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bremsflüssigkeit wechseln
hallo meine frage( habe einen 99 tahoe) ,war heute bemi tüv der mir sagte,daß die bremsflüssigkeit nur mehr 90 grad hat.ok ich ab in die werkstatt (atu)zum bremsflüssigkeitswechsel,doch die jungs dort haben es nicht geschafft sie zu wechseln.sagten, daß es nicht geht,weil beim entlüften die füssigkeit beim behälter immer rausspritzt?ist das tauschen so eine hexerei bei den amis danke lg mat
Beste Antwort im Thema
Beide kammern mussen gefullt sein. Die grosse kammer ist fur die Scheibenbremse, die kleinere fur die Trommelbremse.
Moglicherweise musst du die Handbremse erst zuruckstellen um die Trommel runter zu bekommen.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von oldsfahrer
moin moin..
wollte mal fragen ob jemand weiss wie ich hinten die Trommel von einem olds 98 bj. 75 ab bekomme..sind die nur gesteckt also das ich sie nur mit leichten schlägen ab bekomme oder werden sie durch den mittleren Bolzen gehalten...
der sieht auch so aus als ob ich für den ein spezialschlüssel brauche mit zwei einkerbungen.. ist da möglich?
mfg Micha
jetzt habe ich auch noch was vergessen..
Der Hbz wie voll muss der sein... müssen beide Kammern gefüllt sein oder nur eine weil bei mir ist nur eine gefüllt...
nochmal mfg Micha
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20 Antworten
Hi!
Also,ohne jetzt der große Bremsenchecker zu sein würde ich sagen,daß ist normal,das es da rausspritzt wenn man ohne Deckel drauf voll auf die Bremse latscht...
Wahrscheinlich hatten sie keinen Bock,daß für 65 Oiro zu machen,ohne gleich noch teuer was anderes zu reparieren...
ATU ist eh die Pest !
Zitat:
Original geschrieben von Johnny Nitro
Hi!
Also,ohne jetzt der große Bremsenchecker zu sein würde ich sagen,daß ist normal,das es da rausspritzt wenn man ohne Deckel drauf voll auf die Bremse latscht...
Wahrscheinlich hatten sie keinen Bock,daß für 65 Oiro zu machen,ohne gleich noch teuer was anderes zu reparieren...
ATU ist eh die Pest !
ich habe schon einige bremsanlagen entlüftet oder flüssigkeiten gewechselt und denke auch das die einfach keine lust dazu hatten, oder die jungs sind wirklich voll-idioten ohne ahnung. es ist normal wenn zu schnell auf bremse steigst das es spritzt, also deckel zu oder langsam treten.
aber wenigst habens net einfach nur den behälter leergesaugt und aufgefüllt und gesagt ist gewechselt!! machen auch manche!
Hab schon öfters mal die Bremse entlüftet bin aber kein Spezi.
Rausspritzen tut da nix, wenn mans richtig macht außer der HBZ is schrott und die Dichtungsringe sind verruscht. (Unwahrscheinlich!)
Kann sein, dass es bei dem Fahrzeug so ein spezielles Teil gibt, welches bei defekter Hauptleitung auf die zweite Leitung umswitcht.
War bei meinem W200 so.
Also bei geöffnetem Entlüftungsventil fehlt der Gegendruck und dann wird automatisch auf die zweite Leitung umgeschaltet.
Das is nix kompliziertes eigentlich nur ein Kästchen in dem eine Bremsleitung reingeht und zwei Leitungen raus.
Beim W200 hab ich damals mit ner gebogenen Kuchengabel das Sicherungsstiftchen, welches für das Umschalten zuständig ist, blockiert und dann lies sich die Leitung normal entlüften.
Gruß
Gedönsrat
Nix schlimmes, Flussigkeitsbehalter immer voll machen und hinten rechts, hinten links, vorne rechts vorne links entluften. Das wichtigste ist das der Behalter IMMER Voll ist.
Rudiger
Warum geht man denn zum atu????????
Ein schläuchen und ein Marmeladeglas und du kannst Deine Bremse selber entlüften. Die Reihenfolge wie oben beschrieben. Vorne rein kippen und durch pumpen mit dem Pedal. Ih mach immer wieder den deckel drauf, weil wenn man mal zu schnell pumpt, dann spritz es raus. Und so kann nix passieren.
wenn der Wagen ´n ABS hat,kann´s schon ´n bischen komplizierter werden...
das kommt dann aber aufs ABS an. Die meisten (Delphi, Bosch) kann man auch so entlüften. Allerdings gehe ich hier von ner Werkstatt aus, die mindestens en Unterdruckentlüfter gerät hat.
Anders ist das wenn die Luft oberhalb des Hydroaggregates ist, dann wird fast immer ein Tester benötigt der die Ventile durchschaltet.
hier ne kleine Anleitung wie sowas dann gemacht werden sollte.
Aber in dem Fall des TE ist das alles nicht nötig, hier sollte ganz normales entlüften funktionieren.
Die Frage wäre jetzt wo der TÜVer die Bremsflüssigkeit gemessen hat, am Sattel oder im Behälter?
moin moin..
wollte mal fragen ob jemand weiss wie ich hinten die Trommel von einem olds 98 bj. 75 ab bekomme..sind die nur gesteckt also das ich sie nur mit leichten schlägen ab bekomme oder werden sie durch den mittleren Bolzen gehalten...
der sieht auch so aus als ob ich für den ein spezialschlüssel brauche mit zwei einkerbungen.. ist da möglich?
mfg Micha
jetzt habe ich auch noch was vergessen..
Der Hbz wie voll muss der sein... müssen beide Kammern gefüllt sein oder nur eine weil bei mir ist nur eine gefüllt...
nochmal mfg Micha
Beide kammern mussen gefullt sein. Die grosse kammer ist fur die Scheibenbremse, die kleinere fur die Trommelbremse.
Moglicherweise musst du die Handbremse erst zuruckstellen um die Trommel runter zu bekommen.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von oldsfahrer
moin moin..
wollte mal fragen ob jemand weiss wie ich hinten die Trommel von einem olds 98 bj. 75 ab bekomme..sind die nur gesteckt also das ich sie nur mit leichten schlägen ab bekomme oder werden sie durch den mittleren Bolzen gehalten...
der sieht auch so aus als ob ich für den ein spezialschlüssel brauche mit zwei einkerbungen.. ist da möglich?
mfg Micha
jetzt habe ich auch noch was vergessen..
Der Hbz wie voll muss der sein... müssen beide Kammern gefüllt sein oder nur eine weil bei mir ist nur eine gefüllt...
nochmal mfg Micha
Hallo,
das Bremspedal beim Pumpen immer langsam und gleichmäßig betätigen, dann spritzt auch nichts raus, ist bei fast jedem Fahrzeug dieselbe Prozedur.
grüße Ron
ok danke euch.....
werde ich denn mal schauen...
da muss ich mir wohl mal bremsflüssigkeit kaufen...
ist nur eine kammer voll... mist..
Zitat:
Original geschrieben von oldsfahrer
da muss ich mir wohl mal bremsflüssigkeit kaufen...
weisst Du überhaupt schon ob DOT 3 oder 4 weil das hier noch gar nicht erwähnt wurde?
mfg
moin
da sagst du überhaupt was...
nein weiss ich nicht...
aber haben die nicht die meisten alten Amis dot 3?
ups..
Zitat:
Original geschrieben von oldsfahrer
aber haben die nicht die meisten alten Amis dot 3?
ups..
selbst die neuen - hab ich glaub bei einer Corvette Z06 mal gesehn...
aber sollte sich eindeutig beantworten lassen -ist ja kein Ölthread
mfg