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Bremsflüssigkeit und Ölsorte nach Runderneuerung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 8:05

Guten Tag, zwei offene Fragen:

Welche Sorten/Marken Bremsflüssigkeit würdet ihr in eine komplett erneuerte Bremse für nen K-Jetronic GTI mit 135PS (8V, leicht gepimpt Kopf,Nocke,Fächer,1900ccm,Schwungmasse optimiert) mit komplett neuer Serienbremse verwenden.

Bremse sind neu: alle Sättel und alle Leitungen. HBZ und BKV sind "alt" geblieben.

Was macht man da sinnvollerweise rein? Standardbrühe oder was teuerers synthetisches? Wenn ja: Welche Marke/Produkt?

Zweitens: Welches Motoröl sollte ich mit dem Bock fahren? Viskosität, Marke, Sorte?

Danke für euere Meinungen und Ratschläge.

Gruß, Treibhausklimaeffekt

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Treibhausklimaeffekt

 

Zweitens: Welches Motoröl sollte ich mit dem Bock fahren? Viskosität, Marke, Sorte?

=> *klick*

6100 SYNERGIE+ 10W40

und Bosch Bremsflüssichkeit ;)

das hat mir einen empfohlen der Bergrennen Fährt :D

 

Bild-1
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 14:38

Ob der Do das mit dem Baumarktöl ernst meint. Ich weiß nicht, ich weiß nicht.

Danke euch beiden für euere States!

 

Fährt jemand die Blörre hier im Bremssystem?

http://www.sandtler24.de/ferodo-racing-super-formula

Die klingt vernünftig, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Treibhausklimaeffekt

Ob der Do das mit dem Baumarktöl ernst meint. Ich weiß nicht, ich weiß nicht.

Das meine ich todernst. Siehe auch Datenblatt im Anhang. Das ist ein Addinol und ich habe die Daten auch mit anderen Ölsorten verglichen. Es gibts nichts, aber auch gar nichts, was gegen eine Verwendung dieses Öl's in unseren Motoren spricht. Da kosten 5 (!) Liter im Zweifel weniger als 16,-- Euro. Wir fahren das im RP und ich fahre es mittlerweile sogar im Rennauto und mit dem, war ich in Monza => 7.000 u/min. Dauerdrehzahl - soviel dazu.

Es gibt im Baumarkt auch Öle von Liqui Moly, also Pauschal von "Baumarktölen" zu sprechen und diesen indirekt dadurch schlechte Qualität zu unterstellen, ist nicht haltbar. Klar, es gibt dort auch diese "Budget" Öle ohne Freigaben, aber das High-Star hat die Freigaben und es steht nicht drauf "entspricht" diesem oder jenem...;)

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 14:53

supa. Na das ja für dieses P/L echt n Schnapper. War mir echt nicht sicha ob das dein Ernst ist.

Unn ich hätt geschworen von den Spezies hier wird nur Castrol, liqui moly, oder Motul gefahren.

Hm. dank dir für die Beschreibung & das Datenblatt, hab's mir mal reingezogen. Sieht wirklich brauchbar aus für so nen Otto(normal)Motor

am 7. Mai 2013 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Treibhausklimaeffekt

 

Zweitens: Welches Motoröl sollte ich mit dem Bock fahren? Viskosität, Marke, Sorte?

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voll schwul. jetzt hat Praktiker die Suppe aus dem Sortiment genommen .

Stichwort Bremsflüssigkeit:

Mit welcher Füllmenge muss ich insgesamt rechnen, wenn das System vollständig leer ist? Also alle Leitungen leer, da neu und alle Bremsenbauteile komplett leer, da neu.

Wieviel muss ich da kaufen? ...und was sollte ich kaufen? DOT 4 oder? Marke? Egal?

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

=> *klick*

voll schwul. jetzt hat Praktiker die Suppe aus dem Sortiment genommen .

Stichwort Bremsflüssigkeit:

Mit welcher Füllmenge muss ich insgesamt rechnen, wenn das System vollständig leer ist? Also alle Leitungen leer, da neu und alle Bremsenbauteile komplett leer, da neu.

Wieviel muss ich da kaufen? ...und was sollte ich kaufen? DOT 4 oder? Marke? Egal?

servus

das öl gibts noch heißt nur anderst ;)

( frag mich aber nicht wie es heißt ich verwende es nicht da ich ein 60l fass in der schmiede stehn habe)

bremsflüssigkeit müssten 3l reichen mit dem entlüften

ich nehme immer die von ATE ( hab ich im 10l kanister auf lager )

gruß sony8v

Nein hat Praktiker nicht! Das ist jetzt das 5W40 von Praktiker wenn man aufs Etikett guckt steht hinten drauf das es von addinol ist.

am 7. Mai 2013 um 12:21

Merci Sony!

Sag mal, das Bremsenentlüftungskonzept von Do -

diese Lösung mit dem Kompressordruckaufsatz - meinste das kann ich auch so machen bei ner Erstbefüllung.

Wo gab es diesen Bremsflüssigkeitsbehälteraufsatz nochmal, oder war das Eigenbau?

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Merci Sony!

Sag mal, das Bremsenentlüftungskonzept von Do -

diese Lösung mit dem Kompressordruckaufsatz - meinste das kann ich auch so machen bei ner Erstbefüllung.

Wo gab es diesen Bremsflüssigkeitsbehälteraufsatz nochmal, oder war das Eigenbau?

ja das geht auch bei der erstbefüllung

den adapter gibts beim trost

am 7. Mai 2013 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von brenne82

Nein hat Praktiker nicht! Das ist jetzt das 5W40 von Praktiker wenn man aufs Etikett guckt steht hinten drauf das es von addinol ist.

:confused::rolleyes:

Es S O L L von Addinol, Leuna sein! Das is ja das gewünschte Öl! Guckst du

am 7. Mai 2013 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

den adapter gibts beim trost

verflixt. Find den Druckdeckel-Adapter einfach nicht. Bin im Trost RepDoc-Katalog online drin, aber bisher ohne Erfolg...

edit:

bucht

gefunden

http://www.ebay.de/.../160911812721?...

 

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Zitat:

Original geschrieben von brenne82

Nein hat Praktiker nicht! Das ist jetzt das 5W40 von Praktiker wenn man aufs Etikett guckt steht hinten drauf das es von addinol ist.

:confused::rolleyes:

Es S O L L von Addinol, Leuna sein! Das is ja das gewünschte Öl! Guckst du

Genau das isses :-)

:o:o Natürlich gibt es das Öl noch! Das verlinkte ist der neue Kanister! Der alte war mit High-Star beschriftet. Das neue hat erweiterte bzw. aktuellere Freigaben bekommen

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