ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bremsflüssigkeit verschwindet....

Bremsflüssigkeit verschwindet....

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 16:25

Moin....

Und zwar fing meine Leuchte für Bremsflüssigkeit an zu leuchten. Kam mir schon komisch vor, weil sie vor 10tkm noch bis max. drauf war. Naja...konnte nur nen Schnapsglas nachkippen, weil es der Rest war. Wollte dann die Tage neue kaufen. Aber nur 500km später fing sie wieder an zu leuchten. Erst blinkerte er nur ein bisschen, und ein paar Stunden später leuchtet es fröhlich durchgehend. Dann habe ich den Wagen mal hochgenommen, und überall geschaut, ob es vielleicht irgendwo leckt. Es war aber nichts zu sehen. Ich habe vorhin das Bremspedal im Stand mal durchgedrückt, und gemerkt, dass der HBZ wohl nicht mehr richtig dichtet. Wenn ich das Pedal gedrückt halte, kann ich es gaaanz langsam durchdrücken. Wenn ich dann loslasse, geht das Lämpchen aus, und wenn ich wieder trete, geht es an. Is ja auch egal....aber trotzdem ist der HBZ nach außen nicht undicht....also wo is dann die Flüssigkeit? Kann der Kram in den Verstärker oderso? Weiß leider nicht mehr, wie das Ding aufgebaut ist.

Also bitte helft mir....habe nicht viel Zeit....denn wenn die neue Woche anbricht, bricht auch wieder was am Auto....wie jede Woche.....

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Mai 2007 um 16:26

Jo, guck mal in den Unterdruckschlauch vom BKV.

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 18:13

Hab grad mal geschaut....kann aber nix sehen. Und abziehen kann ich ihn nicht. Ist knallhart das Teil!

Moin.

hast du einen Schalter? Dann könnte es auch der Kupplungsgeberzylinder sein.Schau mal unterm Teppich ob es dort feucht ist.

Gruss D.D.

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 20:15

Werd ich morgen machen. Aber sind die Systeme bei dem Auto irgendwie verbunden?

am 6. Mai 2007 um 20:52

jap war bei mir auch vor 2 monaten,auch erst blinken dann dauerleuchten,im endeffekt war dann der kupplungsnehmerzylinder im herrn,ist ein flüssigkeitskreislauf....

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 21:00

Das wäre klasse....muss ich morgen gleich nach schauen...

am 6. Mai 2007 um 23:26

also ich kenne nicht sehr viele, die "das wäre ja KLASSE" sagen, wenn am Auto was nicht in Ordnung ist... :D

 

 

 

 

 

 

 

 

;)

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 7:06

Naja...stell dir mal vor, deine Karre verreckt dir, und du weißt nicht warum. Bist schon kurz davor, nen Kolbenfresser zu diagnostizieren, und auf einmal merkst du, dass bloß eine Klemme an der Zündspule abgeflogen ist.

Und ich wäre einfach froh, wenn es nicht der HBZ ist. Und nu schau ich da mal nach!!!

Hi Chuck 124.

Was ist denn nun mit deinem Auto?

Gruss D.D.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 21:02

Nabend...komme grad nach hause. Hab bis gerade an ner ZKD + Zahnriemen gesessen. Oh man...habt ihr bei nem Astra f 1.6 schonmal den Zahnriemen gespannt? Was ne Schweinemaloche...egal...jedenfalls bin ich heute noch nicht dazu gekommen, nach meinem Problem zu schauen. Ich weiß...Bremse is wichtig. Aber wenn ich die ZKD nicht machen würde, könnt ich mir eh keine neuen Teile leisten ;)

Werde aber selbstverständlich berichten, wenn ich mehr weiß. Spätestens zum Ende der Woche geh ich der Sache auf den Grund. Momentan ist einfach zuviel Stress. Aber eigentlich kann es ja nur noch der HBZ sein....mal schauen....

Recht sicher sind Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder hin. Ich hatte am Anfang nur den Geberzyl. gewechselt, der Nehmerzyl. kam dann auch bald...und seither verschwindet meine Bremsflüssigkeit auch nicht mehr :D

am 8. Mai 2007 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Chuck-124

Spätestens zum Ende der Woche geh ich der Sache auf den Grund.

warte nicht zu lange... wenn's wirklich irgendwo runterläuft, guckst du da schnell auf blankes Blech.

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 18:58

Soooo....

Eben war ich am Auto. Es wird immer schlimmer. Kann so langsam jeden Tag nachfüllen. Habe zuerst mal den HBZ vom BKV getrennt und geschaut. Alles trocken. Dann habe ich die Räder abgenommen, und geschaut. Auch alles trocken. Dann habe ich mal das Bodenblech abgebaut, und dann kam mir die Suppe entgegen. Konnte aber nicht erkennen, wo es herkam. Dann habe ich ihn einfach mal laufen lassen, und auf's Pedal getreten. Und dann tropfte es mittig unter dem Getriebe. Da ist ne kleine Bohrung. Also nehme ich mal an, dass es der NEHMERzylinder ist oder? Das kuriose: Ich habe doch gelesen, dass die hintere Kammer für die Kupplung ist. Bei mir entleert sich aber die vordere. Wisst ihr genaueres? Außerdem müsste es doch nicht tropfen, wenn ich auf die Bremse trete oder? Hat ja nix mit dem Bremssystem zutun. Kann mich nur dummerweise nicht erinnern, ob ich dabei die Kupplung getreten habe....da hab ich mal wieder gepennt.

Ach ja...wenn es der Zylinder ist....hat den schonmal wer gewechselt? Gibts was wichtiges zu beachten, und wie entlüfte ich das Ding?

Ich danke euch im Voraus....

hallo

kupplungsgeber und -nehmerzylinder da gibt es viele beiträge. suche z.b. kupplungpedal bleibt unten

entlüften wie bei der bremse. aber wenn dann tausche beide zylinder!

gruß

frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bremsflüssigkeit verschwindet....