- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Triumph
- Bremsgeräusch
Bremsgeräusch
Servus,
Habe seit Kurzem eine 765 RS (2024) und bin gerade beim Einfahren. Bike ist toll, jedoch habe ich ein Geräuschproblem bei der Bremse/Vorderrad.
Sobald die (vermutlich) Bremse warm wird, habe ich ein klickendes, regelmäßiges Geräusch, was bei zunehmender Geschwindigkeit lauter wird (man hört es sogar durch den zugemachten Helm). Je wärmer die Bremse und höher die Geschwindigkeit, desto lauter. Als würde etwas schleifen.
Sobald man den Bremshebel nur leicht betätigt und die Bremse greift, ist das Geräusch zur Gänze weg, dann ein paar Sekunden nach dem Auslassen kommt es wieder. Es ist sehr nervig.
Bremskraft = perfekt, ganz normal. Verzögerung funktioniert wie sie soll.
Ist das normal/bauartbedingt (?) oder schleift da etwas was nicht schleifen soll? Kann ja fast nur mit Bremsscheibe/Beläge usw. zu tun haben wenn es beim Bremsen sofort weg ist?
Ideen?
Danke,
7 Antworten
Wahrscheinlich hat das Motorrad keinen Hauptständer, dann bekämst Du das Vorderrad von Hand gedreht und könntest das Ohr anlegen um das Geräusch besser zu lokalisieren. Bremsbeläge müssen sich einschleifen.
Nein, hat keinen Hauptständer, aber ich werde es mal versuchen quasi aufzubocken und ein Video zu machen.
Wie lange dauert das mit dem Einschleifen? Wie gesagt: Ich möchts nur wissen, das Ding hat insgesamt vlt. 4-500km oben, wenn überhaupt. Nur das nichts Gröberes ist, wäre schade.
Ist zwar mit meinen Laptoplautsprechern schlecht zu hören, aber wenn du das schleifende Geräusch meinen solltest könnte es sein das ein Bremszylinder schwergängig ist. Also er öffnet nicht weit genug. Ich würde sie als erstes mal ausbauen und vergleichen ob bei beiden dieselbe Kraft zum aufdrücken nötig ist, falls nicht reklamieren und das ganze schleunigst, denn mit Bremsen ist nicht zu spaßen.
Grüße
Zitat:
@PBR91 schrieb am 27. Juli 2024 um 21:06:33 Uhr:
... Habe seit Kurzem eine 765 RS (2024) und bin gerade beim Einfahren. ...
... und exakt aus diesem Grund ein Fall für die Händlerwerkstatt
Selbst würde ich da während der 24 Monate gesetzlicher Gewährleistung, die ja offensichtlich erst begonnen hat, gar nichts machen
Ja, klar, keine Frage, ich muss noch 150-200km fahren (Einfahrservice am Dienstag, sonst kein Termin mehr frei bis lange im August nach meinem Urlaub) deshalb frage ich. Geht natürlich zum Händler -> Wollte nur aus Sicherheitsgründen mal nachfragen in diversen Foren, ob das normal ist bzw. ob sich das einfährt oder man irgendetwas dagegen machen kann. Bremskraft ist definitiv zu 100% da und bremst sich so wie jene die ich zur Probe fuhr. Da gibts keine Unterschiede.
Am Ende vom Video (da wo man die weiße Begutachtungsplakette sieht an der Gabel hört man es sehr deutlich).
Lag an den Belägen, wurde heute beim Einfahrservice repariert. War wohl ein Materialfehler.