- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk6 & Fusion
- Bremsflüssigkeitsverlust bei Fiesta ST150
Bremsflüssigkeitsverlust bei Fiesta ST150
Hallo,
Mein Fiesta ST150 stand jetzt über die Ostertage ein bisschen und ich hatte die Handbremse angezogen. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist die Handbremsleuchte nicht ausgegangen und ich habe nachgeschaut und siehe da Bremsflüssigkeitsstand bei Minimum. Auch bei der Arbeit stand ich mit Handbremse angezogen und hab ihn dann vorher auf der Hebebühne hochgehoben und gesehen, dass alle Bremssättel bis auf hinten links trocken sind und mittlerweile war der Bremsflüssigkeitsstand doch ein Stück unter Minimum. Habe für die Heimfahrt Bremsflüssigkeit wieder aufgefüllt um sicherzugehen.
Jetzt vermute ich, dass hinten links bei Handbremsgebrauch Bremsflüssigkeit austritt. Ein Kollege meinte es gibt Reparatursätze für Bremssättel mit Dichtungen und ich solle die erstmal probieren und schauen ob dann schon alles dicht ist.
Jetzt meine Fragen, decken die Dichtungssätze auch den Bereich der Feststellbremse ab? (habe mich noch nicht damit beschäftigt wie die Feststellbremse funktioniert)
Was haltet ihr von dem Sachverhalt?
Gibt es irgendwo eine Anleitung o. ä. zum Zerlegen des Bremssattels?
Gruß
Beste Antwort im Thema
@Beli es sind 3 von 4 heil.
Kann mich nur anschließen was schon gesagt wurde. Wenn man keine Ahnung von der bremse hat Finger weg bzw. mit jemandem machen der Erfahrungen damit hat. Aber selber Erfahrungen sammeln ist auch gut..:-) also bremssattel erstmal richtig reinigen, dann beobachten wo die Bremsflüssigkeit austritt.
1 wenn am feststellmechanismus als leihe Finger weg.
2 wenn es der dichtring zwischen sattel und kolben unter der staubschutzmanschette ist ist es auch für einen der nicht zwei linke Hände hat gut machbar.
3 wie schon erwähnt wenn keine Ahnung vo. Bremse vorhanden jemanden mit zu holen der welche hat und dann klappt es das nächste mal auch alleine.
4 die "richtigen" Werkzeuge benötigt man ebenfalls. *)
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
@ThourNation schrieb am 26. April 2019 um 17:57:05 Uhr:
Ein Kollege meinte es gibt Reparatursätze für Bremssättel mit Dichtungen
.........
Jetzt meine Fragen, decken die Dichtungssätze auch den Bereich der Feststellbremse ab?
Ja, aber.....
Wenn du noch nichts mit der Bremse zu tun hattest "FINGER WEG!"
Kauf dir lieber einen neuen Sattel und dann bist du sicher das es funktioniert.
Einen Bremssattel selber habe ich noch nicth zerlegt, aber auf der Arbeit (Ausbildung zum Kfz-mechatroniker) schon diverse Bremsscheiben und Beläge getauscht, so kompliziert stelle ich mir den Schritt zum Bremssattel zerlegen nicht vor.
Die entlüftungsschrauben sind ganz zu ?
Wäre ja ein grosser Zufall das plötzlich 3 von 4 defekt sind...
Kann mich nur anschließen was schon gesagt wurde. Wenn man keine Ahnung von der bremse hat Finger weg bzw. mit jemandem machen der Erfahrungen damit hat. Aber selber Erfahrungen sammeln ist auch gut..:-) also bremssattel erstmal richtig reinigen, dann beobachten wo die Bremsflüssigkeit austritt.
2 wenn es der dichtring zwischen sattel und kolben unter der staubschutzmanschette ist ist es auch für einen der nicht zwei linke Hände hat gut machbar.
3 wie schon erwähnt wenn keine Ahnung vo. Bremse vorhanden jemanden mit zu holen der welche hat und dann klappt es das nächste mal auch alleine.
Zitat:
@christian_585 schrieb am 26. April 2019 um 21:05:02 Uhr:
Danke und klar ich verstehe das arbeiten am Bremssystem immer gewissenhaft gemacht werden müssen da extrem sicherheitsrelevant. Jedoch finde ich die um die 100€ für einen Bremssattel viel Geld und besitze die Möglichkeit es mit meinem Gesellen zu machen.
Nur eine Frage habe ich noch, was genau meinst du mit dem Feststellmechanismus.
Den Mechanismus für die feststellbremse oder auch umgangssprachlich handbremse genannt.
Oh mein Gott!
Was lernt ihr heute überhaupt noch als Mechatroniker? Stöpsel rein und das wechseln was angezeigt wird?
Bremse wird leider noch nicht so tief diagnostiziert.....
Zitat:
@christian_585 schrieb am 26. April 2019 um 21:05:02 Uhr:
Sorry mein Fehler verlesen !
@ruderbernd
Sehr geistreiches Kommentar! Denke so ein forum ist da um Hilfestellungen zu geben. Es hat auch nicht jeder wie du es sagst Mechatroniker gelernt und selbst da sind manche ausbildungen auch nicht das was sie sei sollten. Jeder fängt mal an und lernt dazu und nie aus.
Meine persönliche Meinung zu deinem Kommentar. Denk dir sowas aber verschont den forum damit. Diese Kommentare verlängern jegliche threads unnötig und helfen tun sie auch niemanden.!
Bernd hat schon recht! Anfänger haben an der Bremse nichts zu suchen, gefährden sich und andere!!! Wenn man sowas schon liest: Was ist der "Feststellmechanismus"? Dann sollte man sich wirklich fragen, hat der Kollege Ahnung von dem, was er da tun soll? Meine Meinung= NEIN! Also lieber Finger weg!
Ja deswegen hat er und ich auch ja geschrieben. Das er es mit jemandem zusammen machen soll. Wenn man euch alle so hört dürften ja nur gelernte Kräfte ran. Es muss jeder selbst seine Erfahrungen machen wenn er Schrauben möchte und ich denke das dieser forum dafür da ist sich Hilfe einzuholen. Unter dem Begriff handbremse hätte er es wahrscheinlich auch gewusst. Wie gesagt jeder fängt mit erfahrungen sammeln an und kann diese dann weitergeben. Ansonsten wenn alles gelernte Kräfte wären würde es diesen forum überhaupt nicht geben weil hier ja alles "gelernte" sind bzw. schon immer alles konnten. Ich schätze mal der Anteil der wirklich kfz gelernt hat liegt hier im forum bei 10%. Desweiteren kenne ich genügend Leute die es nicht gelernt haben aber Interesse daran und sich damit beschäftigt haben u d diese machen so einigen meistern noch was vor.
Bitte auch einmal an der Getriebeglocke schauen. Wenn es da feucht ist, ist das Ausrücklager der Kupplung defekt. Kommt öfters vor, als ein undichter Bremssattel.
Selbst schon gehabt (allerdings damals bei nem TDCI).
Aber warum sollte dann der bremssattel hinten links feucht von Bremsflüssigkeit sein? Den austritt der Bremsflüssigkeit hat er doch schon lokalisiert.