ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bremsflüssigkeit wechseln

Bremsflüssigkeit wechseln

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 21:54

Was haltet ihr von diesem Tool?

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00URF73W6/ref=mp_s_a_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1485640225&sr=8-8&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=bremsflüssigkeitswechselgerät&dpPl=1&dpID=41%2BAEWvQ5lL&ref=plSrch

 

Brauche es für zwei E-Klassen und einen Slk.

Weis jemand ob der Aufsatz passt und ob das Teil was taugt?

Beste Antwort im Thema

Hi also für die meisten Autos passt der E20 Adapter der eigentlich bei allen Geräten dabei ist. Es gibt aber durchaus Autos wo der nicht passt. Tipp: einen 2. Deckel besorgen der bei deinem Auto passt, dann einen druckluftnippel vom Baumarkt kaufen, loch in dem 2. Deckel bohren und den nippel mit Gummi Dichtung drunter und Unterlegscheibe rein schrauben. Passende Deckel kriegst du sicher beim örtlichen Schrottplatz. Dann bist du immer für die Zukunft gerüstet :)

Gruß Björn

/ Werkstatt-TV

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Scheint mir ein recht cleveres System zu sein.

Besser als dieses Mistding, Was einer Sandstrahlpistole gleicht, Welches mit Luftdruck aus einem Kompressor die Bremsflüssigkeit an den Sätteln "absaugt"...

Ich habe ein Video von einem ähnlichen Produkt, wie von Deinem, gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=btZJKxIib20

 

 

Grüße...

am 28. Januar 2017 um 22:28

Das Teil ist in Ordnung , gehe auf seite von Jago , da sind die preiswerter und haben auch anderes brauchbare Werkzeug.

http://www.jago24.de/.../?...

am 29. Januar 2017 um 8:32

Habe auch dieses Moped.

Habe aber irgendwas unter 50€ bezahlt.

Schon öfter Bremsflüssigkeit Wechsel an meinem Oktavia, Fabia und Kadett durchgeführt,klappt sehr gut!

Hallo! Wir haben im Dezember ein Video gemacht, wo wir verschiedene Geräte und Methoden zum Wechsel von Bremsflüssigkeit vorstellen und vergleichen! Links zu den Geräten in der Videobeschreibung. https://youtu.be/RmCEuueLmqo

 

Gruß Björn

/ Werkstatt-TV

Zitat:

@Flaterich schrieb am 28. Januar 2017 um 22:54:34 Uhr:

Was haltet ihr von diesem Tool?

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00URF73W6/ref=mp_s_a_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1485640225&sr=8-8&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=bremsflüssigkeitswechselgerät&dpPl=1&dpID=41%2BAEWvQ5lL&ref=plSrch

Brauche es für zwei E-Klassen und einen Slk.

Weis jemand ob der Aufsatz passt und ob das Teil was taugt?

Die funktionieren gut bei normaler Bremsanlage...da du aber laut eines anderen Treads nenW211 mit SBC hast wär ich vorsichtig.

Beim Flüssigkeitswechsel mit SD laufen zwischen 3- 4l Bremsflüssigkeit durch!

Da fällt dieses Gerät aufgrund von nur 3l Fassungsvermögen raus geschweige denn es kann die Flüssigkeit schnell genug liefern!

Hast schon mal Bremsflüssigkeitwechsel nach SD gemacht beim W211? Da brauchst du auch für den Bremsfflüssigkeits auffangbehälter nen Anschlussstück das man verriegeln kann weil beim entlüften bis zu 100bar aufgebaut werden;)

Mfg

Da muss ich TMD007 zustimmen, manche machen bei der SBC einen Wechsel ohne Diagnosesoftware, ist nicht unbedingt zu empfehlen.

Zudem wird je nach Tester unterschiedliche drücke vorgeschrieben/empfohlen jedoch liegen alle in dem Bereich von 2,5bar, und diese sollte das Gerät kontunuierlich liefern können und dazu sollte eben auch der Nachschub an Bremsflüssigkeit bei geöffneten System nicht abreissen, ansonsten könnte das Unterfangen etwas langwierig werden.

Den Schlauch des Auffangsbehälters muss man nicht unbedingt fest mit der entlüfterschraube verbinden, zwei Finger reichen da. Ok wenn man nicht aufpasst dann sollte man ne gute Putze haben :D

Zitat:

@WTV schrieb am 3. Februar 2017 um 23:04:02 Uhr:

Hallo! Wir haben im Dezember ein Video gemacht, wo wir verschiedene Geräte und Methoden zum Wechsel von Bremsflüssigkeit vorstellen und vergleichen! Links zu den Geräten in der Videobeschreibung. https://youtu.be/RmCEuueLmqo

Gruß Björn

/ Werkstatt-TV

Sehr schönes Video. Kurz und aussagekräftig. Ansehenswert.

Allerdings kann es bei der Absaugmethode dazu kommen, dass Luft über das Gewinde des geöffneten Entlüftungsventiles angesaugt wird und daher viele Luftblasen durch den durchsichtigen Schlauch zu sehen sind.

uups falscher Thread.. gelöscht

Hallo Leute,

 

Sind da mehrere Adapter dabei? Oder sind die genormt?

 

Brauch auch so ein Gerät für VW, Peugeot und diverse japanische Autos. Mit und ohne ABS.

Ist die Handpumpe besser als die Teile die man am Reserverad anschließt? Und ist man damit zukunftsicher für neue Autos?

 

Danke und Gruß

Hi also für die meisten Autos passt der E20 Adapter der eigentlich bei allen Geräten dabei ist. Es gibt aber durchaus Autos wo der nicht passt. Tipp: einen 2. Deckel besorgen der bei deinem Auto passt, dann einen druckluftnippel vom Baumarkt kaufen, loch in dem 2. Deckel bohren und den nippel mit Gummi Dichtung drunter und Unterlegscheibe rein schrauben. Passende Deckel kriegst du sicher beim örtlichen Schrottplatz. Dann bist du immer für die Zukunft gerüstet :)

Gruß Björn

/ Werkstatt-TV

Mit oben genanntem Tool habe erfolgreich die Bremsflüssigkeit am Ford gewechselt.

Nun haben wir noch eine Toyota Celica T23. Der Schraubadapter passt hier nicht und die Verschlusskappe auf dem Ausgleichsbehälter ist bei diesem Fahrzeug nur draufgesteckt und nicht verschraubt.

Ich denke wenn ich mir eine zweite Verschlusskappe mit einem Druckluftnippel versehe drückt mir das Werkzeug eher die Kappe ab als Druck auf die Bremsleitungen.

Wie macht man das bei nem älteren Japaner?

Mit Unterdruck und Raus saugen oder einen Helfer welcher brav das Bremspedal betätugt oder sowas

Ein festes Gummi um den Zylinder und über die Kappe. Wenn es ein bisschen zischt, macht das ja nix, du gehst da ja nicht mit 10 bar drauf.

Von der Pumpmethode würde ich dringend abraten, will hier jetzt aber keine Grundsatzdiskussion lostreten.

mfg

Hallo, welches Gerät ist besser? Eezibleed von Gunson zum Anschluss an einen Reifen oder ein Gerät mit Handpumpe z.B. von Jago? Von Eezibleed hört man ja unterschiedliche Meinungen. Von super gut bis Schrott.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bremsflüssigkeit wechseln