Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bremsflüssigkeit wird immer wieder weniger trotz nachfüllen

Bremsflüssigkeit wird immer wieder weniger trotz nachfüllen

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 9:28

Bei meinen audi 80 2.0e abk wird die bremsflüssigkeit immer weniger.

Kann das an der Kupplung liegen da ja diese angeblich hydraulisch sein soll?

Der TÜV stellte außerdem folgende Werte fest:

Werte in daN links rechts

Betriebsbremse 1.Achse 300 270

Betriebsbremse 2.Achse 200 130

Feststellbremse 180 150

Hinzu kamen noch ein paar mängel wie bremsschläuche leicht gequollen oder feststellseile laufen trocken/schwergänig -.-

Deswegen bin ich auch durch den Tüv geflogen, da hintere Achse 35% mängel und vorne 15%!

Nunja Back to Topic...wir hatten das auto vor ca einem jahr die bremsen überholt. Hinten neue scheiben und Beläge

und alle bremszylinder instandgesetzt. Vorne sind die alten scheiben und alten Beläge drauf welche aber noch gut sind

und komischerweise bessere werte bringen!

Könnte es sein das die bremszylinder undicht sind und daher so schlechte werde der Betriebsbremse 2.Achse vorhanden sind?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das habe ich als erstes vermutet, als ich deine Überschrift gelesen habe, hintere Radbremszylinder mal auf Dichtheit überprüfen. Wenn da die Suppe rausläuft und die Beläge verschmiert, ist die Bremskraft natürlich nur noch gering.

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 12:34

Danke für deine antwort donki.

Also ich werde am rosenmontag die bremsen usw herrichten, und mal schaun ob man die bremszylinder noch retten kann.

mein onkel und ich hatten die nämlich entrostet usw und dann gingen die bremsen auch wieder super!

An der Kupplung kann is dennnoch nicht liegen?

wenn ich gerade bei der kupplung bin...bzw bei dem kupplungspedal^^ wenn ich aufs bremspedal trete auch wenns nur ganz leicht is und ich den druck vom pedal wieder weg nimm, dann quietscht es. An was könnte das liegen?

Vllt an irgendeiner stelle schmieren...nur wo?

Kupplungsgeber- und -nehmerzylinder mal prüfen.

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 8:10

alles klar

Zitat:

Original geschrieben von -chris-

 

wenn ich gerade bei der kupplung bin...bzw bei dem kupplungspedal^^ wenn ich aufs bremspedal trete auch wenns nur ganz leicht is und ich den druck vom pedal wieder weg nimm, dann quietscht es.

Ich glaube nicht, wenn der Bremszylinder Quietscht, dass es dann an der Kupplung liegen soll?? Ist doch irgendwie leicht abwegig, oder?

Selbst wenn Kupplungsgeber und Nehmerzylinder mit am System hängen.

 

Ich würde mal die Bremsflüssigkeit wechseln, wenn das Pedal Quietscht, dann könnte Wasser in der Flüssigkeit sein. Da du aber dauernd nachfüllen musst, denke ich dass dein BKV bzw dessen Hauptbremszylinder hinüber ist.

Des Weiteren:

Der ABK hat an der Hinterachse einen Bremskraftregler. Der gammelt gerne fest, und wird dann undicht. Der wird auch für die schlechte Bremsleistung an der Hinterachse verantwortlich sein - sollten die Bremsbacken intakt sein.

Diese werden gerne an den Handbremsbetätigungen undicht bzw gammeln fest...

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 11:28

@Kleinheribert das mit dem quietschen is wieder ein anderes Problem...

Hauptsächlich gehts mir nur drum das ich bremsflüssigkeit verliere.

Deinen Tipps werd ich natürlich nachgehen und schaun was sache is.

Der Bremskraftregler an der Hinterachse hmm muss ich mal anschaun, am rosenmontag is der dann fällig.

Denkste wirklich das quietschen kommt von der bremsflüssigkeit oder eben das wasser drin is?

 

Zitat:

Diese werden gerne an den Handbremsbetätigungen undicht bzw gammeln fest...

Daher wohl auch die schlechten werte der Feststellbremse?

hi,

sind deine hinteren bremssättel dicht?

kommt vor, dass die handbremsbetätigung am sattel undicht/fest wird. war bei mir vor nem jahr bei beiden sätteln innerhalb von 2 monaten so... hab am schluss nen richtigen fleck mit bremsflüssigkeit unterm auto gehabt.

fürd en verlust kann natürlich auch der geber und der nehmerzylinder schuld sein. der nehmer ist etwas schwerer zu kontrollieren.. dazu musst auf ne grube oder bühne, da man da extrem schlecht hinkommt (sitzt oberhalb der linken antriebswelle auf dem getriebe) und muss zum überprüfen meist ausgebaut werden, die dichtungsstelle ja ins getriebe geht.

wenn die handbremsseile auch fest sind, kann das natürlich auch die bremsleistung in nem gewissen maße beeinflussen... entweder sauber einfetten oder wenn dus gescheit machen willst gleich neue rein.

bremsflüssigkeit soll man sowieso alle 2 jahre komplett wechseln lassen.

 

gruß

Nochmal...was Quietscht?

Deine Kupplung oder deine Bremse?

Solange die Kupplung nicht Quietscht und sauber arbeitet sollte es da keine Probleme geben.

stimmt, wenn an der Kupplung was undicht sein sollte, dann müsste Luft in die Hydraulik kommen und das Pedal dann immer weiter in Richtung Bodenblech wandern.

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 12:17

aso alles klar also luft sollte keine drin sein, wurde eh entlüftet und neue bremsflüssigkeit reingetan nachdem wir die bremszylinder auseinander hatten.

die bremse quietscht nicht die kupplung, also nur das pedal selber quietscht nicht der bremsbelag/bremsscheibe!

das kupplungspedal kann man so wie vorher eben durchkuppeln, so wie sichs gehört.

die kupplung kuppelt ruppig ein, man hört dann ein starkes vibrieren...das den ganzen motorblock durchschüttelt kein witz!

 

@panzerfahrer sollten die bremssättel undicht sein müsste ich ja ne öllache unterm auto haben, was aber nicht der fall ist!

die bremsflüssigkeit wurde vor ca 1 jahr gewechselt.

Du wirst nix unter dem Auto haben wenn es nur bei einer Druckerhöhung rauskommt. Also wenn du auf die Bremse trittst.

Aber sicher ist ja dass die Bremsflüssigkeit irgendwohin verschwindet??

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 12:52

Achso ja des is klar hätte ich mir auch denken können -.-

Ja sie verschwindet irgdwo hin des is klar.

Wir haben vor 1 jahr die bremsen gemacht, also sprich hinten neue scheiben und beläge vorne blieb es beim alten.

Bei allen vier bremsen haben wir die bremszylinder gemacht...komplett entrostet usw, also gängig gemacht, weil die alle vier fest waren. Vllt sind diese nicht mehr dicht könnte durchaus sein.

schau dir die sättel eifnach mal an.. is ne sache von 10min... (ohne bühne) wenn du deinen kopf nicht so unters auto krigst, dann hinten einfach aufbocken und vorne müsste starkes einlenken fast reichen... man sieht an nem sattel(schlauch sehr deutlich ob bremsflüssigkeit austritt... auch wenns nur sehr wenig ist.

am ABS-Steuerblock ist ja auch alles dicht oder? am Hauptbremszylinder auch?

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 22:55

ok danke werd ich nexte woche montag nachschaun.

am abs-steuergerät sollte nichts auslaufen, wenn dann sowieso nur dann wenn die bremse gedrückt wird richtig?

weil dann brauch ich jemanden der die bremse drückt.

Hauptbremszylinder wo befindet sich der? dann könnte ich da auch schaun ob flüssigkeit austritt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bremsflüssigkeit wird immer wieder weniger trotz nachfüllen