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Bremsflüssigkeit tauschen alle Bremssättel neu?

BMW 5er E34
Themenstarteram 12. Juni 2010 um 19:23

Hallo zusammen,

 

mein Ex-Schwager hat einen E34 525 Automatik, schönes Auto wir fahren beide gerne damit;)

nun zum Eigentlichen:

er war er in der Werkstatt und die meinten dass es wohl so wein wird dass die ALLE Bremssöttel neu gemacht werden müssten weil die Belüftungsschrauben??? zu gammelig seinen, und da ist wohl ein Riesenproblem bei den E34ern!?!?!??

keine Ahnung ich habe gesagt ich gucke mal Motor-Talk rein, die SUFU hat leider nichts gebracht.

Ich für meinen Teil bin ja der Meinung dass wenn es Schrauben sind, die auch irgendwie anders ersetzt werden können.

Oder wie funzt die BE/Entlfüftung??

Hat jemand dazu was zu sagen??

Ich meine dass es wohl nur ein schlechter Scherz sein kann, na mal sehen...

Danke und Greetz Felli

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17 Antworten

von dem problem habe ich noch nie gehört:confused:

wenn die schraube gammelig ist, dann bohr sie zur not raus, mach ein neues gweinde rein, und fertig.:D

gruß braun

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 19:49

Danke Braun;) so in etwa habe ich es meinem Ex-Schwager auch versucht zu verklickern...SAUWERKSTATT...

Greetz Felli

Hallo erst mal,

ich schlisse mich dem Dr. Braun an.

In all den Jahren, in den ich an Autos geschraubt habe, sind mir bestenfalls Entlüftungsschrauben untergekommen wo kein Werkzeug mehr drauf passte.

Die meisten waren von Maulschlüssel rund gedreht.

Sprüh die Entlüftungsschrauben mehrfach mit einem Kriechöl ein und löse sie mit einem geöffneten Ringschlüssel.

Geöffnete Ringschlüssel findest Du in jeden Autozubehörladen.

Sollte dennoch einmal eine Entlüftungsschraube brechen, tief durchatmen, ausbohren, Gewindeeinsatz verbauen und die Welt ist wieder OK.

Die Instandsetzung mit einem Gewindeeinsatz ist erheblich günstiger als ein neuer Bremssattel.

Ich wünsche Dir, dass das Kriechöl und der Geöffnete Ringschlüssel reichen.

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 8:17

Danke auch Dir Roland:) hoffentlich wirds was

greetz Felli

Zitat:

Original geschrieben von v8 roland

Hallo erst mal,

ich schlisse mich dem Dr. Braun an. Ich auch

In all den Jahren, in den ich an Autos geschraubt habe, sind mir bestenfalls Entlüftungsschrauben untergekommen wo kein Werkzeug mehr drauf passte.

Die meisten waren von Maulschlüssel rund gedreht. Oder von der Kombizange, wird auch gerne genommen.

Sprüh die Entlüftungsschrauben mehrfach mit einem Kriechöl, z. B. WD-40 und ein paar Stunden einwirken lassen, ein und löse sie mit einem geöffneten Ringschlüssel.

Geöffnete Ringschlüssel findest Du in jeden Autozubehörladen.

Sollte dennoch einmal eine Entlüftungsschraube brechen, tief durchatmen, ausbohren, Gewindeeinsatz verbauen und die Welt ist wieder OK.

Die Instandsetzung mit einem Gewindeeinsatz ist erheblich günstiger als ein neuer Bremssattel.

Ich wünsche Dir, dass das Kriechöl und der Geöffnete Ringschlüssel reichen.

Gruß, Erik.

Zitat:

Original geschrieben von maxchx

von dem problem habe ich noch nie gehört:confused:

wenn die schraube gammelig ist, dann bohr sie zur not raus, mach ein neues gweinde rein, und fertig.:D

gruß braun

Ha! Endlich kann ich mal was zu einem Kommentar von Dr Braun sagen: Neues Gewinde ist ein Problem! Ich hab den Fehler (allerdings ein E30!) gemacht und M6 geschnitten -> zu klein. Extra einen M7 Gewindebohrer gekauft (30 Euro!!!), -> zu groß!!!

Die neuen Nippel gibts beim Freundlichen. Kein Problem. Also, erst mit Kriechöl, immer wieder, mehrere Tage lang. Auch in den Nippel (ist ja hohl (wie die meisten Werkstätten)) sprühen.

Keinen geöffneten Ring benutzen, da die leichte über den Sechskant gehen. Ist nur was für Leitungen. Beim Lösen darauf achten, NICHT VERKANNTEN. Schön um die Hochachse des Nippels drehen. Nicht ruckeln, sondern Druck immer weiter erhöhen. Entweder es geht oder er reißt ab. So oder so neue Nippel (Entlüfterschrauben) benutzen. Gummikäppchen drauf. Wenn die Dinger so vergammelt sind, das absehbar ist, das sie abreißen, dann lieber Bremsflüssigkeit nur im Behälter wechseln.

Vorgehensweise: Mit einer Spritze Behälter leeren, dann alle Kolben zurückdrücken, Behälter wieder leeren. So kommt erstmal keine Luft ins System. Dann Behälter mit frischer Fluid auffüllen, Bremse treten bis Druck da ist. (Pedal nicht bis zu Boden durchtreten. Bei dreiviertel aufhören. Schont die Manschetten im HBZ) Behälter wieder entleeren, Kolben zurück usw. Nicht elegant, aber eine Notlösung. Auch für den Fall, dass schon ein Nippel weg ist. Hilft nicht bei gelösten (ausgetauschten) Bremsleitungen. Luft bekommt man so nur durch Zufall raus...

Viel Glück!

Gruß Wolfgang

Zitat:

 

Ha! Endlich kann ich mal was zu einem Kommentar von Dr Braun

hallo wolfgang,

hast du twas gegen mich oder wie soll ich das verstehen:confused:

positv oder negativ auffassen:confused:

du kannst es aufbohren, muss aber dann auch eine andere gewinde schraube nehmen.

und nicht die originale wiederverwenden;)

gruß braun

Zitat:

Original geschrieben von maxchx

 

du kannst es aufbohren, muss aber dann auch eine andere gewinde schraube nehmen.

und nicht die originale wiederverwenden;)

Hm, logisch eigentlich.

Eine weitere Möglichkeit wäre: Man besorgt sich so einen Schrauben-Austreiber (oder wie das Dingens heißt) und versucht damit, den abgerissenen Rest des Nippels aus dem Bremssattel raus zu drehen. Ein Loch ist ja schon drin, spart man sich das bohren.

 

Gruß, Erik.

Hallo erst mal,

und hallo Tinkihundi.

Wen ich an der Bremshydraulik arbeite, greife ich automatisch nach einem geöffneten Ringschlüssel, weil es hier überwiegend um Leitungsverbindungen oder ähnlichen geht.

Ein normaler Ringschlüssel würde sicherlich reichen, aber Deine Abneigung gegen einen hochwertig verarbeiteten und verstärkten geöffneten Ringschlüssel ist mir unverständlich.

Wir reden hier von einer Hohlschraube mit einer 7 er Schlüsselweite und bevor der geöffnete Ringschlüssel sich auch nur nennenswert weitet ist die Bruchgrenze der Hohlschraube bereits überschritten und das Ding ist ab.

Im Übrigen, möchte ich mich der Frage von Dr. Braun anschissen.

Zitat:

Original geschrieben von maxchx

Zitat:

 

Ha! Endlich kann ich mal was zu einem Kommentar von Dr Braun

hallo wolfgang,

hast du twas gegen mich oder wie soll ich das verstehen:confused:

positv oder negativ auffassen:confused:

du kannst es aufbohren, muss aber dann auch eine andere gewinde schraube nehmen.

und nicht die originale wiederverwenden;)

gruß braun

Hi Dr Braun! Es tut mir sehr leid, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass Deine Kommentare fast immer ein Problem vollständig lösen oder beschreiben. Es gibt in den verschiedenen Foren immer wieder wirklich gute Leute, deren Aussagen Hand und Fuß haben. In meinen Augen gehörst Du dazu. Meine Anmerkungen sind also absolut positiv zu verstehen. Ich hatte eben nur etwas Spaß daran, in dem o.g. Fall auch mal was beitragen zu können, obwohl Du wieder mal schneller warst und schon alles beantwortet hattest. Das war alles. War also nur "spitzbübisch" gemeint. Mit einem Schmunzeln sozusagen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns mal persönlich kennen lernen würden. Wenn Du also mal die Eifel anpeilst... Kaffee gibts immer!

In diesem Sinne liebe Grüße an Dich und die vielen Anderen im Forum, die wirklich gute Tipps geben können und es tun.

Wolfgang

An die nun kopfschüttelnden Leser: Sorry das ich das Forum hier etwas mißbrauchen mußte. Ich wollte das aber öffentlich klarstellen.

Zu Thema: Gibt es denn diese Nippel auch mit größerem Gewinde? Dann besteht für den Bremssattel des ix ja noch Hoffnung.

Hallo V8!

Ich hab auch keine Abneigung gegen offene Ringschlüssel, schon gar nicht guter Qualität. Es ist nur einfach bei einer verrosteten Schraube besser mit einem Sechskant als mit allen anderen Lösungen.

Hi Erik!

Das Ausdrehen mit einem Linksdrall ist bei wegen Rost abgerissener Schrauben ebenfalls ein Risiko. Ich kann mit dem Linksdrall keine größere Kraft auf die Schraube bringen als mit ihrem Kopf. Wenn der Linksdreher abreißt, hab ich das Problem, das jetzt Stahl in dem Loch sitzt. Das auszubohren ist wesentlich komplizierter. Die Dinger sind echt eine Hilfe, jedoch sehr vorsichtig anzuwenden.

Gruß Wolfgang

hallo tinkihundi:D

das habe ich nun doch in den falschen hals bekommen:rolleyes:

aber da kann ich von meiner seite leider nicht ganz zustimmen.

manchsmal schreibe ich auch nicht alles,

sonderen das wichtigste kurz und knapp.

habe nicht jedentag alles haarklein zu beschreiben.

aber trotzdem danke für dein lob.

bin wohl rot jetzt im gesicht:D

ich würde auch gerne, viele leute aus dem forum treffen.

oft aber wegen der ferne unmöglich.

meine vorletzten 540 habe ich aus freising.

war also schon näher an dir dran:p

gruß braun

Zitat:

Original geschrieben von maxchx

hallo tinkihundi:D

 

ich würde auch gerne, viele leute aus dem forum treffen.

oft aber wegen der ferne unmöglich.

meine vorletzten 540 habe ich aus freising.

war also schon näher an dir dran:p

gruß braun

Schon klar. Aber wenns am Weg liegt, Kaffeepause...

Liebe Grüße

Wolfgang

na sicher doch;)

falls du mal hier im hohen norden bist, sag bescheid.l

dann gibt es eine benzinpause:D

gruß braun

Zitat:

Original geschrieben von maxchx

 

dann gibt es eine benzinpause:D

Trinkt man das auch mit Milch oder paßt da Zitrone besser? :D:) (wollte Dich jetzt mal bewußt falsch verstehen, sorry).

 

Gruß, Erik.

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