ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremsflüssigkeitswechsel, welche Kosten?

Bremsflüssigkeitswechsel, welche Kosten?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Juni 2010 um 17:13

ich habe einen audi a4 avant 2.0 l tdi bj.2008 mit einer elektrischen handbremse! Und ich würde gerne wissen was bei diesem auto ein bremsflüssigkeits wechsel kostet da es ja eine elektrische handbremse hat ich habe gehört das es über ein diagnosegerät gemacht werden muss und sehr teuer sein soll! würde mich über antworten freuen von personen die es schon gemacht haben oder wissen was das kostet! Lg Josch

Beste Antwort im Thema

Ich habe bei freier Werkstatt für Bremsflüssigkeitswechsel keine 50€ bezahlt mit allem drum und dran.

Das müsste einen Denkanstoss geben, oder ?? ;)

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2010 um 8:13

Hat das noch keiner machen lassen??

kosten sind die selben wie normal auch.

muss nix über diagnose gemaqcht werden.

die handbremse ist rein elektriwsch und hat nix mit der bremsflüssigket zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von nd_n2

Hat das noch keiner machen lassen??

Ich habe vor kurzem so ein Flyer bekommen und es war eine aktion für 49 EUR.

 

VG.

 

P.S.

Bremsflüssigket ist erst nach "3 Jahren"

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Bremsflüssigket ist erst nach "3 Jahren"

Der erste Bremsflüssigkeitswechsel ist nach 3 Jahren und alle weiteren nach 2 Jahren. Wobei es aber durchaus angebracht ist bereits nach 2 Jahren den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit zu prüfen und ggf. doch früher zu wechseln.

Hatte heute den ersten Flüssigkeitswechsel am Auto (nach 3 J.).

Fixpreis 59€ durch eine AUDI-Gutscheinaktion vor einigen Monaten.

Lt. Rechnung "Nachlaß 40€"! :eek:

am 10. Juni 2012 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Hatte heute den ersten Flüssigkeitswechsel am Auto (nach 3 J.).

Fixpreis 59€ durch eine AUDI-Gutscheinaktion vor einigen Monaten.

Lt. Rechnung "Nachlaß 40€"! :eek:

hallo,

habe heute fuer meinen audi a4, BJ 2009, 8k, 120 diesel ps einen bremsfluessigkeitswechsel machen lassen und insgesamt euro 111,-- (brutto) bezahlt. in diesem preis waren enthalten

a) bremsfluessigkeits service euro 56, 70 netto

b) kupplungsanlage entlueftet euro 24,30 netto

c) 1,15 liter bremsfluessigkeit euro 11,90 netto

fand das sehr teuer, habe beim lechsten wechsel in 2008 noch ca. euro 53,-- bezahlt. war das vorgaengermodell vom audi a4. insbesondere war die position "kupplungsanlage entlueftet" komplett neu bei der aktuellen rechnung vom juni 2012.

hat jemand erfahrung mit diesen preisen und dieser zusaetzlichen position. sind die kosten von euro 110 "marktgerecht" ???

merci und viele gruesse

martin

Zitat:

Original geschrieben von martimore

habe heute fuer meinen audi a4, BJ 2009, 8k, 120 diesel ps einen bremsfluessigkeitswechsel machen lassen und insgesamt euro 111,-- (brutto) bezahlt. in diesem preis waren enthalten

a) bremsfluessigkeits service euro 56,70 netto

b) kupplungsanlage entlueftet euro 24,30 netto

c) 1,15 liter bremsfluessigkeit euro 11,90 netto

[...]

hat jemand erfahrung mit diesen preisen und dieser zusaetzlichen position. sind die kosten von euro 110 "marktgerecht" ???

Da ist bei der Rechnungsstellung wohl eine Kleinigkeit schief gelaufen. Das Entlüften der Kupplungsanlage ist schon immer ein fester Bestandteil des Bremsflüssigkeitsservice und darf daher nicht extra berechnet werden.

-> würde mir die versehentlich berechneten 24,30€ + MwSt. nun erstatten lassen.

am 10. Juni 2012 um 21:11

danke erstmal fuer die schnelle antwort. das werde ich bei meinem audihaendler nochmals ansprechen.

merci und schoenen abend

martin

Zitat:

Original geschrieben von martimore

danke erstmal fuer die schnelle antwort. das werde ich bei meinem audihaendler nochmals ansprechen.

Wie ist diese Sache mit der hohen Rechnung wohl ausgegangen?

am 26. Juni 2012 um 19:30

Hallo

habe einen anderen audihaendler im Großraum Stuttgart um ein Angebot gebeten.

dieser hatte die gleichen Positionen und hat fast Euro 160 verlangt.somit scheint es von Audi so vorgegeben auch wenn es wahrscheinlich sachlich keinen Sinn macht. habe auch mit einem Freund gesprochen der in der serviceannahme bei Opel arbeitet.für ihn hat die Rechnung auch keinen Sinn gemacht. speziell diese eine Position.habe es dann sein gelassen auf meinen Händler nochmals zuzugehen.werde aber sicherlich beim nächsten Wechsel dies nicht bei Audi machen lassen.

viele gruesse

Martin

Ich habe bei freier Werkstatt für Bremsflüssigkeitswechsel keine 50€ bezahlt mit allem drum und dran.

Das müsste einen Denkanstoss geben, oder ?? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Ich habe bei freier Werkstatt für Bremsflüssigkeitswechsel keine 50€ bezahlt mit allem drum und dran.

Das müsste einen Denkanstoss geben, oder ?? ;)

Ich war ebenfalls nicht bei audi sondern bei skoda und habe 59€ bezahlt mit allem!

Wer sucht, der findet ;)

Zitat:

Original geschrieben von Maggo86

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Ich habe bei freier Werkstatt für Bremsflüssigkeitswechsel keine 50€ bezahlt mit allem drum und dran.

Das müsste einen Denkanstoss geben, oder ?? ;)

Ich war ebenfalls nicht bei audi sondern bei skoda und habe 59€ bezahlt mit allem!

Zum Selber wechseln ist aber auch nix dabei...

Einfach sowas kaufen: Link

und einen Liter Bremsflüssigkeit und schon kanns los gehen.

Geschätzter Arbeitsaufwand: 1 Std.

Kosten der Bremsflüssigkeit (1L): ca. 10-13€

Ablauf:

1. Einfüllsieb im Bremsflüssigkeitsbehälter rausnehmen und ihn komplett aussaugen

2. neue Flüssigkeit einfüllen

3. am Entlüftungsnippel des Bremskolben den Schlauch anschließen, aufdrehen und absaugen

3.1. Zusätzlich das Bremspedal immer pumpen, dann geht es schneller

4. Flüssigkeitsstand zwischendurch kontrollieren und immer wieder nachfüllen

5. Reiheinfolge: HR,HL,VR,VL

6. Fertig...

mfG

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremsflüssigkeitswechsel, welche Kosten?