Bremsflüssigkeit
Hallo!
Habe von einem Händler letztens ein Angebot für einen Wechsel der Bremsflüssigkeit bekommen. Der Wechsel soll inkl. aller Arbeiten und Lohn 89€ kosten.
Ist dieses Angebot nun besonders teuer, oder geht der Preis in Ordnung?
Habe im letzten Jahr den Wechsel ausfallen lassen, da ich denke, die Flüssigkeit hält auch 3 Jahre durch.
Danke für Eure Antworten.
Gruß
Bertus
Ähnliche Themen
22 Antworten
Na ja, ich denke ein 2-jährlciher Wechsel ist schon i.O., da die Bremsflüssigkeit doch Wasser zieht. M.E. ist der Preis schon ok, gibt eventuell auch günstigere.
Zitat:
Original geschrieben von ihk.
Na ja, ich denke ein 2-jährlciher Wechsel ist schon i.O., da die Bremsflüssigkeit doch Wasser zieht. M.E. ist der Preis schon ok, gibt eventuell auch günstigere.
Hi!
Da magst Du schon recht haben, aber ich denke mal, 3 Jahre sind ok. Leider wird ja beim Assyst kein Test gemacht, ob die Flüssigkeit noch in Ordnung ist. Es wird immer nur gewechselt. Man sollte auch mal an die Umwelt denken. Allerdings geht die Sicherheit vor, aber das versteht sich ja von selbst. Günstiger ist es eventuell bei Bosch oder ATU.
Gruß
Bertus
meine meinung..wenn das angebot von einer mb niederlassung(kein vertragshändler) ist..lass es für den preis machen..ders gut
und die machen es ordentlich
atu und bosch kann man irgendwie vergessen..machen unmögliche sachen falsch..versaun dann bremse..entlüften falsch...sonstwas..hab nur negative erfahrungen mit freien..endweder direkt ne mercedes niederlassung (also halt auch keine vertragshändler von benz, die sind auch misd), oder selber machen was man kann..wird nur geschlampt(sorry aber so oft passiert das es mich bisschen ankotzt)
Hallo!
Ich habe bei meiner freien Werkstatt 40,14 € inklusive Mwst und Bremsflüssigkeit gezahlt.
Die Differenz kann man sich leicht ausrechnen!
Gruß
Hi Bertus,
bei uns zahle ich für den Bremsflüssigkeitswechsel 37,-incl.MwSt.
Dein Angebot halte ich somit für echte "Abzocke"!!!!!
greets
Sancho deluxe
also für 60€ bekommst du nen wechsel mit der teuersten Bremsflüssigkeit die auf dem Markt ist.
90€ sind also völlig übertrieben. v.a. da das ne sache von maximal 20min ist. inkl. alles wieder saubermachen, aufräumen und auto rangieren...
Zitat:
Original geschrieben von PITgermany
meine meinung..wenn das angebot von einer mb niederlassung(kein vertragshändler) ist..lass es für den preis machen..ders gut
und die machen es ordentlich
atu und bosch kann man irgendwie vergessen..machen unmögliche sachen falsch..versaun dann bremse..entlüften falsch...sonstwas..hab nur negative erfahrungen mit freien..endweder direkt ne mercedes niederlassung (also halt auch keine vertragshändler von benz, die sind auch misd), oder selber machen was man kann..wird nur geschlampt(sorry aber so oft passiert das es mich bisschen ankotzt)
Hi!
Ist leider keine Niederlassung, sondern ein Vertragshändler.
Habe bisher mit ATU keine so schlechten Erfahrungen gemacht, aber Du hast recht, man kann immer etwas falsch machen, auch ne Niederlassung. Das Angebot gilt noch bis Ende August. Habe somit noch etwas Zeit, es mir zu überlegen.
Gruß
Bertus
Zitat:
Das Angebot gilt noch bis Ende August. Habe somit noch etwas Zeit, es mir zu überlegen.
wie gesagt, teurer wirst du es wohl kaum noch bekommen
Bei uns in OWL kostet es das Angebot 59€ zum Festpreis.
nja bei bosch kostet es hier 35 euro all inkl.
hab es aber bei benz für deutlich mehr machen lassen..und ich bin keiner der sonst zu mercedes geht
aber wie gesagt..meine meinung ist halt sowas bei benz machen zu lassen..jedem seins, hat jeder andere erfahrungen gemacht
89€ und dann keine niederlassung ist natürlich höchst sinnlos
Zitat:
Original geschrieben von Bertus
Zitat:
Original geschrieben von ihk.
Hi!
Da magst Du schon recht haben, aber ich denke mal, 3 Jahre sind ok. Leider wird ja beim Assyst kein Test gemacht, ob die Flüssigkeit noch in Ordnung ist. Es wird immer nur gewechselt. Man sollte auch mal an die Umwelt denken. Allerdings geht die Sicherheit vor, aber das versteht sich ja von selbst. Günstiger ist es eventuell bei Bosch oder ATU.
Gruß
Bertus
aber du weisst auch gar nicht wie viele luftbläschen schon nach 2 jahren zu sehen sind beim entlüften
also ich dachte das kostet 75€ bei mercedes?
Hallo zusammen,
ich glaub ich muß mal ne Lanze für die "freien Werkstätten" brechen!
Die sind meiner Meinung nach bemühter und gewissenhafter als die "Großen"!
Die leben von ihren Kunden und können sich keine Fehler, schon gar nicht wenn es um Bremse geht erlauben!DARF auch nicht sein!
Daher darf ich zitieren:
"atu und bosch kann man irgendwie vergessen..machen unmögliche sachen falsch..versaun dann bremse..entlüften falsch...sonstwas..hab nur negative erfahrungen mit freien..endweder direkt ne mercedes niederlassung (also halt auch keine vertragshändler von benz, die sind auch misd), oder selber machen was man kann..wird nur geschlampt(sorry aber so oft passiert das es mich bisschen ankotzt)"
.und kann solche statements ohne nachhaltige Begründung NICHT akzeptieren!
ist das nur reines Frustablassen??????vom Verfasser?
was bedeutet: versaun dann Bremse?
entlüften falsch?
greets
Sancho deluxe
@Sancho Deluxe
Die "Lanze" ist schon längst gebrochen!
Schwarze Schaffe gibt es überall genauso wie Werkstätte die gewissenhaft arbeiten und gerne ihre Kunden binden.
Letztlich ist dies auch ein Markt und es gilt:
"Der Preis alleine entscheidet nicht über die Qualität"!
Also Augen auf und zu den gescheiten gehen!
Gruß
gegenfrage: gehst du denn in freie werkstätten? wie warn denn deine erfahrungen?
es sind mit sicherheit nicht alle kleinen werkstätten schlecht..und sie geben sich sicher auch mehr mühe(wenn es wirklich eine kleine ist, atu und pitstop zähl ich da nicht drunter)
aber mühe geben heist nicht ahnung haben
war vorher audi fahrer..und an autos der vag gruppe kann wirklich jede werkstatt etwas machen, einfach sehr einheitlich alles(das ist nicht negativ gemeint)
aber wer mercedes fährt sollte schon mitbekommen haben das dort für fast jeden kleinkram schon spezialwerkzeug erforderlich ist
selbst eine einfach! au konnte bei meinen mercedes von freien werkstätten und sogar bosch nicht gemacht werden, sowas hab ich noch nie erlebt, und solche firmen wollen tatsächlich bremsflüssigkeit wechseln? sicher kann man das nicht vergleichen aber es zeigt doch wie bereits bei kleinigkeiten probleme auftreten, oder der wechsel der hinteren buchsen in den hinterachslenkern, freiwerkstätten wussten nichtmal wie sie anfangen sollen, erstmal alles zerlegen und dann drüber nachdenken, das es vielleicht doch nicht so einfach klappt
geht man zu mercedes wird nach vorgabe gearbeitet(soll zumindest) und dann kann man sich auch darauf verlassen das es richtig gemacht wurde(anderes beispiel wäre achsvermessung, such doch mal im forum)
falsches drehmoment...dichtung kaputt..nicht sofort..aber später..dann wars aber keiner..
hab keine lust mich mit jemand rumzustreiten ob freie jetzt ganz toll sind und das alles nur quatsch ist..das sind meine erfahrungen und wenn man andere gemacht hat, auch kein problem, hab nix davon
oder schonmal ne freie beobachtet beim versuch service zurückzusetzen? kA sind kleinigkeiten..will mein fahrzeug aber nicht als lernobjekt für die bereitstellen
jedem seins