beim entlüften muß es der höchste Punkt am Sattel sein (also oben sein) Wenn er nicht oben am Bremssattel montiert ist, sondern mittig oder unten dann ist die Lösung sehr einfach.

1) Löse den Bremssattel, nehme Ihn und halte Ihn genau so in der Hand das der Entlüfternippel nach oben zeigt.

2)Blockiere die Bremsklötze mit einer Zang (oder ähnliches) die du anstelle der Bremsscheibe zwischen die Klötze steckst. Das ist sehr wichtig damit die Bremskolben nicht raus kommen oder gar raus fallen. es soll nur die Bremsscheibe ersetzen und stabil sein.

3)Nun lässt du einen Helfer ( Freundin eignet sich prima für diesen Job) oben Pumpen und entlüftest nach dem schon mehrfach beschriebenen Verfahren. Dann ist die Anlage in Minuten entlüftet.

Ich kenne dieses Problem von meinem Italjet Dragster, der hat nämlich genau das gleiche. Der Entlüfternippel sitzt mittig auf dem Sattel und die Luft steigt immer oben in den Sattel und man bekommt die Anlage im eingebauten Zustand nicht entlüftet. Sobald man es wie oben durchführt ist alles in ein paar minuten erledigt. Solch einen fall kenne ich bis dato auch nur von Zweirädern die in kleinserien hergestellt wurden oder werden. Liegt nur daran das diese Hersteller aus kostengründen was aus einem großen Baukasten nehmen und einbauen, weil es nicht lohnt was passendes herstellen zu lassen. Beim Dragster sind es die AJP Bremssättel vom Peugeot Speedfight.

Das Entlüftergerät von Louis, was angesprochen wurde heißt Multivac und taugt nicht so viel. Ich hab so ein Ding und entlüfte immer noch am liebsten, nach dem klassischen "2 Mann Prinzip".

am 5. März 2008 um 21:24

die Chinakracher haben i.d.R. einen raubkopierten Brembosattel, mit der Entlüftungsschraube oben auf dem Sattel ...

am 5. März 2008 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

die Chinakracher haben i.d.R. einen raubkopierten Brembosattel, mit der Entlüftungsschraube oben auf dem Sattel ...

Da bin ich mir eben nicht so sicher Speedguru! Bei den Chinesen weiß man nie, und nach dem beschriebenen Problem zu urteilen liegt das vermutete sehr nah.

am 5. März 2008 um 21:36

ich hab diese Sättel (minderwertiger Müll, aber das gehört jetzt nicht hierher ...) schon oft genug in der Hand gehabt ... es sind eindeutig (und nach dem was ich bisher gesehen habe ausnahmslos), Brembokopien ... die Luft häng höchst wahrscheinlich im Schlauch weil das System komplett leer war ...

alles andere würde mich schon sehr wundern ... du hast schon recht, bei den Chinesen weis man nie, aber normalerweise bleiben die sich treu wenn sie einmal was gefunden haben das sich nachmachen lässt ...

und ohne entsprechendes Hilfsmittel (ich nehme ja immer noch ein normales Entlüftungsgerät, geht aber auch mit dem berühmten Marmeladenglas) wird das auch nix mehr ... darum ist die Idee die Karre in die Werkstatt zu bringen (auf dem Schlepper, bloß nicht so rumfahren ...) gar nicht mal so schlecht, der TE scheint jedenfalls mit dieser (sehr verantwortungsvollen) Arbeit überfordert zu sein ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen