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bremsgeräusche bei 12.000 km!
hallo,
vatters a-klasse (a 150, 11/2004, ca. 12.000 km) ist zurzeit in der werkstatt, da die bremsen sich nicht mehr vollständig lösen.
dies hat sich durch ein lautes quitschen während der fahrt (nachdem die bremse kurz betätigt wurde) bemerkbar gemacht. außerdem hat es, auch nach kürzeren fahrten, häufig "verbrannt" gerochen ...
vor ca. 2.000 km war die a-klasse schonmal in der werkstatt aufgrund schlechter bremsleistung und lauten bremsgeräuschen (damals kein quietschen, eher ein krachen ...). die bremsscheiben und -beläge wurden auf garantie erneuert, wodurch sich die geräusche ein wenig reduziert haben und die bremsleistung besser wurde.
habe heute mit dem meister gesprochen und der hat mir gesagt, dass die bremsanlage gründlich gereinigt wurde (war wohl sehr "verknastert") und das problem nicht mehr bestehen würde.
hole das auto am freitag ab und werde mal berichten, ob sich was geändert hat!
wie ich im forum gelesen habe, besteht dieses problem (rostige bremsscheiben, bremsgeräusche) wohl bei mehreren neuen a-klassen (169) und nicht jede werkstatt scheint dies auf garantie zu reparieren ...
mir wurde jedenfalls gesagt, dass es uns nichts kosten würde!
mfg
sebastian
Ähnliche Themen
9 Antworten
Re: bremsgeräusche bei 12.000 km!
Zitat:
Original geschrieben von luftfederung
hallo,
vatters a-klasse (a 150, 11/2004, ca. 12.000 km) ist zurzeit in der werkstatt, da die bremsen sich nicht mehr vollständig lösen.
dies hat sich durch ein lautes quitschen während der fahrt (nachdem die bremse kurz betätigt wurde) bemerkbar gemacht. außerdem hat es, auch nach kürzeren fahrten, häufig "verbrannt" gerochen ...
vor ca. 2.000 km war die a-klasse schonmal in der werkstatt aufgrund schlechter bremsleistung und lauten bremsgeräuschen (damals kein quietschen, eher ein krachen ...). die bremsscheiben und -beläge wurden auf garantie erneuert, wodurch sich die geräusche ein wenig reduziert haben und die bremsleistung besser wurde.
habe heute mit dem meister gesprochen und der hat mir gesagt, dass die bremsanlage gründlich gereinigt wurde (war wohl sehr "verknastert") und das problem nicht mehr bestehen würde.
hole das auto am freitag ab und werde mal berichten, ob sich was geändert hat!
wie ich im forum gelesen habe, besteht dieses problem (rostige bremsscheiben, bremsgeräusche) wohl bei mehreren neuen a-klassen (169) und nicht jede werkstatt scheint dies auf garantie zu reparieren ...
mir wurde jedenfalls gesagt, dass es uns nichts kosten würde!
mfg
sebastian
Hi,
Ursache war bestimmt, besonders im Hinblick auf den Geruch, dass die Bremsbeläge im Belagsschacht des Bremsträgers oder die Gleitbolzen der Bremsträger schwergängig waren.
Gruß Dirk
och mir haben sie den Antrag auf Wechseln der Bremsscheibe abgelehnt,
Begründung:
Auto zu alt!!!! (EZ 05/05)
Auto hat zu viele KM (12000)
ich würde ausserdem zuwenig Bremsen (Autotronic)
Es stimmt wohl wirklich dass es Unterschiede gibt bei den Werkstätten in Bezug auf Bremsscheiben wechseln.
Andere hier im Forum haben sie sofort getauscht bekommen
obwohl die Autos älter waren und mehr KM Laufleistung hatten
Also Thema Bremsen A-Klasse.
Dort gibt es wirklich Probleme..Und zwar folgende.
Die Bremsklötze an der Vorderachse werden fest..
Deswegen gibt es von seitens der AG geänderte Bremssattelträger...
Das löst das Problem
MFG Harmon Rabb
Im Auftrag der Ehre
@Harmon Rabb
Hallo,
Du das wäre super wichtig für mich zu wissen, wo Du diese Info her hast. Ich habe mich nämlich das erste mal bei 7.000 km beschwert und habe da eine Ablehnung bekommen und bei der letzten Inspektion, bei km-Stand 24.000 wollten die von Garantie überhaupt nichts mehr wissen.
Da haben die mir erzählt, das läge daran das die Beläge runter sind.
Bin aber jetzt noch mal rund 3.000 km am Stück Autobahn gebrannt und die ganze Zeit wirklich um 180 - 200, das heißt die Bremse haben auch gearbeitet und die Lampe ist immer noch nicht an und die Beläge sehen auch nicht so aus als käme da in Kürze was. Habe jetzt schon runde 30.000 km drauf. Achja, als Ergänzung habe nen Autotronic Bj. 07/2005.
Also wie gesagt, wäre nett wenn Du mir sagen könntest, wohin ich den Meister bei Daimler auf die Suche schicken muß, damit er da was findet. (Gerne auch per PN)
Gruß
schunki
Zitat:
Original geschrieben von mschunki
@Harmon Rabb
Hallo,
Du das wäre super wichtig für mich zu wissen, wo Du diese Info her hast. Ich habe mich nämlich das erste mal bei 7.000 km beschwert und habe da eine Ablehnung bekommen und bei der letzten Inspektion, bei km-Stand 24.000 wollten die von Garantie überhaupt nichts mehr wissen.
Da haben die mir erzählt, das läge daran das die Beläge runter sind.
Bin aber jetzt noch mal rund 3.000 km am Stück Autobahn gebrannt und die ganze Zeit wirklich um 180 - 200, das heißt die Bremse haben auch gearbeitet und die Lampe ist immer noch nicht an und die Beläge sehen auch nicht so aus als käme da in Kürze was. Habe jetzt schon runde 30.000 km drauf. Achja, als Ergänzung habe nen Autotronic Bj. 07/2005.
Also wie gesagt, wäre nett wenn Du mir sagen könntest, wohin ich den Meister bei Daimler auf die Suche schicken muß, damit er da was findet. (Gerne auch per PN)
Gruß
schunki
Hi,
wegen Quietschen soll er mal in TIPS nachsehen.
Gruß Steffen
hallo,
ich kann eines nicht verstehen:
bei mercedes-benz werden außerhalb der garantiezeit, also wenn es um eine mögliche kulanz geht, sogenannte werksabfragen durchgeführt. hierbei wird einem in sekundenschnelle mitgeteilt, ob der schaden kulanterweise übernommen wird oder ob der kunde komplett oder teilweise zahlen muss.
dieser schaden wird mit hilfe eines schadenschlüssel definiert, womit für den computer bzw. den sachbearbeiter die genaue kundenbeanstandung ersichtlich ist. natürlich muss man auch angaben zu laufleistung, erstzulassung usw. machen.
wenn ein schaden während der garantiezeit, also innerhalb der ersten beiden jahre nach erstzulassung, auftritt, muss man natürlich keine abfrage machen denn es handelt sich um einen garantiefall und die sind immer 100% abgedeckt!
bei einem unklaren fall (wie in unserem fall "bremsen quietschen") kann man diese abfrage trotzdem machen.
warum machen das die meister eurer werkstätten nicht??? der arbeitsaufwand beträgt 3 minuten und kosten entstehen dem meister bzw. der werkstatt durch eine solche kulanz- bzw. - in diesem fall - "garantieabfrage" natürlich auch nicht.
somit hätte er schwarz auf weiß, dass die reparatur nicht garantiemäßig abgedeckt ist. andernfalls wird die arbeit - vielleicht zur verwunderung des meisters - übernommen und der kunde ist zufrieden.
fakt ist jedoch: es gibt sehr unterschiedliche meister! der eine denkt "lass' mir doch die ruhe ...", der andere will einen zufriedenen kunden und geld verdienen (auch an garantiearbeiten kann man als mb-vertragspartner eine menge geld verdienen).
geht also in die werkstatt und schlagt eurem meister dochmal vor, er solle trotz garantiezeit eine abfrage im werk machen ...
in unserem fall wurden die bremsscheiben und -beläge hinten komplett erneuert und die beläge vorne gereinigt und mit fett wieder eingesetzt. jetzt ist ruhe im karton!
mfg
sebastian
Bei mir wurden die Bremscheiben und Klötze komplett getauscht .. auf Kulanz
Der Meister sagte zu mir ... normalerweise wird das nicht übernommen .. er schickt die alten hin und dann wird das geprüft bei MB
Meine Bremsscheiben sahen aus wie ne Schallplatte nach 13000 km ( EZ 01/05 ) ...
Ich hab gesagt das ich die Kosten auf keinen Fall übernehmen werde
Hat geklappt
Zitat:
Original geschrieben von luftfederung
hallo,
ich kann eines nicht verstehen:
bei mercedes-benz werden außerhalb der garantiezeit, also wenn es um eine mögliche kulanz geht, sogenannte werksabfragen durchgeführt. hierbei wird einem in sekundenschnelle mitgeteilt, ob der schaden kulanterweise übernommen wird oder ob der kunde komplett oder teilweise zahlen muss.
dieser schaden wird mit hilfe eines schadenschlüssel definiert, womit für den computer bzw. den sachbearbeiter die genaue kundenbeanstandung ersichtlich ist. natürlich muss man auch angaben zu laufleistung, erstzulassung usw. machen.
wenn ein schaden während der garantiezeit, also innerhalb der ersten beiden jahre nach erstzulassung, auftritt, muss man natürlich keine abfrage machen denn es handelt sich um einen garantiefall und die sind immer 100% abgedeckt!
bei einem unklaren fall (wie in unserem fall "bremsen quietschen") kann man diese abfrage trotzdem machen.
warum machen das die meister eurer werkstätten nicht??? der arbeitsaufwand beträgt 3 minuten und kosten entstehen dem meister bzw. der werkstatt durch eine solche kulanz- bzw. - in diesem fall - "garantieabfrage" natürlich auch nicht.
somit hätte er schwarz auf weiß, dass die reparatur nicht garantiemäßig abgedeckt ist. andernfalls wird die arbeit - vielleicht zur verwunderung des meisters - übernommen und der kunde ist zufrieden.
fakt ist jedoch: es gibt sehr unterschiedliche meister! der eine denkt "lass' mir doch die ruhe ...", der andere will einen zufriedenen kunden und geld verdienen (auch an garantiearbeiten kann man als mb-vertragspartner eine menge geld verdienen).
geht also in die werkstatt und schlagt eurem meister dochmal vor, er solle trotz garantiezeit eine abfrage im werk machen ...
in unserem fall wurden die bremsscheiben und -beläge hinten komplett erneuert und die beläge vorne gereinigt und mit fett wieder eingesetzt. jetzt ist ruhe im karton!
mfg
sebastian
bei mir wurde ja angeblich die Anfrage abgelehnt....
ob sie wirklich gefragt haben weiß ich natürlich nicht wirklich
jedenfalls bin ich stinkesauer, gestern hat der hintere rechte
Bremssattel zeitweise gequitscht wie ne alte Schubkarre mit Platten
hallo,
habe in einem anderen forum gelesen, dass jemand seine "bremsanlage" selbst reinigt indem er einfach mit dem hochdruckreiniger die klötze und scheiben absprüht. auch hier war "quietschen" die beanstandung.
kann zwar nicht so ganz glauben, dass das was bringen mag, aber ein versuch wäre es doch wert (ich würde mich es allerdings nicht trauen)
mfg
sebastian