bremsflüssigkeit wechsel. wie?
hallo habe ein 320d 136 ps, und habe in mir vor einpaar monate gekauft und will es auch nciht verkaufen, also brauche dann kein stembel von bmw,für ölk wechsel und so oder bremsflüssigkeit, werde nur die inspektion machen lassen 1 und 2
also nachste woche werde ich der öl wechsel, muss einfach sein, aber wie wechsel ich auch der bremsflüssigkeit?
hat jemand ne anleitung, hab hier keine gefunde, kann mir das jemand genau erklaren?
ist das schwer?nicht das da luft rein kommt wie bei mein honda und dann bremmst der nicht mehr gut?
kann mann es selber machen?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Da du scheinbar ein Pfennigfuxer bist würd ich warten bis A.T.U wieder ein Angebot hat.Wechsel die Bremsflüssigkeit für 20 Eus Das Angebot gibts 2-3 im Jahr.
Klar gehts selber auch mustt aber zu zweit sein und ich würd mir das nicht antun.
Da hätte ich auch mal eine frage
und zwar steht bei mir Bremsflüssigkeit gew. 10/05 . Und bis jetzt erscheint keine Uhr im Intervall.?? Soll ich warten bis zum Ölwechsel ca. 16.000 km zeigt er an. Oder lieber davor?
Merci
Gruß
Entschuldigung, aber wenn Du da keine Erfahrung hast, würde ich es lassen! Und wenn ich dann lese im Honda hatte ich Luft und der bremste schlecht, da krieg ich sonstwas! Da bist du eine Gefährdung und da hört der Spaß auf! Und beim BMW wird es nicht anders gemacht als bei Honda!
Wie schon gesagt, lasse es irgendwo zum Festpreis wechseln.
Ben
Die Profis wechseln Bremsflüssigkeit mit
einem separatem Reservoir an Bremsflüssigkeit
und Überdruck.
Wenn Du es vernünftig machen möchtest,
brauchst Du also:
Kompressor
Reservoir
Auffangflasche
geeignete Schlüssel.
Da nur alle 2 Jahre gewechselt wird,
lohnt sich der Aufwand nicht.
Zu groß die Gefahr das
* Luft in den Leitungen bleibt
* ein Entlüfternippel abreißt.
Abenteuerliche Entlüftungen mit auf das Bremspedal treten
geht meist schief...
Gruß
Darf ich mal fragen warum Bremsflüssigkeits wechsel überhaupt erforderlich ist? Ich dachte das ist ein geschlossener Kreislauf wie auch der Kühlmittelkreislauf oder einfach das Getriebe, dort wechselt doch auch keiner das Öl bzw. die Kühlflüssigkeit? Also ich hab mein Auto bereit 4 Jahre und nicht einmal die Bremsflüssigkeit gewechselt, ist das nun schlimm? Was kann passieren?
naja, kann halt passieren das duch den hohen Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit die Bremse schwächer wird bei höheren Belastungen. 2 Jahre wird deshalb genommen, weil 2 Jahre die Gewährleistung für die Entlüftungsventile sind, und die halt irgendwann abreisen können.
Weil die Bremsflüssigkeit Wasser anzieht, dafür reicht schon die Luftfeuchtigkeit. Durch das Wasser in der Bremsflüssigkeit sinkt der Siedepunkt. Wenn man auf die Bremse steigt, wird das ganze recht heiß. Wenn aber der Siedepunkt zu niedrig ist, bilden sich wegen des verdampfenden Wassers Blasen in der Bremsleitung. Je älter die Bremsflüssigkeit, desto mehr Wasser ist drin, und umso mehr Blasen bilden sich bei einer starken Bremsung.
Wenn Glück hast, passiert nichts. Wenn Pech hast, fällt die Bremse aus und du fährst gegen einen Baum oder in eine Hausmauer.
Achja, und diejenigen, die ohne irgendeine Ahnung davon zu haben, selbst die Bremsflüssigkeit wechseln wollen, schneiden sich auch zu Hause vorm Spiegel selbst die Haare.
Achja, und diejenigen, die ohne irgendeine Ahnung davon zu haben, selbst die Bremsflüssigkeit wechseln wollen, schneiden sich auch zu Hause vorm Spiegel selbst die Haare.
Du triffst den Nagel auf den Kopf...
Entweder man weiß wie es geht und traut sich das zu oder man lässt es. Schließlich bewegt man sich mit seinem Gefährt im öffentlichen Straßenverkehr.
Wobei ich zu dem Thema sagen muß, dass mir in letzter Zeit immer mehr Fahrzeuge auffallen, die in einem solch schlechten Wartungsstatus sind.
Zudem sei noch gesagt, dass wenn man den Wechsel ohne Gerätschaft selbst macht, die Gefahr besteht, sich den Hauptbremszylinder zu ruinieren.
@Threadersteller...
Von solchen Sachen sollte man als Laie echt die Finger lassen und beim ersten Mal zumindest jemandem über die Schulter schauen, der einen Bremsflüssigkeitswechsel schon desöfteren gemacht hat (Werkstatt z.B.)
Aus deinen bisherigen Thread schliesse ich, daß du gerne selber schraubst - an sich ja sehr lobenswert. Aber meinst nicht, daß ein wenig Lektüre in Form eines "Jetzt mache ich es selbst" oder so ähnlich für dich eine vernünftige Sache wäre?
Da sind dann auch schön übersichtlich Bilder drin.
Ist jetzt echt nicht bös gemeint
ja ich versteh dich schon, ich habs auf mein honda GBR 600
viel mal gemacht, raus, dann wieder rein, dann bremmst es besispiel schlecht und probiere bis das ganze luft drausssen ist, und habs immer perfekt gemacht,
und mein honda ist 10000 mehr schneller wie mein bmw, und bremmst wie die sau
aber bei mein bmw werde ich die finger weg lassen, net das ich scheisse mach.
aber die frage ist jetzt was kostet bei bmw der bremsflüssigkeit wechsel?
und was kostet bei ATU? vertraue bei ATU hab ich nicht,
bin mal hingegange zum scheinwerfer einstellen und sagte "sind kaputt" bin gleich zu bmw und haben es gleich gemacht
also warte auf eure antwort
dann fahr einfach zu BMW - das ist ne Sache, die in 20 Minuten erledigt ist.
Dabei sollte 1 Liter Bremssflüssigkeit völlig reichen
Kommt halt drauf an, in welcher Region du das machen lassen möchtest.
Vermutlich reichen 50€ aus.
Dann fahr zu BMW und lass Dir die Bremsen vom Honda rein machen wenn der eh 10000 schneller is