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Bremsflüssigkeit wechseln...
Hi,
ich habe mir ein Schlauch und nen Ventil gekauft damit die Luft nicht beim loslassen des Ventils zurück kommt...
Meine Frage ich habe ABS und 4 Scheibenbremsen, ist das überhaupt empfehlenswert mit der Pumpmethode? Ich habe mal gegoogelt, der eine sagt ja der andere nein usw....
Es handelt sich um ein Lumina 98 3,8L mit ABS, im Rep. Handbuch steht auch die Pumpmethode, allerdings zum entlüften nicht für den Wechsel der Bremsflüssigkeit, allerdings hat das die Werkstatt beim anderen Lumina auch so gemacht, ich musste Pumpen und er hat die Flüssigkeit abgesaugt, oder was weiß ich...
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15 Antworten
Ist das nicht identisch ?Ob du nun extern Unterdruck ins System gibst damit das Zeug raus kommt oder pumpst,dürfte auf´s gleiche raus kommen.Tu mir mal bitte den Gefallen und poste deine Erfahrungen mit dem Rückschlagventil,habe ich auch schon 2 oder 3 mal drauf rumgedacht...
So wirds gemacht:
1. Bremsflüssigkeitsbehälter ganz vollfüllen! (Meist mit DOT4).
2. Mit dem Entlüften in der Reihenfolge: hinten rechts, hinten links, vorne rechts und vorne links fortfahren.
Und so geht das Entlüften:
Benötigt wird so ca 70 cm am besten durchsichtiger Kunststoffschlauch und ein sauberes Marmeladenglas.
Dann den Schlauch auf das Entlüftungsventil stecken. Anders Ende ins Marmeladenglas. Nun Ventil so 0,5 bis 1 Umdrehung öffnen.
Nun von der zweiten Person die Bremse solange betätigen lassen, bis die Bremsflüssigkeit Blasenfrei austritt.
Der Schlauch soll immer unten im Glas sein. Somit kann keine Luft zurückgesaugt werden!
Nun Ventiel wieder zuschrauben.
Bevor das nächste Rat drankommt, unbedingt den Behälter wieder vollfüllen!! Sonst ist evtl. alles für die Katz! (Wenn der Behälter leer wird, kommt neue Luft ins System.
Und genau so auch bei den anderen Bremsen - in der angegebenen Reihenfolge!
Besser kanns die Werkstatt dann auch nicht!
Gruß von Theo
Noch ein kleiner Nachtag:
Die gesammelte Bremsflüssigkeit nicht mehr benutzen!
...er hat nen Ablassschlauch mir Rückschlagventil...das is einiges einfacher....
Jupp hat er, also seht ihr kein Grund die alte Pumptechnik nicht zu benutzen?
Wir haben mit dem Schlauch und dem Ventil schon ein Auto entlüftet geht eigentlich gut, aber mehr als 2x geht es nicht, weil die Bremsflüssigkeit wohl irgendwas im Ventil angreift auf jeden Fall ist das Ventil danach beidseitig offen...
Vorteil beim Absaugen im Vergleich zum Druckpumpen ist,
dass man beim Pumpen den Bremskolben über die übliche Distanz
hinaus schiebt.
Bei neuen Autos ist dies recht unproblematisch, bei älteren
eingefahrenen kann das schnell den Hauptbremszylinder killen...
VORSICHT!!!
Das kann ins Auge gehen.
Nee, Spass beiseite, das kann doch schiefgehen.
Wenn nun der Hauptbremszylinder alt ist, hat der Kolben darin sich immer nur einen gewissen Weg bewegt. Durch den (wenn auch geringen) Verschleiss hat sich der Durchmesser der Zylinders im Hubbereich verändert.
Wenn man nun oft den Kolben über den gesamten Zylinderweg bewegt, kann es sein, dass sich der Dichtring verabschiedet, da man den Dichtring auch über die "unbenutzte" und vielleicht korrodierte Zylinderwand bewegt.
Mir ist es vor Jahren bei einem alten Opel Kadett genau so gegangen.
Nach dem Entlüften nach oben beschriebener Weise war die Bremse zunächst schwammig, und bei der ersten kräftigen Bremsung....1 Kreis weg!!
Schonender ist die Methode des Überdruckentlüftens, oder des absaugens am Sattel/Radzylinder.
Ups, da war einer schneller
Ging gut, das Ventil ist eigentlich ein Adapter von Autoreifen auf Fahradgröße ka wofür man so was braucht, dann habe ich den Schlauch unter warmen Wasser gehlten (heiß) und das Ventiel ganz reingesteckt, dann mit kalten Wasser abgeschreckt nun sitzt es fest drin... Dann draufstecken, Schraube ab und gemütlich und langsam pumpen, ca. 3/4 des Bremspedalsweg... HR, HL, VR, VL fertig...
Blöd ist nur, wenn es für die Überdruckmethode keinen passenden Adapter für den Vorratsbehälter gibt, da bleibt nur Pumpen. Hatte gerade am Caprice das Vergnügen, Radlager samt Dichtring kaputt und alles schön versaut; also alles neu und dann das völlig entleerte Bremssystem entlüftet. Laut Bremsenprüfstand ist alles in Butter, subjektiv muß ich mehr Kraft aufwenden, um die Fuhre zum Stillstand zu bringen - naja, da müssen sich wohl die Komponenten noch aneinander angleichen, oder? Sehe ich das eigentlich richtig, daß bei US-Fahrzeugen sowohl die Hinterräder als auch die Vorderräder über einen eigenen Kreis gebremst werden, also anders als sonst üblich?
Zitat:
Original geschrieben von buford
Blöd ist nur, wenn es für die Überdruckmethode keinen passenden Adapter für den Vorratsbehälter gibt, da bleibt nur Pumpen.
Stimmt nicht, da kann man absaugen.
Es gibt dafür eine "absaugkanne", die mittels Druckluft die Flüssigkeit aus den Radzylindern absaugt.
Man muss halt nur den Behälter am HBZ immer wieder füllen!
Zitat:
Original geschrieben von Theo97084
So wirds gemacht:
1. Bremsflüssigkeitsbehälter ganz vollfüllen! (Meist mit DOT4).
2. Mit dem Entlüften in der Reihenfolge: hinten rechts, hinten links, vorne rechts und vorne links fortfahren.
Und so geht das Entlüften:
Benötigt wird so ca 70 cm am besten durchsichtiger Kunststoffschlauch und ein sauberes Marmeladenglas.
Dann den Schlauch auf das Entlüftungsventil stecken. Anders Ende ins Marmeladenglas. Nun Ventil so 0,5 bis 1 Umdrehung öffnen.
Nun von der zweiten Person die Bremse solange betätigen lassen, bis die Bremsflüssigkeit Blasenfrei austritt.
Der Schlauch soll immer unten im Glas sein. Somit kann keine Luft zurückgesaugt werden!
Nun Ventiel wieder zuschrauben.
Bevor das nächste Rat drankommt, unbedingt den Behälter wieder vollfüllen!! Sonst ist evtl. alles für die Katz! (Wenn der Behälter leer wird, kommt neue Luft ins System.
Und genau so auch bei den anderen Bremsen - in der angegebenen Reihenfolge!
Besser kanns die Werkstatt dann auch nicht!
Gruß von Theo
Und wird das Ventil wieder geschlossen? Wenn das Bremspedal oben oder unten ist?
Unten!!!
Du hast also sozusagen so lange "entlüftet", bis die alte Flüssigkeit aus den Leitungen war und die neue aus dem Behälter drin?
Wie viel Flüssigkeit ist da so ca. in den Leitungen? Bei mir steht der ganze Spass nächstens auch an...