ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsflüssigkeitswechsel während sorglos- Zeit unbedingt bei VW?

Bremsflüssigkeitswechsel während sorglos- Zeit unbedingt bei VW?

Themenstarteram 3. September 2008 um 9:17

Hallo. eine kurze Anfrage, die die Suche nicht beantworten konnte,.

Habe das Sorglospaket für 4 Jahre. Der Bremsflüssigkeitswechsel ist nicht in den kostenlosen Arbeiten in den ersten 4 Jahren enthalten. Kann ich diesen also problemlos in einer freien Werkstatt erledigen lassen, oder muß er unbedingt durch VW realisiert werden. Es ist der erste nach 2 Jahren? ( Garantie usw.)

Beste Antwort im Thema

also es geht um 50-60€ inklu arbiet und material - ist es da überhaupt wert, bei 10 oder 20€ ersparnis drüber nachzudenken..?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

also es geht um 50-60€ inklu arbiet und material - ist es da überhaupt wert, bei 10 oder 20€ ersparnis drüber nachzudenken..?

Themenstarteram 3. September 2008 um 20:31

Komisch, dass in diesem Forum statt Antworten, immer wieder überflüssige Bemerkungen kommen, ohne das derjenige die Hintergründe kennt. Einfach ignorieren, wenn du die Antwort nicht weißt. Hier sind nicht Meinungen gefragt, sondern Wissen!!!

Mahlzeit!

 

Also wenn die Flüssigkeit für das Fahrzeug zugelassen ist, wo sollte da das Problem bestehen?

 

Aber ich kann IS74 nur beipflichten..... Ich habe dafür letztens rd. 56,- Euro bei VW bezahlt.

 

Grüße

 

Björn

am 4. September 2008 um 4:33

Hast du mal deinen Vertrag, für die Anschlussgarantie lesen.

Dort sollte drinstehen, dass du deine Inspektionen etc. bei VW (Vertragshändler) machen musst.

korrektur:

Sie sind verpflichtet, an Ihrem Kraftfahrzeug ab dem Zeitpunkt der Erstzulassung die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartung-, Inspektions- und Pflegearbeiten bei einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt durchführen zu lassen.

Kann man dann auch die Inspektion bei Seat oder Skoda machen lassen? (audi lass ich mal aussen vor....)

Schau mal auf der VW-Homepage. Da kannst Du die Service-Partner abrufen. Es sind nicht alle Seat/Skoda-Betriebe auch VW-Service Betriebe, aber einige. Einfach mal auf die HP bzw. in dein Bordbuch schauen. Autorisierte VW-Betriebe erkennt man logischerweise am blauen VW-Zeichen vor dem Büro. VW-Servicepartner haben das gleiche Zeichen, nur daraunter noch den SChriftzug "Service" am Gelände stehen, nur kurz zur Info

Zitat:

Original geschrieben von patricknrw

korrektur:

Sie sind verpflichtet, an Ihrem Kraftfahrzeug ab dem Zeitpunkt der Erstzulassung die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartung-, Inspektions- und Pflegearbeiten bei einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt durchführen zu lassen.

Kann man dann auch die Inspektion bei Seat oder Skoda machen lassen? (audi lass ich mal aussen vor....)

Nein, denn nicht jede Seat/Skoda-Werkstatt ist von VW als VW-Werkstatt/ Servicepartner usw. anerkannt. Während der Garantiezeit müssen alle Inspektionen, Reparaturen und Services bei einer VW-Werkstatt absolviert werden. Wenn die dann AUCH Seat und Skoda im Angebot haben, ist das ok, wenn nicht, dann nicht. Aber so groß ist die Ersparnis da ohnehin nicht.

Zitat:

Original geschrieben von siewertus

Komisch, dass in diesem Forum statt Antworten, immer wieder überflüssige Bemerkungen kommen, ohne das derjenige die Hintergründe kennt. Einfach ignorieren, wenn du die Antwort nicht weißt. Hier sind nicht Meinungen gefragt, sondern Wissen!!!

genau das ist ein FORUM und wenn du was fragst wird man doch wohl noch nachfragen können warum - wenn du keine diskussion haben willst, dann ruf vw oder deinen händler an, geht schneller und du hast sogar ne definitive aussage....

am 4. September 2008 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von is74

also es geht um 50-60€ inklu arbiet und material - ist es da überhaupt wert, bei 10 oder 20€ ersparnis drüber nachzudenken..?

Denke ich auch, ich habe 64 Euro bezahlt und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von is74

also es geht um 50-60€ inklu arbiet und material - ist es da überhaupt wert, bei 10 oder 20€ ersparnis drüber nachzudenken..?

darum geht es vielleicht gar nicht mal. stehe gerade vor der selben frage... bremsflüssigkeitswechsel jetzt im september fällig, sorglospaket vorhanden, nächster vw partner 25km entfernt... nächste freie meister-werkstatt um die ecke. könnte man dort ohne vorherige terminabsprache mal eben quasi "zwischendurch" machen.

bremsflüssigkeitswechsel ist ja nunmal keine wissenschaft;)

zum vw händler muss ich immer ca. 2 - 3 stunden zeit einplanen. ... und die ist knapp;)

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Zitat:

Original geschrieben von is74

also es geht um 50-60€ inklu arbiet und material - ist es da überhaupt wert, bei 10 oder 20€ ersparnis drüber nachzudenken..?

darum geht es vielleicht gar nicht mal. stehe gerade vor der selben frage... bremsflüssigkeitswechsel jetzt im september fällig, sorglospaket vorhanden, nächster vw partner 25km entfernt... nächste freie meister-werkstatt um die ecke. könnte man dort ohne vorherige terminabsprache mal eben quasi "zwischendurch" machen.

bremsflüssigkeitswechsel ist ja nunmal keine wissenschaft;)

zum vw händler muss ich immer ca. 2 - 3 stunden zeit einplanen. ... und die ist knapp;)

Also, Arbeiten beim Hinterhofschrauber machen lassen und später Garantie von VW in Anspruch nehmen...wenn ich Vertragshändler wäre, ich würde Euch vom Hof jagen Ihr Geizhälse :D:D

am 5. September 2008 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von opa_hartmut

Also, Arbeiten beim Hinterhofschrauber machen lassen und später Garantie von VW in Anspruch nehmen...wenn ich Vertragshändler wäre, ich würde Euch vom Hof jagen Ihr Geizhälse :D:D

:D

Zitat:

Original geschrieben von opa_hartmut

Zitat:

Original geschrieben von gttom

 

 

darum geht es vielleicht gar nicht mal. stehe gerade vor der selben frage... bremsflüssigkeitswechsel jetzt im september fällig, sorglospaket vorhanden, nächster vw partner 25km entfernt... nächste freie meister-werkstatt um die ecke. könnte man dort ohne vorherige terminabsprache mal eben quasi "zwischendurch" machen.

bremsflüssigkeitswechsel ist ja nunmal keine wissenschaft;)

zum vw händler muss ich immer ca. 2 - 3 stunden zeit einplanen. ... und die ist knapp;)

Also, Arbeiten beim Hinterhofschrauber machen lassen und später Garantie von VW in Anspruch nehmen...wenn ich Vertragshändler wäre, ich würde Euch vom Hof jagen Ihr Geizhälse :D:D

ich glaub du hast mich nicht verstanden... bremsflüssigkeitswechsel ist quasi nix weltbewegensdes! lässt du jedesmal deine winterräder bei vw anschrauben oder gar den luftdruck beim vw händler prüfen nur wegen evt garantieansprüche? - es sagt doch niemand, das es um ein paar gesparte euro ginge, sondern lediglich die frage ob für einen rel. simplen bremsflüssigkeitswechsel (zeitansatz ca 0,5 std) der vw händler ran muss? - natürlich lasse ich meine inspektionen beim freundlichen machen, es steht aber momentan gerade keine an. lediglich die bremsflüssigkeit muss erneuert werden.

andere frage: meine sommerreifen müssen demnächst erneuert werden... muss ich das auch bei vw machen (wegen der garantie)???;)

Du hast es verstanden, VW hat auch eine Reifengarantie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsflüssigkeitswechsel während sorglos- Zeit unbedingt bei VW?