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Bremsflüssigkeitwechsel nach 2 Jahren unnötig?

Audi A3 8P
Themenstarteram 24. Februar 2007 um 8:26

Hallo!!

Mein A3 8P 140PS TDI wird im März 2 Jahre alt, also mal ein Blick in Serviceheft, was ich persönlich extrem kompliziert und schwer zu durchschauen finde, da alle Audi Modelle angeführt werden (A3,A4,A6, usw), aber egal, hab zumindest herausgefunden das bei meinem nach 2 Jahren ein Bremsflüssigkeitwechsel anstehen würde!!!

Also ab zu Werkstatt meines vertrauens (ist keine Audi-Vertragswerkstatt) und da meinte der Meister er würde sie erstmal prüfen wollen!!

Gesagt, getan, Probe genommen und diese erhitzt!

Wusste erlich gesagt gerned das man das so überprüfen kann!

Wenige Minuten später kam er wieder und meinte, es sei nicht nötig diese zu wechsel!

Laut seinen Angabe würde sie noch 195 Grad aushalten, und das sein vollkommend ausreichend!

Auto hat eine Laufleistung von 37100km!

Was mich allerdings nicht in Ruhe lässt ist die Tatsache das ein Wechsel der Bremsflüssigkeit von Audi vorgeschrieben wird ich ihn aber nicht gemacht habe!

Ist das jetzt schlecht wenn ich das Auto wieder verkaufen und dieser Wechsel im Serviceheft fehlt???

Und weiß viellecht jemand was nach 2 Jahren bei meinem A3 noch zu machen ist, weil wie gesagt das Serviceheft sehr unübersichlich ist, aja ich habe Longlife!

 

Mit bestem Dank im voraus!!

Didi

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22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vwdidi

Was mich allerdings nicht in Ruhe lässt ist die Tatsache das ein Wechsel der Bremsflüssigkeit von Audi vorgeschrieben wird ich ihn aber nicht gemacht habe!

Ist das jetzt schlecht wenn ich das Auto wieder verkaufen und dieser Wechsel im Serviceheft fehlt???

Vorgeschrieben ist garnix!

Das ist eine Empfehlung, da Bremsflüssigkeit halt nunmal altert und Wasser anzieht. Dadurch sinkt der Siedepunkt und es kann bei harter Beanspruchung (z. B. im Urlaub in Alpen) zu Luftblasen im Bremssystem und damit Versagen der Bremse kommen.

Aus dem Grund empfehlen alle Hersteller mittlerweile den Bremsflüssigkeitswechsel generell alle 2 Jahre.

Man kann allerdings auch hingehen und den Siedepunkt messen und danach entscheiden ob man die Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren oder vielleicht erst später wechselt.

Der Bremsflüssigkeitswechsel betrifft rein die Sicherheit und ist nicht kritisch was die Hersteller-Garantie angeht!

Hallole ...

Bremsflüssigkeitswechsel sollte generell bei allen KFZ alle 2 Jahre gemacht werden !!!

Der Sicherheit schon wegen ... , nicht daß das Bremspedal auf einmal sehr lang wird !!!

Bei meinem wurde das zuletzt im Herbst 2005 gemacht zu einem Aktions - Preis beim " Freundlichen " von damals ca. 49 Öre !

Danach war die Bremse fast schon wieder zu aggressiv ...

Gruß

Hermy

Tach zusammen :)

Ich mache das immer so das ich, wenn mir der Freundliche meint was wechseln zu müssen, vorher bei den Herren vom ADAC vorbei fahre. Das war bei der Bremsflüssigkeit und Bremsen der Fall. Resultat war, daß die Herren dort beim ADAC auch den Siedepunkt gemessen haben und mir geraten haben diese zwar vielleicht nicht sofort, aber in nächster Zeit wechseln zu lassen da der Siedepunt bei 175°C war. Die Bremsen habe ich bis heute nicht wechseln müssen weil sie erst zu 50% runter waren.

Grüße

Reiner

Die Bremsflüssigkeit sollte immer bei 170-180° C gewechselt werden.

Wenn der Siedepunkt gemessen wird, wird nur vom Behälter oben etwas entnommen. Um aber tatsächlich eine Aussage über den Zustand der Bremsflüssigkeit machen zu können, muss direkt am Rad entnommen weden. Dort ist die Temperatur immer um ca. 10-20° C geringer.

Im Prinzip sind die zwei Jahre schon ein guter Richtwert und man braucht sich nicht um ein paar Grad Siedepunktverschiebung Gedanken machen.

Denn sogesehen musst Du ja dann genau drauf achten, und alle zwei, drei Monate kontrollieren, ob sie nicht gewechselt werden müsste.

Dazu kommt, wie businessman schon sagt, dass im Vorratsbehälter sowieso kein wirklicher Referenzwert gemessen werden kann.

Und die Bremsflüssigkeit macht in zwei Jahren auch nicht den riesen Anteil einer Inspektion aus, dass man es sich als Audifahrer nicht leisten könnte ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Die Bremsflüssigkeit sollte immer bei 170-180° C gewechselt werden.

Bei meinem Leon lag der Wert nach knapp über einem Jahr seit Produktion bei 156 oder 157°C.

...dann wird die bei Seat vielleicht schon ab Werk verdünnt ;)

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 11:40

Also kann ich jetzt mit meinen 195 Grad noch, sagen wir mal, ein halbes Jahr fahren, oder riskiere ich mein Leben, was ich aber ned glauben kann,

den der KFZ Meister wird ja doch "etwas" von seinem Fach verstehen!!

Ich habe meinen ersten Bremsflüssigkeitswechsel auch beim ersten Service (18.000km) machen lassen- Jetzt sind wieder 2 Jahre rum (38.400km) und ich werde diesmal den "Service" samt Ölwechsel ect. selber machen.

Ich werde allerdings diesmal nicht die Bremsflüssigkeit wechseln- da mir mehrer Werkstattmeister gesagt haben das es nicht wirklich erforderlich sei- nach 3-4 Jahre könnte man drüber nachdenken es vorsorglich machen zu lassen..

Schonmal daran gedacht wieviele Autos auf deutschen Strassen mit >5-10Jahren ohne auch nur einen Bremsflüssigkeitswechsel rum fahren?- Das soll jetzt aber keinen davon abhalten einen Wechsel aus reiner "Vorsicht" machen zu lassen....

Ich werde jedenfalls noch 1-2 Jahre warten und ggf. das Öl sowieso bei meinem nächsten "Service" wenigstens kontrollieren

 

Mfg

ANdy

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 13:23

OK!

Danke, das beruhigt!!

Mfg

Fakt ist, die Bremsflüssigkeit wird dadurch schlechter da Spritzwasser über die Bremsleitungen aufgenommen wird und dadurch der Siedepunkt sich verringert. Leute da gehts um 30- 40 €. Das wird euer Leben wohl wer sein. Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Fakt ist, die Bremsflüssigkeit wird dadurch schlechter da Spritzwasser über die Bremsleitungen aufgenommen wird und dadurch der Siedepunkt sich verringert. Leute da gehts um 30- 40 €. Das wird euer Leben wohl wer sein. Gruß RedEagle1977

Ganz meiner Meinung !! Ich verstehe das auch nicht, wie man

an solchen Sicherheitsrelevanten Sachen sparen kann.

Zitat:

Original geschrieben von MercedesBond

Ganz meiner Meinung !! Ich verstehe das auch nicht, wie man

an solchen Sicherheitsrelevanten Sachen sparen kann.

Nun beruhigt euch mal... wer von den physikalischen Hintergründen nichts versteht, soll den Empfehlungen zum Wechsel einfach folgen und alle 2 Jahre abdrücken, der Wirtschaft zuliebe ;).

Es ist doch wie mit den Reifen: Nachmessen offenbart, ob ein Wechsel notwendig ist oder nicht.

Zitat:

Schonmal daran gedacht wieviele Autos auf deutschen Strassen mit >5-10Jahren ohne auch nur einen Bremsflüssigkeitswechsel rum fahren?-

Das dürfte eigentlich nicht mehr sein,denn bei der HU wirds überprüft.

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