Bremsflüssigkeit zum Sieden gebracht, was tun ?
Hallo,
ich habe zuletzt meine Bremsflüssigkeit zum Sieden gebracht. Klar, sie muss jetzt gewechselt werden. Aber ist es nicht so, daß bei einem normalen Wechsel nur ca. 2/3 der Flüssigkeit rausgeht ? Würde das bei mir reichen ? Wenn nicht, wie wechselt die Werkstatt dann die komplette Flüssigkeit ? Ist das sehr aufwendig, Preis ?
Beste Antwort im Thema
Ich würde mir den wechsel sparen und lieber noch ein paar Runden auf dem N-Ring drehen, den Kübel ordentlich in die Planken donnern und dann einen neuen Thread eröffnen. Dann hat sich zumindest die Kostenfrage über den B-Flüssigkeitswechsel erledigt.
Eine Runde ordentlich gefahren verursacht höhere kosten, verschleißtechnisch gesehen, wie ein Bremsflüssigkeitswechsel.
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30 Antworten
Hallo C200kompi
Kannst Du dem Forum deine Aussage: "Ich habe meine Bremsflüssigkeit zum Sieden gebracht" näher erklären.
Gruss Creolala
Zitat:
@creolala schrieb am 21. September 2016 um 11:27:11 Uhr:
Hallo C200kompi
Kannst Du dem Forum deine Aussage: "Ich habe meine Bremsflüssigkeit zum Sieden gebracht" näher erklären.
Gruss Creolala
Ich war auf der Nordschleife.
Ich war in Zoldern, hab aber leider mein Thermometer vergessen.
Zitat:
@KlausGSE schrieb am 21. September 2016 um 12:10:16 Uhr:
Ich war in Zoldern, hab aber leider mein Thermometer vergessen.
Wenn einem das Bremspedal bei der Fahrt durchfällt, weiß man es auch ohne Thermometer.
Hast Schaltgetriebe, dann Kupplungszylinder mit entlüften
Zitat:
@stone s schrieb am 21. September 2016 um 12:24:00 Uhr:
Hast Schaltgetriebe, dann Kupplungszylinder mit entlüften
Automatik 5-Gang.
Zitat:
@C200Kompi schrieb am 21. September 2016 um 11:17:17 Uhr:
ich habe zuletzt meine Bremsflüssigkeit zum Sieden gebracht. Klar, sie muss jetzt gewechselt werden. Aber ist es nicht so, daß bei einem
Dann war die wohl sowieso fällig.
Zitat:
Wenn nicht, wie wechselt die Werkstatt dann die komplette Flüssigkeit ? Ist das sehr aufwendig, Preis ?
Keine Ahnung wie die Werkstatt das macht, aber ich meine das hat bei der Inspektion immer so um 70€ gekostet.
Ich hab aber die Erfahrung gemacht dass Werkstätten einem die Preise sogar verraten, wenn man anruft und fragt.
Zitat:
@torty666 schrieb am 21. September 2016 um 12:31:57 Uhr:
Zitat:
@C200Kompi schrieb am 21. September 2016 um 11:17:17 Uhr:
ich habe zuletzt meine Bremsflüssigkeit zum Sieden gebracht. Klar, sie muss jetzt gewechselt werden. Aber ist es nicht so, daß bei einem
Dann war die wohl sowieso fällig.
Zitat:
@torty666 schrieb am 21. September 2016 um 12:31:57 Uhr:
Zitat:
Wenn nicht, wie wechselt die Werkstatt dann die komplette Flüssigkeit ? Ist das sehr aufwendig, Preis ?
Keine Ahnung wie die Werkstatt das macht, aber ich meine das hat bei der Inspektion immer so um 70€ gekostet.
Ich hab aber die Erfahrung gemacht dass Werkstätten einem die Preise sogar verraten, wenn man anruft und fragt.
Les dir mal meinen ersten Beitrag richtig durch, dann hast du vielleicht auch eine vernünftigere Antwort.
Wenn die Werkstatt den Bremsflüssigkeitswechsel ordentlich durchführt, bekommt sie auch nahezu 100% der alten Bremsflüssigkeit heraus. Das ist kein Geheimnis. Mit Automatikgetriebe müssen auch die Kupplungs Geber- und Nehmerzylinder nicht entlüftet werden.
die vernünftigste lösung zum selbstmachen wär wohl deine "2/3" bremsflüssigkeit wechseln. danach neue bis zum max auffüllen und im anschluss nochmal an allen ventilen bremsflüssigkeit rauslassen (2. wechsel gleich im anschluss).
so mach ich es bei mir auch. dass man dadurch neue bremsflüsdigkeit verschwendet, ist mir dann auch egal. hauptsache man hat komplett neue im system.
Zitat:
@C200Kompi schrieb am 21. September 2016 um 12:05:39 Uhr:
Zitat:
@creolala schrieb am 21. September 2016 um 11:27:11 Uhr:
Hallo C200kompi
Kannst Du dem Forum deine Aussage: "Ich habe meine Bremsflüssigkeit zum Sieden gebracht" näher erklären.
Gruss Creolala
Ich war auf der Nordschleife.
Kannst du Angaben über dein Fahrzeug (Motorisierung, Jahrgang und KM-Stand) machen? Im Weiteren wäre interessant, vor wie vielen Monaten und welcher Laufstrecke der letzte Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt wurde.
Gruss Creolala
Beim Automatik grigst e alles raus, zuerst ist der Behälter dann geht's über den ABS Block und zu den Leitungen und Sättel,also überall durch.
Mehr frag ich mich was du mit dem Wagen auf der Nordschleife gemacht hast mit der Automatik und den kleinen Bremsen, aber um das geht's ja nicht
Mein "Privatfreundlicher" gibt geringen Luftdruck auf das System über einen auf die Öffnung des Bremsflüssigkeitbehlters aufgeschraubten Adapter. Dann wird am Bremszylinder die Entlüftung geöffnet –
so ein Austausch der kompletten Flüssigkeitsmenge gegeben.
Zitat:
Les dir mal meinen ersten Beitrag richtig durch, dann hast du vielleicht auch eine vernünftigere Antwort.
Du hast gefragt was das bei MB kostet, und ich habe Dir den Preis genannt, den ich bezahlt habe. Was genau passt Dir dabei nicht?