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Bremsflüssigkeitswechsel GPX 600 r
Will bei mir die Bremsflüssigkeit wechseln.
Auf dem Ausgleichsbehälter steht dot 3, kann ich auch 4er benutzen oder zerstört die vieleicht irgendwelche dichtungen?
Und is das richtig das ich einfach nen schlauch auf den pinnipel am bremsattel stecke die mutter(ventil) öffne und den deckel und den Bremshebel betätige bis nix mehr kommt?
Dann geb ich neue bremsflüssigkeit in den ausgleichbehälter und pumpe wieder mit dem bremshebel bis keine blasen mehr kommen und achte dabei auf den pegel im behälter?
Hat die hinteradbremse nen eigenen ausgleichsbehälter? Müsste ja getrennt sein (also 2systeme) ist ja kein Auto.
Will meinem Vater nich nerven und das lieber selber in angriff nehmen, daher wär ne anleitung nich schlecht, mache das zum ersten mal selber.
Gruss
Klinky
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von klinky
Ist meine beabsichtigte vorgehensweis ansonsten richtig?
Nein. @kawamann, du darfst nicht vergessen ALLES zu erwähnen. Für diejenigen die das noch nie gemacht haben muss du alles erzählen. Für uns ist das kein Ding, aber versetzt dich in deren Lager ... dein letzten Tip "nippel Zudrehen" liest sich so, das mann das zum schluß machen soll.
So, @ Klinky.
Wenn du einfach den Nipple öffnest und pumpst, passiert recht wenig, ein bischen wird raus kommen aber immer wenn du den Hebel los lässt, wird Luft in das system eingesaugt, und der Pegel in der Behälter geht immer nur hoch und runter. Der Nipple muss immer verschlossen werden wenn du den Hebel los lässt, sonst wird durch den entstehenden Saugdruck einfach luft zurück gesaugt. Also, das geht so.
Deckel vom Behälter ab.
Ring/Maul an der Nipple.
Nipple öffnen dann Hebel ziehen. (wichtig jetzt, Hebel nicht los lassen)
Nipple Zu, Hebel los lassen
Dabei pumpst du alte Bremsflüssigkeit raus, verschliesst das system und kein Luft kommt rein. Dabei merkst du der Pgel in der Behälter ist runter gegangen. Das machst du so lange bis du ein 500ml Dot4 Behälter durch geschossen hast. So viel ist im system nicht, aber ein bischen pumpst du durch quasli als spülung.
Dazu nimmts du aus dem Baumarkt ca 50cm langes 6mm durchsichtiges Schlauch, steckst den an der Nipple und das andere End in ein Glass Flasche, wichtig dabei ist, du siehst die Flüßigkeit immer, und siehst ob da Blasen vorhanden sind.
Ich hoffe das hilft weiter.
Gruß
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20 Antworten
sicher kannst du DOT 4 verwenden. ist sogar besser, da höherer sidepunkt.
musst nur mit den schrauben vom vorratsbehälter aufpassen.
die kreuzschlitze gehen meistens beim aufdrehen kaputt.
besorg dir lieber vorher neue.
habe meine durch inbus ersetzt.
am besten du füllst die neue flüssigkeit nach, bevor der behälter kpl. leer ist, sonst dauert es lange bis die luft raus ist.
der behälter fürs die fußbremse sitzt unter der echten seitenverkleidung.
Ist meine beabsichtigte vorgehensweis ansonsten richtig?
Zitat:
Original geschrieben von klinky
Ist meine beabsichtigte vorgehensweis ansonsten richtig?
soweit i.o.
nur dran denken den entlüftungsnippel auch wieder zuzudrehen
Ok. Dank dir dann kann ich zur Tat schreiten.
Zitat:
Original geschrieben von klinky
Ist meine beabsichtigte vorgehensweis ansonsten richtig?
Nein. @kawamann, du darfst nicht vergessen ALLES zu erwähnen. Für diejenigen die das noch nie gemacht haben muss du alles erzählen. Für uns ist das kein Ding, aber versetzt dich in deren Lager ... dein letzten Tip "nippel Zudrehen" liest sich so, das mann das zum schluß machen soll.
So, @ Klinky.
Wenn du einfach den Nipple öffnest und pumpst, passiert recht wenig, ein bischen wird raus kommen aber immer wenn du den Hebel los lässt, wird Luft in das system eingesaugt, und der Pegel in der Behälter geht immer nur hoch und runter. Der Nipple muss immer verschlossen werden wenn du den Hebel los lässt, sonst wird durch den entstehenden Saugdruck einfach luft zurück gesaugt. Also, das geht so.
Deckel vom Behälter ab.
Ring/Maul an der Nipple.
Nipple öffnen dann Hebel ziehen. (wichtig jetzt, Hebel nicht los lassen)
Nipple Zu, Hebel los lassen
Dabei pumpst du alte Bremsflüssigkeit raus, verschliesst das system und kein Luft kommt rein. Dabei merkst du der Pgel in der Behälter ist runter gegangen. Das machst du so lange bis du ein 500ml Dot4 Behälter durch geschossen hast. So viel ist im system nicht, aber ein bischen pumpst du durch quasli als spülung.
Dazu nimmts du aus dem Baumarkt ca 50cm langes 6mm durchsichtiges Schlauch, steckst den an der Nipple und das andere End in ein Glass Flasche, wichtig dabei ist, du siehst die Flüßigkeit immer, und siehst ob da Blasen vorhanden sind.
Ich hoffe das hilft weiter.
Gruß
Kleiner Schraubertrick: Besorg Dir ne Spritze und zieh erst die alte Flüssigkeit aus dem Behälter (Ventil geschlossen, Hebel in Ruhe lassen). Dann neue nachfüllen, und dann alles genau so machen wie Jason es beschreibt. Geht schneller und die neue und alte Flüssigkeit vermischt sich erst gar nicht.
also bisher ist die flüssigkeit nie soweit zurückgezogen, daß ich jedesmal den nippel zudrehen mußte.
egal bei welchem fahrzeug.
bei einem durchsichtigem schlauch ist das ja zum glück leicht erkennbar.
wer will, kann auch ein vacuum-entlüftungsgerät benutzen.
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
So, @ Klinky.
Wenn du einfach den Nipple öffnest und pumpst, passiert recht wenig, ein bischen wird raus kommen aber immer wenn du den Hebel los lässt, wird Luft in das system eingesaugt, und der Pegel in der Behälter geht immer nur hoch und runter. Der Nipple muss immer verschlossen werden wenn du den Hebel los lässt, sonst wird durch den entstehenden Saugdruck einfach luft zurück gesaugt. Also, das geht so.
Ich klemme mich hier mal an die Nippelgeschichte dran
Wenn man diese kleine Teil hat , ist dies nicht zwingend erforderlich .
Hier ist ein kleines Ventil verbaut welches genau verhindert das Luft angesogen wird .
BREMSENTLUEFTERVENTIL MIT SCHLAUCH
So kann man nun alleine die Bremse entlüften oder die Flüssigkeit wechseln.
Selbst beim Pkw passt es ................
Gruß
Ja, es gibt viele schöne Hilferlein ,, ich wollte imemr diese Nippeln haben die selbst verschliessen .. aber mit Antidive, und damit 3 stck pro Seite, macht 7 an der Zahl für das gesamte System, da habe ich es doch immer gelassen
Danke erstmal für die Anleitung und Tips.
Von dem ventil mit schlauch bei Louis lass ich lieber die finger weg hab mir gerad die Bewertungen durchgelesen und das ding scheint schrott zu sein.
Wenn ich die Vorderadbremse entlüfte muss ich beide seiten (bremsattel) gleichzeitig in angriff nehmen (entlüften) oder nacheinander?
Also bremsattel 1 entlüften bis die neue flüssigkeit kommt und keine blasen mehr und dann den 2ten oder beide Syncron?
Gruss
Klinky
hier steht es schwarz auf weiß
Das ist ne anlage mit antidive. Meinte nur ob ich die Bremsättel rechts links vorne nacheinander oder Syncron entlüften muss.
Zitat:
Original geschrieben von klinky
Das ist ne anlage mit antidive. Meinte nur ob ich die Bremsättel rechts links vorne nacheinander oder Syncron entlüften muss.
ich mach einem nach de anderen.
hauptsache die alte brühe ist draußen und du hast keine luft im system.
aber besorg dir vorher neue schräubchen vom behälter.
müssen ja keine teuren originalen sein.
bei mir hats schon öfters der kreuzschlitz vermurkst.
da musste ich den rest rausbohren und mit der zange rausdrehen
Ja, die Schrauben habe ich ebenfalls ausbohren müssen ! Heickel wenn da kein Erfahrung vorhanden weil der Behälter sehr weich ist und die Gewinde sehr klein.