ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bremsflüssigkeit wechseln

Bremsflüssigkeit wechseln

Themenstarteram 26. April 2005 um 20:05

Hallo Leute

Bei mir muss jetzt mal die Bremsflüssigkeit gewechselt werden (2jahre drin). Es ist ja algemein bekannt das beim V6TDI die Bremse bischen unterdemensiniert ist! Hab zwar schon die 318mm scheiben, aber die bremsen sind trotzdem auf der autobahn bischen übervordert!

Meint ihr es bringt was beim Bremsflüssigkeitswechsel gleich auf eine richtig gute Bremsflüßigkeit zu wechseln?

gruß thomas

Ähnliche Themen
22 Antworten

hm, "richtig gute", das ist genau die Flüssigkeit, die sowieso schon drin sein sollte... die auch vorgeschrieben ist.

ich wüsste nicht was man da verbessern kann?

Dagegen könnte man schon eher die Bremsschläuche tauschen, gegen höherwertige, gibt einen genaueren Bremspunkt

Gruß

Themenstarteram 27. April 2005 um 14:58

die von VW ist garantiert keine "gute" flüssigkeit! das ist ja stinknormale DOT4 flüssigkeit!

gruß thomas

So ein Quatsch. (Sorry) Für unsere Normalansprüche reicht die serienmäßige längst aus. Außerdem ist ein Wechsel alle 2 Jahre meines Erachtens nicht nötig. Die hält mit Sicherheit auch 5 Jahre. Bange machen durch die Bedienungsanleitung gilt nicht.

Gruß felix.t

am 27. April 2005 um 18:48

Hallo,

na ich weiß ja nicht, ob das nicht sparen an der falschen Stelle ist.

Der Wechsel alle 2 Jahre hat schon seinen Sinn (Siedepunkt!), oder wechselst du dein Motorenöl auch nur alle Heilige Drei Könige?

MfG

Der Ölwechsel ist sicherlich nicht mit dem Bremsflüssigkeitswechsel zu vergleichen, obwohl auch da "böse Zungen" behaupten, dass Öl auch noch länger ausreichende Schmierwirkung hat. Du hast mit dem Siedepunkt Recht. Nur wird diese Problematik m.E. übertrieben. Ich hatte schon ältere Fahrzeuge, die in ihrem ganzen Leben noch keinen Bremsflüssigkeitswechsel gesehen haben. Sie waren in ihrer Bremsfunktion ganz normal.

Gruß felix.t

Themenstarteram 27. April 2005 um 19:45

@felix ich verstehe deine argumente sehr gut! Fahre ja selber noch nebenbei einen 16jahre alten honda CRX! Der sieht auch nur alle 5jahre einen Bremsflüssigkeitswechsel! Aber beim passat ist das was anderes, mit dem passi fahre ich knappe 80tkm im jahr! Da lege ich schon wert auf sicherheit und auf das optimum der Bremsen!

Und außerdem ist es eine garantie frage! Ich muss es einfach machen lassen (kostet ja nur 59€ bei VW), da mir sonst die 2jahre zusätzliche garantie flöten geht!

gruß thomas

am 27. April 2005 um 21:17

Hi,

jo dann siehst du das völlig richtig, sonst ist die MOBI weg.

DOT4 ist völlig handelsüblich und vollkommen okay, weil genau das schreibt VW ja für seine Fahrzeuge auch vor.

Auch ein Phaeton oder Touareg bekommt keine andere als DOT4

wenn du was ändern möchtest, dann nimm ummantelte schläuche, mehr wirst du da nicht reißen können.

lg relena

ich noch mal, also DOT4 oder Dot5.1 sagt eigentlich was über den Siedepunkt im Neuzustand aus...

nur die mit dot 5.1. sind Silikon basiert, dafür muss die Anlage freigegeben sein!, wäre auch schon mal fast drauf rein gefallen:-(

Folgende Punkte sind wichtig :

Gummiverträglichkeit

Hoher Nasssiedepunkt

Korrosionsbeständigkeit

Geringe Beeinflussung des Siedepunktes durch Wasser

Gute Schmiereigenschaften

Minimaler Verschleiß

Umweltverträglichkeit

aber alle 2 Jahre halte ich bei einem modernen auto auch für zuviel , eher 3 bis 4 , sollte man einfach vom erreichten Siedepunkt (gibt da untere Grenzwerte) abhängig machen.

@ThomasV6TDI : also wie gesagt , die DOT4 von VW ist schon die richtige und die DOT Nummer sagt wenig über die Qualität aus !

Gruß

Hallo!

Was passiert eigentlich wenn man eine DOT 5.1 im Passi verwendet?

Gibts eigentlich eine "reine" DOT 5 auch, bzw könnte man die verwenden?

Ich frage da ich vor knapp 2 Jahren gewechselt habe, und eine 5er eingefüllt habe. Probleme habe ich noch keine. (Bj Ende 98)

mfg.

am 28. April 2005 um 10:54

@ThomasV6TDI:

Du legst also bei deinem Erst-Wagen mehr Wert auf die Sicherheit wie bei deinem Zweitwagen??

Ein CRX ist eigentlich nicht dazu gebaut, um durch die Gegend zu schleichen.

Bremsflüssigkeit wird nur aufgrund der Garantie gewechselt??

Ja sagt mal, wie seid ihr denn drauf?

*kopfschüttel*

MfG

Themenstarteram 28. April 2005 um 13:36

@sockenralf keine angst die im crx ist im top zustand! Und da ich mit dem CRX nur grade mal 2000km im jahr fahre, ist es nicht ganz so dramatisch, ok jetzt könnte man wieder sagen, " Die Zieht doch trotzdem Wasser". Trotzdem hält sie viel länder als wenn ich damit 80tkm im jahr fahre! Das ist der feine aber wichtige unterschied!

Und da mein CRX vorne eine 360mm Bremse von Brembo hat (porsche), sieht es mit der Bremsleistung eh ganz anders aus!

Achso nur weil VW Dot 4 in den touareg oder phaeton einbaut, heist das noch lange nicht das es gut ist!

gruß thomas

Hallo,

bei steht ein Bremsflüssigkeitwechsel vor und ich weiß nicht wie viel Liter ich brauche. Habe schon im Bordbuch nachgeguckt, aber keine Angaben gefunden. Weiß das jemand?

Danke

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsflüssigkeitwechsel! Aber wie viel Bremsflüssigkeit benötigt der Passat 3BG?' überführt.]

Lass es in der Werkstatt machen. 50 EUR sollte man für sein Leben über haben.

Zudem bezweifle ich im Moment das es ohne Technik möglich ist die Flüssigkeit komplett zu wechseln.

Es gibt Bauteile und System am Auto wo man nicht rum experimentieren sollte...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsflüssigkeitwechsel! Aber wie viel Bremsflüssigkeit benötigt der Passat 3BG?' überführt.]

Meine Werkstatt nimmt 25 Eur inkl. Flüssigkeit

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsflüssigkeitwechsel! Aber wie viel Bremsflüssigkeit benötigt der Passat 3BG?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen