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Bremsflüssigkeit + Wechselintervall: jährlich laut ATE, alle 2 Jahre bei Pitstop

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 22:10

Hallo 124er,

laut ATE soll man die normale DOT4 jährlich wechseln und MB verkauft ja nur seine einzige Freigabe-Ware bei Wechsel alle 2 Jahre { dies ist wohl die Variante DOT4 Plus = ISO-Klasse 6 die auch von ATE als SL6 alle 2 Jahre empfohlen wird.

In der Realität da draussen wird von vielen wie z.B. PITSTOP das normale DOT4 auch nur alle 2 Jahre gewechselt / empfohlen (Telefonische Aussage PITSTOP-Filiale), auch viele Schrauber wechseln DOT4 nur alle 2 Jahre.

Ist es nun okay DOT4 (ohne PLUS oder ISO 6 !) nur alle 2 Jahre zu wechseln z.B. in meinem W124 Bj. 1992 der ja für 2-Jahre von MB vorgesehen ist (aber nun mal mit dem ?besseren? MB-Saft) ??

Bin für jede Antwort dankbar.

Aktuell habe ich mich für jährlichen Wechsel entschieden mit SL6 was ich für kleine 8,50 € / L bekomme und mit meinem 50 €-EeasyBled-System rel. einfach wechseln kann ! Ich hatte für 350 € Schaden an den Kupplungshydraulik da mein Vorbesitzer wohl seltenst gewechselt hat, so was soll mir nicht mehr passieren.

 

Gruß

MikelRaccoon

Beste Antwort im Thema

Ich mach bei mir alle 3-4 Jahre, fährt auch.

Neue Autos haben auch alle 3 Jahre Wechselintervall und an der Technik hat sich nix geändert.

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25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mikelraccoon

Hallo 124er,

laut ATE soll man die normale DOT4 jährlich wechseln und MB verkauft ja nur seine einzige Freigabe-Ware bei Wechsel alle 2 Jahre { dies ist wohl die Variante DOT4 Plus = ISO-Klasse 6 die auch von ATE als SL6 alle 2 Jahre empfohlen wird.

In der Realität da draussen wird von vielen wie z.B. PITSTOP das normale DOT4 auch nur alle 2 Jahre gewechselt / empfohlen (Telefonische Aussage PITSTOP-Filiale), auch viele Schrauber wechseln DOT4 nur alle 2 Jahre.

Ist es nun okay DOT4 (ohne PLUS oder ISO 6 !) nur alle 2 Jahre zu wechseln z.B. in meinem W124 Bj. 1992 der ja für 2-Jahre von MB vorgesehen ist (aber nun mal mit dem ?besseren? MB-Saft) ??

Bin für jede Antwort dankbar.

Aktuell habe ich mich für jährlichen Wechsel entschieden mit SL6 was ich für kleine 8,50 € / L bekomme und mit meinem 50 €-EeasyBled-System rel. einfach wechseln kann ! Ich hatte für 350 € Schaden an den Kupplungshydraulik da mein Vorbesitzer wohl seltenst gewechselt hat, so was soll mir nicht mehr passieren.

 

Gruß

MikelRaccoon

Dann überleg doch nicht lange und laß bei der Mercedes-Benz Werkstatt Deines Vertrauens jährlich wechseln - gerade bei den Bremsen würde ich nicht knappsen und lieber den Saft vom Benztresen nehmen - sind doch keine utopischen Summen :)

...ich würde nicht Pitsop an mein Sternenschiff laßen :D

Aloha aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von mikelraccoon

Aktuell habe ich mich für jährlichen Wechsel entschieden mit SL6 was ich für kleine 8,50 € / L bekomme und mit meinem 50 €-EeasyBled-System rel. einfach wechseln kann !

moin moin ;)

Gute Wahl, ich wechsel auch jährlich ;)

und für alle die mit dem 50€-EeasyBled-System nichts angangen können

hier die 27€-Eezibleed Version ;)

am 20. Februar 2011 um 23:13

Bei mir wird einmal im Jahr der Sud von Bremsflüssigkeit und Motoröl inkl. Filter gewechselt.

Erstmal damit der Motor lecker geschmiert wird. Und zweitens würde der ABS-Block (Wenn defekt) eine Menge Holz kosten.

(Hatte hier im Forum schon mal darüber berichtet mit ca. 8 Jahre alter Bremsflüssigkeit, was einem Kunden eine Menge Geld gekostet hat. Block neu ca. 4.500 Euro. Ist ja ein halbes Cabrio) :eek:

Eezibleed... Was es alles gibt. Am besten ist es mit der Luft aus dem Reserverad :D

Wenns klappt, OK. Egenwurm (Jörg) hast Du das "Dingens" gekauft ?

:cool:

Ich mach bei mir alle 3-4 Jahre, fährt auch.

Neue Autos haben auch alle 3 Jahre Wechselintervall und an der Technik hat sich nix geändert.

EDIT

(Gibt es keine Funktion seinen Beitrag komplett zu löschen???)

am 21. Februar 2011 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

EDIT

(Gibt es keine Funktion seinen Beitrag komplett zu löschen???)

Moderator oder Admin kontaktieren... :D

Was ist das? Kann man das essen?! :p

Hi, hab meiner ende 1999 mit 117t km gekauft mit abgelaufenden TÜV , neue TÜV ohne mängel gekriegt und seit dem gafahren, kein frostschutz und bremsflüssigkeit gewechselt bis letztes jahr, nie problemme gehabt und bis jetzt alles funktioniert einwandfrei!!!! Hei, das ist Mercedes und zwar von der zeiten ,wo man noch richtige autos gebaut hat! Übrigens die batterie habe auch noch nicht gewechselt und wasser nachgefült!

Ohne Worte... zu manchen Beiträgen fällt mir einfach nichts mehr ein :rolleyes:

Also ich wüsste jetzt keine Fachwerkstatt die jährlich wechselt...

jeder macht es so wie er mag, natürlich spätestens alle 2J.

gruß

Nur mal so.....:D

Das müsste doch jetzt als Antwort langen? oder nicht:confused: ind nicht 50Antworten, wo die hälfte auch noch getritten wird.....

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Ohne Worte... zu manchen Beiträgen fällt mir einfach nichts mehr ein :rolleyes:

Mir eine Menge, aber ich sag´s lieber nicht :rolleyes:

Ich lasse seit Jahren die Bremsflüssigkeit meiner Wagen alle 2 Jahre wechseln.

Meist beim Bosch Dienst, die haben oft preisgünstige Angebote und mit den entsprechenden Geräten geht es auch recht schnell.

Wer im Gebirge wohnt, und oft mit sehr heißen Bremsen im Tal ankommt, kann vielleicht über einen jährlich Wechsel nachdenken.

Hintergrund ist hier, dass Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist und Wasser anzieht.

Dadurch sinkt der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit und bei sehr heißen Bremsen können sich Dampfblasen im System bilden, die dann die Bremskräfte nicht mehr korrekt auf die Kolben übertragen können.

Bei Pitstop sieht mich übrigens niemand mehr . Ich persönlich kenne keine Reparaturkette, die so oft versucht unnötige Reparaturen an den Mann, besonders an die Frau zu bringen!

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Joro

Hi, hab meiner ende 1999 mit 117t km gekauft mit abgelaufenden TÜV , neue TÜV ohne mängel gekriegt und seit dem gafahren, kein frostschutz und bremsflüssigkeit gewechselt bis letztes jahr, nie problemme gehabt und bis jetzt alles funktioniert einwandfrei!!!! Hei, das ist Mercedes und zwar von der zeiten ,wo man noch richtige autos gebaut hat! Übrigens die batterie habe auch noch nicht gewechselt und wasser nachgefült!

moin,

tanken musst du vermutlich auch nicht. Oder ?

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Joro

Hi, hab meiner ende 1999 mit 117t km gekauft mit abgelaufenden TÜV , neue TÜV ohne mängel gekriegt und seit dem gafahren, kein frostschutz und bremsflüssigkeit gewechselt bis letztes jahr, nie problemme gehabt und bis jetzt alles funktioniert einwandfrei!!!! Hei, das ist Mercedes und zwar von der zeiten ,wo man noch richtige autos gebaut hat! Übrigens die batterie habe auch noch nicht gewechselt und wasser nachgefült!

Erinnert mich an den, der aus dem 20. Stock gesprungen ist und bei Stock 5 zu sich sagte: "bis jetzt ging's doch gut!"

franzmeersdonk

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