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Bremsflüssigkeit Warnung

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 30. Juni 2018 um 16:36

Hallo zusammen!

 

Vor 2 Tagen hat mein Fiesta Mk7 BJ2011 ca. 5min nach dem Losfahren gepiept und als Warnung angezeigt "Bremsflüssigkeit niedriger Level, bitte Service". Die Bremse funktionierte aber völlig normal. Da ich aber Grade zufällig in der Nähe meines FFHs war, bin ich direkt dort vorbei gefahren. Ein Meister hat meinen Wagen sofort auf die Bühne gefahren und hat nach Undichtigkeiten oder verschlissenen Bremsen geschaut. Es ist aber mechanisch alles in Ordnung. Bremsen wie neu, keine Undichtigkeiten am Schlauch und der Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit ist weit über MIN. Er hat mir das auch alles gezeigt. Er meinte dann, dass er ein elektronisches Problem vermutet und ich wiederkommen soll, wenn es nochmal Auftritt.

 

Heute bin ich dann viel gefahren und die Warnung trat während einer Stadtfahrt innerhalb von 15min einige Male auf. Bei einer 1 stündigen Autobahn Fahrt eben dagegen gar nicht.

 

Hat jemand hier vielleicht eine Idee, was das Problem sein könnte? Könnte einfach der Sensor im Ausgleichsbehälter defekt sein oder vielleicht was schlimmeres?

 

Ich werde auf jeden Fall Montag direkt nochmal zu meinem FFH fahren. Trotzdem bin ich etwas beunruhigt.

 

Danke euch im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2018 um 16:36

Ich muss hier nochmal updaten, leider aus einem nicht erfreulichen Grund.

Es ist ja jetzt fast einen monat her, dass mir mein FFH die Bremsflüssigkeit wieder bis MAX aufgefüllt hat.

Als ich gestern meine Routine Kontrolle der Flüssigkeiten vor einer längeren Fahrt kontrolliert habe musste ich feststellen, dass der Stand der Bremsflüssigkeit wieder unter MAX stand und der obere Behälter (der Fiesta hat ja 2 Behälter durch einen Schlauch verbunden zum einfacheren Auffüllen) war komplett leer, sodass der Stand ca. mittig zwischen MIN und MAX war. Da Bremsflüssigkeit ja anders als Öl z.B. nicht verbraucht wird, muss also irgendwo ein Leck. Da mein FFH beim letzten Mal unter'm Auto keine feuchten Stellen gefunden hat, habe ich kommenden Mittwoch einen Termin und lasse den Wagen den ganzen Tag da zur genauen Fehlersuche. Gibt ja noch diverse Möglichkeiten, dass die Flüssigkeit z.B. in den Hauptbremszylinder oder in eine Bremstrommel läuft.

Ich bin gespannt, was da am Ende rauskommt und hoffe, dass es nichts Dramatisches ist...

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10 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2018 um 18:12

Hallo nochmal,

ich war wie oben geschrieben heute nochmal bei meiner Ford Werkstatt. Der Meister war sehr verwundert und hat zunächst mal den Fehlerspeicher ausgelesen, da war aber nichts hinterlegt. Dann hat er nochmal den Ausgleichsbehälter kontrolliert.

Es hat sich herausgestellt, dass der Fiesta wohl schon sehr früh, also noch über der MIN-Markierung, diese Warnung herausgibt. Es war also eigentlich nicht zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter, es war nur knapp an der Grenze. Wahrscheinlich dadurch, weil im April bei mir ein Wechsel der Bremsflüssigkeit durchgeführt wurde und der Arbeiter vielleicht nicht bis MAX aufgefüllt hat.

Ende der Geschichte: Es wurde kostenlos Bremsflüssigkeit bis zur MAX Markierung aufgefüllt und das Thema war erledigt. Auf der 35km langen Heimfahrt gab es nicht ein einziges Mal die Fehlermeldung. Also KEIN defekter, sondern einfach ein (zum Glück) sehr empfindlicher Sensor.

Das nur kurz für alle, die den oberen Beitrag lesen und sich fragen, wie das Problem gelöst wurde.

am 3. Juli 2018 um 9:11

Hallo,

danke für den Beitrag.Unser Fiesta(03/2015) hat aktuell das gleiche Problem und steht damit in der Werkstatt.Werde gleich mal den Werkstattmeister anrufen und ihm schildern.

 

Zitat:

@DerFoehn schrieb am 2. Juli 2018 um 20:12:53 Uhr:

Hallo nochmal,

ich war wie oben geschrieben heute nochmal bei meiner Ford Werkstatt. Der Meister war sehr verwundert und hat zunächst mal den Fehlerspeicher ausgelesen, da war aber nichts hinterlegt. Dann hat er nochmal den Ausgleichsbehälter kontrolliert.

Es hat sich herausgestellt, dass der Fiesta wohl schon sehr früh, also noch über der MIN-Markierung, diese Warnung herausgibt. Es war also eigentlich nicht zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter, es war nur knapp an der Grenze. Wahrscheinlich dadurch, weil im April bei mir ein Wechsel der Bremsflüssigkeit durchgeführt wurde und der Arbeiter vielleicht nicht bis MAX aufgefüllt hat.

Ende der Geschichte: Es wurde kostenlos Bremsflüssigkeit bis zur MAX Markierung aufgefüllt und das Thema war erledigt. Auf der 35km langen Heimfahrt gab es nicht ein einziges Mal die Fehlermeldung. Also KEIN defekter, sondern einfach ein (zum Glück) sehr empfindlicher Sensor.

Das nur kurz für alle, die den oberen Beitrag lesen und sich fragen, wie das Problem gelöst wurde.

am 3. Juli 2018 um 17:07

Werde wohl ein Auge drauf werfen da die bremsflüssigkeit in meinem Fiesta im Mai gewechselt wurde.

Danke für den Hinweis wusste nämlich auch nicht das er Sensor so empfindlich ist. ;D

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 16:36

Ich muss hier nochmal updaten, leider aus einem nicht erfreulichen Grund.

Es ist ja jetzt fast einen monat her, dass mir mein FFH die Bremsflüssigkeit wieder bis MAX aufgefüllt hat.

Als ich gestern meine Routine Kontrolle der Flüssigkeiten vor einer längeren Fahrt kontrolliert habe musste ich feststellen, dass der Stand der Bremsflüssigkeit wieder unter MAX stand und der obere Behälter (der Fiesta hat ja 2 Behälter durch einen Schlauch verbunden zum einfacheren Auffüllen) war komplett leer, sodass der Stand ca. mittig zwischen MIN und MAX war. Da Bremsflüssigkeit ja anders als Öl z.B. nicht verbraucht wird, muss also irgendwo ein Leck. Da mein FFH beim letzten Mal unter'm Auto keine feuchten Stellen gefunden hat, habe ich kommenden Mittwoch einen Termin und lasse den Wagen den ganzen Tag da zur genauen Fehlersuche. Gibt ja noch diverse Möglichkeiten, dass die Flüssigkeit z.B. in den Hauptbremszylinder oder in eine Bremstrommel läuft.

Ich bin gespannt, was da am Ende rauskommt und hoffe, dass es nichts Dramatisches ist...

Oder das Kupplungssystem ist undicht.

Themenstarteram 1. August 2018 um 17:13

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 29. Juli 2018 um 22:56:28 Uhr:

Oder das Kupplungssystem ist undicht.

Leider hast du Recht. Es war der Geberzylinder. Ohne es zu merken ist mir die Suppe in den Fahrerfusßraum gelaufen und hat mir den Teppich vollgesogen. Jetzt muss ich wahrscheinlich den Teppich ausbauen, um schlimmere Schäden an der Karosserie dadrunter zu verhindern...

Mmh,gute Idee,unter den Teppich wollte ich auch noch schauen,habe bisher nur den Geberzylinder erneuert. Aber so viel Bremsflüssigkeit hat bei mir ja nicht gefehlt,weil ich öfter alle Flüssigkeiten kontrolliere.

Zitat:

@DerFoehn schrieb am 1. August 2018 um 19:13:41 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 29. Juli 2018 um 22:56:28 Uhr:

Oder das Kupplungssystem ist undicht.

Leider hast du Recht. Es war der Geberzylinder. Ohne es zu merken ist mir die Suppe in den Fahrerfusßraum gelaufen und hat mir den Teppich vollgesogen. Jetzt muss ich wahrscheinlich den Teppich ausbauen, um schlimmere Schäden an der Karosserie dadrunter zu verhindern...

@DerFoehn

Merkste? Du wiederholst dich. Du kannst nicht verhindern, dass jetzt über beide Themen in beiden deiner Threads geschrieben wird...

????

Themenstarteram 4. August 2018 um 19:08

Ich möchte hier mal kurz Updaten. Als ich den Teppich hochgeklappt habe, wurde das ganze Ausmaß erst sichtbar. Die komplette Schaumstoffdämmung war mit Bremsflüssigkeit vollgesogen, die Kunstoff/Gummischicht komplett spröde und brüchig. Außerdem ist ein Teil des Lackes vom Bodenblech wie Glibber gewesen...

Wie auf den Bildern zu sehen, habe ich alles, was mit der Bremsflüssigkeit kontaminiert war, rausgerissen. Dann mehrfach alles mit klarem Wasser und Bremsenreiniger gereinigt. Das habe ich gestern und heute mehrfach wiederholt. Mit einem bei OBI beliehenen Teppichreiniger bzw. Nasssauger habe ich gestern auch den Teppich auf der Oberseite und so gut es eben ging auch von der Unterseite mit klarem Wasser durchgespühlt und abgesaugt. Der Teppich fühlt jetzt auch wieder einigermaßen sauber an. Jedenfalls fühlt er sich nicht mehr ölig an, wie vorher.

Mein Plan ist nun folgender: Morgen werde ich nochmals den gesamten Fußraum mit Bremsenreiniger putzen, damit er wirklich 100% fettfrei ist. Die Stellen, an denen der Lack abgeplatzt ist, werde mit Grundierung einpinseln. Nochmal Lack drüber spare ich mir, es muss ja nicht gut aussehen, sondern nur schützen. Im Anschluss werde ich dann so gut wie möglich die usprüngliche Dämmung versuchen wiederherzustellen. Dafür habe ich Malervlies und 10mm dicken Schaumstoff gekauft. Das Malervlies ist praktisch wegen der mit Folie bezogenen Seite, sodass auch ein leichter Schutz des Bleches vor Feuchtigkeit von ben besteht. Wenn alles einigermaßen ordentlich mit Schaumstoff und Malervlies ausgelegt ist, kommt der Teppich wieder drüber. Ich denke und hoffe, dass man so am Ende nicht mehr viel von der Tragödie sehen wird.

Kleben werde ich wahrscheinlich nichts, damit ich im Zweifel nochmal später leichter unter dem Teppich auf feuchte Stellen kontrollieren kann.

Soviel zu meinem Vorgehen. Vielleicht hilft es ja irgendwann jemandem, der auch so eine Sauerei im Auto hatte. Oder vielleicht kommen ja auch noch Tipps von jemandem an mich, wie ich die Dämmung wieder schön hinbekommen. ;)

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