ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremsflüssigkeit wechseln - warum nicht einfach durchlaufen lassen ohne pumpen?

Bremsflüssigkeit wechseln - warum nicht einfach durchlaufen lassen ohne pumpen?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 29. April 2009 um 16:34

Hallo,

 

gibt ja verschiedene Methoden zum Bremsflüssigkeitswechsel, Druckluft, mit Pedal durchpumpen usw.. Ansich genügt es doch einfach die 1. Entlüftungsschraube hi. re. aufzudrehen und die ganze Bremsflüssigkeit mit einem aufgesteckten transparenten Schlauch rauslaufen zu lassen. Wenn nur noch ein kleiner Rest alte Br. Fl. im Behälter ist ein paarmal einen Schluck neue Br:fl. nachgießen bis nur noch klare neue Br.Fl. im Behälter ist und dann den Behälter richtig vollmachen mit neuer Br. Fl. und dann der Reihe nach die 4 Br. Entlüftungsschrauben aufdrehen und rauslaufen lassen bis dann irgendwann mal klare neue Br.Fl. kommt. Warum wird da eigentlich immer gepumpt? Nur damit es etwas schneller geht? Besteht doch nur Gefahr den HBZ zu beschädigen? Oder gibt es dafür noch einen anderen Grund?   

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Feinbestäuber

Hallo,

gibt ja verschiedene Methoden zum Bremsflüssigkeitswechsel, Druckluft, mit Pedal durchpumpen usw.. Ansich genügt es doch einfach die 1. Entlüftungsschraube hi. re. aufzudrehen und die ganze Bremsflüssigkeit mit einem aufgesteckten transparenten Schlauch rauslaufen zu lassen. Wenn nur noch ein kleiner Rest alte Br. Fl. im Behälter ist ein paarmal einen Schluck neue Br:fl. nachgießen bis nur noch klare neue Br.Fl. im Behälter ist und dann den Behälter richtig vollmachen mit neuer Br. Fl. und dann der Reihe nach die 4 Br. Entlüftungsschrauben aufdrehen und rauslaufen lassen bis dann irgendwann mal klare neue Br.Fl. kommt. Warum wird da eigentlich immer gepumpt? Nur damit es etwas schneller geht? Besteht doch nur Gefahr den HBZ zu beschädigen? Oder gibt es dafür noch einen anderen Grund?   

Hauptsächlich um unerwünschte Luft aus dem System raus zu Bekommen! dein vorhaben kenne ich so nicht!

Und warum sollte es den HBZ schaden? habe ich noch nie gehört!

Zitat:

Original geschrieben von Schmargendorf

Zitat:

Original geschrieben von Feinbestäuber

Hallo,

 

Hauptsächlich um unerwünschte Luft aus dem System raus zu Bekommen! dein vorhaben kenne ich so nicht!

Und warum sollte es den HBZ schaden? habe ich noch nie gehört!

Da im HBZ auch ein Kolben arbeitet und der halt auch altert (Rost ansetzt), kann er dann die Manschette beschädigen und der HBZ wird undicht und baut keinen Druck mehr auf. Dieses kann aber nur passieren, wenn man bis auf´s Bodenblech durchdrückt. Man sollte dann halt nur so weit treten wie bei einer Vollbremsung. So habe ich das von einem KFZ-Profi gehört.

Gruß kika-gt

Themenstarteram 29. April 2009 um 16:48

Warum soll denn überhaupt Luft in das Bremssystem gelangt sein? Doch nur nach Reparatur an der Bremse. Mir geht es um den ganz normalen routinemäßigen Wechsel. 

Der HBZ wird beim Pedalpumpen über das normale Maß betätigt. Dadurch kann die Dichtmanschette in einen Bereich gedrückt werden, wo sie normal nicht alltäglich "poliert" und sich bereits Rost gebildet hat und daran kleine Risse bekommen bzw. aufgeschnitten werden und dadurch undicht werden.

sollte man beim bremsflüssigkeitswechsel den motor laufen lassen? damit der bremskraftverstärker\regler mitarbeitet meine ich....Hab des am freitag auch vor mir, leitungen wechseln und flüssigkeit tauschen..jedenfalls ist des pedal ja recht "hart" und wenn der motor an ist, schon viel weicher....bringt es nen vorteil ?

es geht ja auch ums kondenzwasser des sich halt mal bildet

hab bis jetzt immer denn behälter abgemacht das der großteil alter flüssigkeit schon mal weg ist

dabei kann man gleich die gummis anschauen ob die porös sind oder so dann denn behälter wieder drauf und mit dem entlüftungsgerät die alte rausdrücken lassen an allen 4 leitungen

zugemacht und fertig geht am schnellsten und man ist auf der sicheren seite

warum denn was einfaches kompliziert machn

Themenstarteram 29. April 2009 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von quer-treiber87

es geht ja auch ums kondenzwasser des sich halt mal bildet

 

hab bis jetzt immer denn behälter abgemacht das der großteil alter flüssigkeit schon mal weg ist

Kondeswasser wird von der hygroskopischen Bremsflüssigkeit aufgenommen, das ist auch der Sinn dieser Eigenschaft.

 

Klar kannst du den Behälter auch abmachen wie du es gewohnt bist und leerlaufen lassen, man kann ihn aber auch drauf lassen und durch den ersten Bremsentlüftungsnippel wie oben beschrieben leerlaufen lassen und mit neuer Br.Fl. spülen und neu befüllen.

 

Zitat:

warum denn was einfaches kompliziert machn

 

Das ist genau der Sinn des threads :) Bitte nochmals zurück zur eigentlichen Frage: Gibt es einen konkreten Grund warum die Br.Fl. durchgepumpt werden muß?

oh jetzt hab des irgendwie falsch verstanden

 

mit so einem bremsentlüftungsgerät drück man ja die flüssigkeit in die leitungen

wenn man sowas net hat muss man es durchpumpen um die luft rauszukriegen

also muss nicht gepumpt werden wenn man so nen gerät hat

am 29. April 2009 um 19:33

Hallo Leute, die simple Antwort zur Grundfrage, warum man die alte BF nicht einfach am Entlüftungsnippel ´rauslaufen läßt, ist, dass sie niemals rausläuft ohne nicht auch Luft reinzuziehen! Und die Sache mit dem Durchpumpen kann ganz rasch den Hauptbremszylinder undicht werden lassen - wie schon unzähligemale beschrieben. Das wirklich gefährliche am Hauptbremszylinder kann sein, dass er bei "normalem" Bremsen wieder ok erschein. Erst wenn man z.B. bei einer Notbremsung noch mal in den schlechten Bereich des HBZ kommt, ist die Bremswirkung schlagartig weg!! Also entweder absaugen oder mit (leichtem!) Überdruck durchspülen!!! Alles andere ist Kokolores und sträfliche Bastelei.....sollte man gerade auch an der Bremsanlage einfach sein lasse.... (-:

also ich war heute noch inner werkstatt -welche ich jetzt nicht nennen möchte, aber auch nicht mit a"" anfängt- und die netten leute dort sagten mir, das normalerweise nichts passieren kann, wenn man normal pumpt...die worte waren ungefähr"überleg mal wie oft am tag du während der fahrt die bremse betätigst, und solange du sie beim pumpen nicht so hart trittst wie bei ner scharfen bremsung, bzw einer vollbremsung, passiert auch nichts. klar sind die hbz bei den autos schon alt, aber kaputt gehen sie meist nur bei überbelastung"

Naja, für mich hört sich das eindeutig plausibel und nach der realität an...

am 29. April 2009 um 20:22

Also das ist ja schön, dass eine Werkstatt Kommentare zur Heimarbeit gibt....aber bedenkt nur, dass bei geöffnetem System beim Pumpen keinerlei Gegendruck da ist! Da möcht´ ich aber mal sehen, wie da einer normal pumpt!!!!

Themenstarteram 29. April 2009 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von golfzip

Hallo Leute, die simple Antwort zur Grundfrage, warum man die alte BF nicht einfach am Entlüftungsnippel ´rauslaufen läßt, ist, dass sie niemals rausläuft ohne nicht auch Luft reinzuziehen!

Steck einen durchsichtigen Schlauch auf den Entlüftungsnippel (bekommt man als Aquariumzubehör) und man sieht sofort nach dem man den Entlüftungsnippel etwas aufdreht, dass die Bremsflüssigkeit in den Schlauch läuft ohne Luft zurückzuziehen. Das läuft doch nur vom etwas höher gelagerten Br.Fl. Behälter runter durch die Bremsleitungen und dann durch den Entlüftungsnippel raus. Warum sollte es da Luft reinziehen entgegen der Strömungsrichtung? Mal ganz ehrlich, wer hat das schon mal so gemacht wie ich beschrieben habe und Luft ins System bekommen? Würde mich wirklich interessieren... 

Zitat:

Original geschrieben von golfzip

Also das ist ja schön, dass eine Werkstatt Kommentare zur Heimarbeit gibt....aber bedenkt nur, dass bei geöffnetem System beim Pumpen keinerlei Gegendruck da ist! Da möcht´ ich aber mal sehen, wie da einer normal pumpt!!!!

sei doch nicht so pissimistisch ;) Halt mit gefühl...wie beim "verkehr" ;) :P

sollte doch klar sein das man nicht bis zum anschlag durchtritt...

 

P.S.: Ja ist doch toll, eine werkstatt zu haben die einem auch hilft, indem sie einem einfach nen paar tolle tips gibt, nen paar kleinteile schenkt und so....was spricht denn dagegen ?

am 29. April 2009 um 20:38

auch wenn es mir fast gegen die berühmte Hutschnur geht, da jetzt noch was zu zusagen.....bitte macht das mal und auch mit Gefühl und dann reden wir eventuell weiter.....und sagt mir dann bitte, wann und wo ihr mit diesem Wagen auf der Strasse seid.... "Mist sprach der Igel und stieg von der Klobürste"

also gerade bei bremsen würde ich keine spielereien machn sondern so wie es sich gehört und wenn ein bremszylinder so angerostet ist das der denn simmering kaputt machen würde gehört der da nicht mehr hin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremsflüssigkeit wechseln - warum nicht einfach durchlaufen lassen ohne pumpen?