ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Bremsflüssigkeit!!!

Bremsflüssigkeit!!!

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 9:28

Hallo,

ich habe letztens beachtet, dass ich so gut wie keine Bremsflüssigkeit in meinem Behälter habe!

Kann ich denn jetzt einfach irgendeine Bremsflüssigkeit kaufen und den Behälter wieder auffüllen?

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Ich danke euch sehr!!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Fahr zu deim FOH und lass sie komplett wechseln.

Kost net die Welt. Und Bremsflüssigkeit muss eh regelmässig gewechselt werden.

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 9:34

ich kann doch aber auch z.b bei einem fachhändler bremsflüssigkeit kaufen und sie nachfüllen bis zum max strich. dürfte doch eigentlich keine probleme geben.

wo seh ich denn die bremsflüssigkeit?

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 9:38

in dem weissen kleinen behälter unter dem wasserbehälter...

Bremsflüssigkeit nie nachfüllen, wenn man nicht weiß vohin sie verschwunden ist. Der Bremskreislauf ist "eigentlich" ein geschlossenes Sytem; es wird auch keine Bremsflüssigkeit "verbraucht" oder wird weniger mit dem Alter. Wenn also Bremsflüssigkeit fehlt liegt eine Undichtigkeit vor, die gefunden werden muß. Erst wenn diese behoben wurde, funktioniert die Bremsanlage wider einwandfrei. Im schlimmsten Fall kann diese Undichtigkeit größer werden und zum Totalausfall des Bremssystems führen.

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 10:28

aha interessant. ich habe mein auto jetzt 3.5 jahre und die bremsflüssigkeit wurde noch nie gewechselt seit dem ich das auto habe... kann es dann wirklich nicht weniger geworden sein oder verbraucht? wozu dient denn dann die flüssigkeit, wenn sie nicht verbrauchen kann wie du es beschrieben hast?

Hier findest du die Prinzipsskizze einer hydraulischen Bremse, was zum Verständnis hilfreich seien sollte. Die Bremse ist hydraulisches System; du tritts per Pedal auf den Hauptbremszylinder, welcher ein Kolben ist. Dabei verdrängst du die Flüssigkeit, die in diesem Kolben ist, durch die Leitungen in die Kolben an den Bremssätteln, welche wiederum auf die Bremsbeläge wirken. Der Ausgleichbehälter ist eine Reserve an Hydraulikflüssigkeit welche genutzt wird, damit nicht bei minimalen Defekten gleich Luft gesaugt wird und die Bremse weiterhin funktioniert. Außerdem ist der Behälter dafür da, dass man sieht wenn Flüssigkeit fehlt. :D

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 12:14

danke dir für deine umfangreiche information.

meinst du, ich könnte aber trotzdem neue flüssigkeit einfüllen? habe alles kontorlliert, ist keine beschädigung vorhanden oder wo flüssigkeit austritt.

immerhin ist sie schon 3,5 jahre drin und ich selber bin mit dem auto schon 118.000 km gefahren...

danke dir aber noch mals für deine mühe!!!

Hast du auch die hinteren Trommelbremsen kontrolliert?

Überprüf mal die Bremsbeläge.

Wenn sich die Beläge mit der Zeit abnutzen, wird die Bremsflüssigkeit im Behälter auch weniger.

Wenn wirklich Bremsflüssigkeit aus dem System entweicht, sind es oft die Radbremszylinder der Trommelbremsen an der Hinterachse. Die werden mit den Jahren oft etwas undicht.

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 13:20

stimmt da hast du recht. an den trommelbremsen entweicht wirklich etwas, aber ist nur gering. die bremsbeläge habe ich schon erneuern lassen.

kann ich denn jetzt einfach trotzdem den behälter nach füllen?

Wenn du die undichte Stelle net behebst, bringt das Nachfüllen herzlich wenig!

EDIT

Du solltest aber nichtmehr fahren, wenn die Gefahr besteht, dass der Behälter komplett leer wird. Dann füll lieber vorher etwas Flüssigkeit nach (DOT4), denn wenn LUft im System is, wirds schlecht mit Bremsen....

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 13:25

die undichte stelle ist sehr gering! kaum sehbar!

nun gut, dann kann ich ja es nachfüllen!

danke euch!

Du solltest die Bremsflüssigkeit aber auf jeden Fall wechseln lassen. Bremsflüssigkeit ist hydroskopisch, das heißt, sie absorbiert Wasser bzw. Feuchtigkeit. Dadurch sinkt ihr Siedepunkt. Wenn die Flüssigkeit zu alt ist, kann sie bei mehrmaligem benutzen der Bremse (Berabfahrt etc.) kochen, wodurch die Bremse ausfällt. Die Hersteller schreiben einen Wechsel nach zwei Jahren vor, bei Dir ist der Wechsel auf jeden Fall nötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen